boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2012, 13:11
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard Vergaserspacer - welcher ist der richtige?

Hallo zusammen,

ich habe einen Ford PCM 351 und habe mir hierfür einen Vergaserspacer aus Kunststoff gekauft (ist schon etwas länger her) und den wollte ich vor ein paar Wochen einbauen.

Ich habe einen Holley 4160 4bbl Vergaser mit 4 Bohrungen.

Beim Einbau hab ich dann erst gemerkt das die Ansaugbrücke auch 4 Bohrungen und nicht eine große wie der Spacer hat.

Das würde dann aussehen wie auf Bild 1. Meiner Meinung nach kann das ja nicht richtig sein da das angesaugte Gemisch ja verwirbelt wird und auf der Ansaugbrücke zwischen den 4 Bohrungen teilweise "hängen" bleibt.

Jetzt würde ich mir einen Spacer bei Skidim bestellen der 4 Bohrungen hat, diesen hier: http://www.skidim.com/prodinfo.asp?number=R062075

Diese Spacer haben aber nur 1" - der Originale Alu-Spacer hat aber 1,25" - dadurch passt meine Spritleitung (Metall) nicht mehr. Bei Skidim gibt es hierfür eine Adapterplatte um die fehlenden 0,25" auszugleichen, diese hier: http://www.skidim.com/prodinfo.asp?number=EDL-2732
aber die hat ja jetzt auch wieder nur 1 Loch...
Dann würde es aussehen wie auf Bild 2, aber das kann doch nicht sein, oder?

Was meinst ihr welche Lösung am besten wäre? oder soll ich mir so nen Spacer oder die Adapterplatte passend fräsen lassen?

P.S. Ich brauche den Kunststoffspacer weil ich Warmstartprobleme habe, nicht aus Leistungsgründen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergaser - spacer - brücke.jpg
Hits:	162
Größe:	45,0 KB
ID:	398068   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vergaser - spacer - spacer plate - brücke.jpg
Hits:	147
Größe:	98,0 KB
ID:	398069  
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2012, 14:40
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.294
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.843 Danke in 3.696 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

verbieg' vorsichtig die Spritleitung.
6 mm sollten da irgendwo drin sein.


Gruss Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2012, 15:28
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ja, das mit der Spritleitung wird wohl klappen. Aber der offene Spacer ist wohl nicht der richtige, oder? (linkes Bild)
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.10.2012, 15:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.666 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Ja, das mit der Spritleitung wird wohl klappen. Aber der offene Spacer ist wohl nicht der richtige, oder? (linkes Bild)
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du behälst die 4 Loch-Brücke, dann muss auch der 4-Loch-Spacer drauf. Wenn dann noch 0,25" (also ca. 6mm) fehlen, dann gibt es noch extra dicke Isolierdichtungen, dünner 4 Loch Spacer, oder Du kaufst noch ein heat shield mit den zugehörigen Dichtungen um die Höhe auszugeichen, oder Du verbiegst die Spritleitung.

2. Du kaufst eine offene high rise Brücke (die an sich schon mal um die 20 PS) bringt und baust den offenen Spacer ein.

Variante 1. solltest Du wählen, wenn Leistung nicht so wichtig ist und es wenig kosten soll, Variante 2. solltest Du wählen, wenn Du extra Leistung möchtest und hierfür ein paar hundert Euro investieren möchtest.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.