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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Dieselmotor für längere Zeit einmotten, was ist zu beachten?
Moin liebe Motorenspezis,
Ich muss unser Schiff für längere Zeit Außer-dienst stellen . Es wird im Außenlager verbleiben und mit einer Plane geschützt sein (siehe Bild). Es werden ganzjährig Raumentfeuchter aufgestellt und ständig erneuert. Der Motorraum soll vollständig mit Sprühwachs eingenebelt werden. Nun zum Motor, meine eigentliche Frage. Was ist hier sinnvoll zu tun? Es ist ein Ford Sechszylinder Reihenmotor ohne Turbo aus 1991. Ich möchte ihn weitgehend vor Rost , auch innen, schützen. Deshalb meine Frage an euch: welche Methoden und Materialien sind hier zielführend? Danke schonmal für eure Ratschläge.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#2
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Na auf jeden frisches Öl und frischen Kühlerschutz, der ist auch korrosionshemmend.
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#3
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Noch weitere Vorschläge? Lufteinlass, Auspuffktümmer konservieren?
Getriebe Velvetdrive (Hydraulisch) , Trinkwasser?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#4
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Bei Zweikreiskühlung nochmal den Frostschutz im inneren Kreislauf wechseln. Die Konservierungseigenschaften lassen nach einigen Jahren erheblich nach (sieht man ganz gut wenn der Frostschutz die Farbe von Grün oder Rosa in Richtung Rostbraun wechselt. DEn äusseren Kreislauf auch gut mit Frostschutz zu Konservierung spülen und dann Ein- und Auslässe verschließen.
Es gibt auch spezielle Konservierungsöle und den Lufteinlass sollte man wohl mit einem ölgetränkten Lappen verschließen schreibe (Mail) doch mal Liqui Moly oder andere ÖL und Additiv Hersteller an was die so empfehlen.
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Gruß Olli
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#5
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Hallo
Es gibt ein Öl zum Einwintern in einer Sprühdose,Mahl Googeln. Motor warm laufen lassen. Und dann in den Vergaser sprühen bis der Motor absauft und nun ist er auch von innen konserviert Zylinder Kolben Ventile. Beim Diesel Glühkerzen raus und Orgeln und rein in den Ansaugstutzen so mach ich das bei meinem Diesel. Gruß Udo Geändert von gastoo (18.10.2012 um 03:27 Uhr) |
#6
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Tja, ist aber nix mit Glühkerzen, ist ein Direkteinpritzer. Und nun?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#7
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Statt Glühkerzen eben die Einsprittzdüsen raus und da hineinkonservieren
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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da kann man auch einiges bei kaputtmachen. Di würde ich nur rausnehmen wenn man min 5 Jahre Standzeit plant
Wie lange soll der Kutter denn in der Ecke stehen ? evtl hilft das hier weiter : http://www.mtu-online.com/fileadmin/...001070_00D.pdf
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Gruß Olli
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#9
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Zitat:
Gruss Micha |
#10
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Ich habe keine Ahnung wie zünd willig das Zeug bei Dieselkompression in der Sprühdose ist .
Dann alles drinnen(Kerzen , Düsen) lassen Warmlaufen lassen und mal probieren in denn Ansaugtrakt sprühen bei Standgas. Keine klopf Geräusche? Na gut dann rein mit dem Zeug, Motor geht aus gut ist es. Motor geht nicht aus Sprühdose leer Motor ausschalten und gut ist es. Ich nehme an das es so geht beim Benziner geht der Motor von alleine aus weil das Gemisch total über fettet ist. Gruß Udo |
#11
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Nööö, ich weiss was (selber probiert): für den "Oelmotor" ist das alles wie eine Droge, der dreht munter hoch damit, je mehr du sprühst je höher.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
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