|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kompressor Einbauort
Hallo BF,
ich bastle mich schön langsam Richtung Technik. Beim Kühlschrank stellt sich mir die Frage wohin mit dem Kompressor. Die Zuleitung ist etwa 1m, dh rpinzipell ist man flexibel. Bevorzugt wäre die Bilge: Kühler Einbauort, optimal für die Effizienz. Aber wie empfinglich sind die Dinger, wenn man etwas Wasser in der Bilge hat, sei es nur bei einer Wende. und das Wasser hochschwappt? Ist es ratsam die Kompressoreinheit in den Unterschrank der Pantry zu bauen? Vielleicht hat jemand diesbezüglich Erfahrungen Servus Hermann Neubau, somit flexibel. Kühlgerät ist ein Isotherm mit Danfoss-Kompressor und ASU-Kühlplatte |
|
||||
|
||||
Servus
Wir haben die Kompressoren unter der Spüle ca 1m vom Tk/Ks entfernt,zusätzlich gibt es natürlich entsprechende Lüftungsöffnungen sowie zusätzlichen Ventilator um die warme Abluft schnell abzuführen. Nass werden sollen die Aggregate nicht.......... mfg Markus
|
||||
|
||||
Ich würde das Ding grundsätzlich nur da verbauen, wo ich eine vernünftige Luftführung hinbekomme.
Wenigsten die warme Luft nach dem Kondensator sollte gezielt abgeleitet werden. Bekommt man mit Lüftungszubehör ( Küchen / Badbereich ) aus dem Baumarkt sehr gut hin. Gruß, Norbert
|
||||
|
||||
Moin,
der Kondensator ist doch sicher Seewasser gekühlt, wenn schon alles neugebaut wird? Da spielt die Umgebungstemperatur kaum noch ne Rolle. Ist für warme Gegenden, aber auch hier bei uns im Hochsommer, die beste Lösung. Und dann muss die Kompressor auch nicht in die Bilge. Wasser mögen die Teile nicht, auch kein Salzwasser. Ist es dieses Isotherm-System? http://www.yachtzubehoer24.eu/epages.../43251GE100000 gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Hi,
zuerst vielen Dank für die kompetenten Antworten. ALU, dh die Seewasservariante geht nicht, diesen da hab ich http://www.yachtzubehoer24.eu/epages.../43701EE100000 Die Bilge ist zwar einigermaßen tief, ich glaube, ich werd mir das aufgrund der Antworten und Wasser-Thematik dennoch verkneifen und auf eine besonders gute Luftführung achten. thx nochmals Hermann |
|
||||
|
||||
Moin,
was ist aus ALU und was hat die Kondensatorkühlung denn damit zu tun? gruesse Hanse |
|
|||
|
|||
Zitat:
der Rumpf ist aus ALU (Reinke S11) Die Seewasserkühlung geht mit Kupfer/Bronze nach außen, jedenfalls ungeeignet in Verbingun mit Alu wegen der Korrosionsgefahr. Wäre ansonsten meine erste Wahl gewesen. Servus Hermann |
|
||||
|
||||
Moin,
klar, das geht nur, wenn die Saug und Druckleitung der Pumpe galvanisch vom Rumpf getrennt wird. Und das Problem haste doch bei der Maschine sicher auch gelöst. Aber egal, ist akademisch, wenn Du die Anlageteile schon gekauft hast. Wir hatten auf Lena auch ne Luftkühlung am Kühlschrank, Fremdbelüftung machte da ein PC-Lüfter. War in der Karibik und im Hochsommer gelegentlich grenzwertig, deswegen meine Kommentare. Viel Erfolg mit Eurem Boot. gruesse Hanse |
Themen-Optionen | |
|
|