boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland

Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.10.2012, 14:46
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.359 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard Fragen zum Main

Hallo,
möchte nächstes Jahr verstärkt auf dem Main rum schippern.
Wer kennt sich da gut aus und weiß z.b schöne Ankermöglichkeiten am Main. Und schöne Badeecken.
Wenn ich auch Google Earth schaue, da fallen mir immer wieder kleine Seen auf mit Anbindung an den Main. Sind diese befahrbar ? Beispielgebend dafür z.b die beiden Seen zwischen Trunstadt und Staffelbach oder direkt Südlich von Ziegelanger. Das sind jetzt nur ein paar, wenn man im Google Earth den Main entlang geht, kommen mehrere solcher kleineren Seen. Was hat es mit diesen auf sich ?
Alt 16.10.2012, 18:01
Benutzerbild von Miss Marple
Miss Marple Miss Marple ist offline
Captain

Boot: Shetland 498
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 211 601 230
506 Danke in 228 Beiträgen
Standard

Hallo Wassersportler,
so weit ich informiert bin, sind diese kleinen Seen, die Verbindung zum Main haben, für das befahren mit Motorbooten gesperrt.
Dies wird anscheinend auch von der WP entsprechend überwacht und mit Busgeldern belegt.

Schade

Die Welt ist zu schön, um nur darüber zu fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.10.2012, 18:36
Admiral

Standard

Hallo,
das hört sich ja leider nicht so toll an.
Alt 16.10.2012, 19:12
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Die Baggerseen darf man nicht befahren aber z.B. den Altmain bei Viereth-Trunstadt bis zur Eisenbahnbrücke Hallstadt. Vorher immer regionale Infos einholen bei den örtlichen Wassersportvereinen oder der WSP, es stehen nicht überall Verbootsschilder. Vorteil des Mains ist das er keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat
Alt 16.10.2012, 19:24
Admiral

Standard

Hallo,
darf oder kann man da z.b in den Säugriessee einfahren.
Alt 16.10.2012, 19:28
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral

Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

hallo, ich bin vor zwei Jahren den kompletten Main mit ner kleinen Faltjolle runtergebummelt. Mit den Seen sieht es für Mobos tatsächlich schlecht aus. Ankern kannst du meisst im Unterwasser der Sportbotschleusen. Sonderlich Idyllisch ist das natürlich nicht, aber wenigstens ruhig. Der Wellenschlag der Berufsschiffahrt ist teilweise fast gefährlich. Im Strom zu ankern oder anzulegen ist kaum möglich. Oberhalb von Würzburg ist der Flusslauf wirklich idyllisch, unterhalb herrscht eher Industrie vor.

Kommst du mit deinem Boot durch die Sportbootschleusen ? Wenn du mit den Großen Schleusen musst, solltest du vieeeeeeeel Zeit einplanen. (ca. alle 10 km hat der Main eine Schleuse ! )

Als Karte und Infomaterial habe ich http://www.amazon.de/Der-Main-Mainz-.../dp/3924823189 (PaidLink) dabei gehabt. Kann ich nur emfehlen.
Mein Exemplar hat leider unter der Reise dermaßen gelitten, dass ich es nichtmal mehr verschenken würde

Viel Spaß wünscht
Hubert
Alt 16.10.2012, 19:40
Benutzerbild von ChezNous
ChezNous ChezNous ist offline
Commander

281 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Wassersportler,

hier gibt es einige Informationen zu den Seen:

http://www.stmwivt.bayern.de/fileadm...urzfassung.pdf

Ich glaube das Einfahren oder gar Ankern ist nicht gestattet und wird auch in Zukunft nicht gestattet sein.

Gute Info's zum Main liefert der BMYV (www.bmyv.de). Da könntest du auch mal Anfragen und dann hier berichten.

Falls du mal bis nach Hanau kommst - da gibt's einen Main-Altarm - schön zum Baden und Verweilen. Ansonsten, wie schon berichtet, liegen viele im Oberwasser der Sportbootschleusen.

... und noch eine Buchempfehlung: http://www.amazon.de/gp/aw/d/3924823...0409154&sr=8-1 (PaidLink)

----------------------------------------
..::www.frankfurter-motorbootclub.de::..
----------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Alt 21.10.2012, 08:58
Benutzerbild von schnorps40
schnorps40 schnorps40 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sunseeker
1.465 Danke in 671 Beiträgen
Standard

Im Unterwasser der Schleusen ist es oft seeehr seicht.
Alt 21.10.2012, 09:31
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain

Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo Wassersportler,

Ich bin öfters am Main unterwegs zwischen Knetzgau und Schweinfurt.
Da sehe ich auch, das manche ein paar Meter in den Seitenarm reinfahren und da Ankern.
Ob das erlaubt ist oder nur gedultet, kann ich nicht sagen.
Empfehlen zum Anlegen kann ich dir den MBC Obertheres, da bist auch gleich in dem Dorf, da kann man gut essen gehen.
Oder auch in Schweinfurt ist neben dem Ruderclub eine Gaststätte mit Anleger, sehr gutes Essen.
Mit meinem Boot halte ich auch immer an der Natorampe bei Schonungen,
das geht ganz gut mit Heckanker.
Und in Haßfurt kann man auch anlegen.
Breite der Bootsschleusen in dem Bereich ist 2,50m

Hier ein Link zu den Schleusen am Main.

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...nau/index.html

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.12.2012, 00:23
Benutzerbild von Eisi112
Eisi112 Eisi112 ist offline
Commander

Boot: Doral Monticello 250
84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hallo Kollegen !

Ich hab eine frage zum Main bei Schwarzach. Ich will nicht doppelt Posten, daher hier der link zum Beitrag:
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=2917014

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß
Eisi
Mit Zitat antworten top
Alt 15.12.2012, 07:44
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Eisi112 Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen !

Ich hab eine frage zum Main bei Schwarzach. Ich will nicht doppelt Posten, daher hier der link zum Beitrag:
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=2917014

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß
Eisi
Den Altmain darfst Du natürlich befahren, da sind auch 2 Campingplätze mit Sportboothafen (Katzenkopf, Sommerach) und weiter hinten (Campingplatz Mainschleife, Escherndorf) mit ein paar Stegen. Escherndorf liegt direkt gegenüber von Nordheim und es fährt eine Fähre rüber.
Allerdings wird der Altmain, je weiter man reinfährt immer seichter, bis zum Katzenkopf und ein Stückchen weiter ist es noch kein Problem. Wer weiter fährt sollte sich auskennen. In den Sportboothafen vom Katzenkopf würde ich mit Deinem Boot auch nicht reinfahren. Der war vor ein paar Jahren schon sehr flach und ich glaube nicht, daß sich daran was geändert hat.

Die Buchten, die vom Altmain aus zu befahren sind, dürfen nicht von Motorbooten befahren werden und Achtung im Altmain sind max. 10 km/h erlaubt und angeblich lauert dort auch gelegentlich die Entenpolizei.

Wenn Du Dir den Altmain anschaun willst, nimm ein Schlauchboot und setze es in Volkach an der Sportbootschleuse ein und lass dich treiben. Je nach Strömung dauert es 2 bis 3 Std. bis Sommerach.

In Google-Maps oder -Earth sieht man das ganz gut.
Alt 16.12.2012, 15:16
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos. Da werd ich wohl nicht bis zur Fähre bzw. nach Escherndorf kommen 😒
Mit Zitat antworten top
Alt 16.12.2012, 22:15
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Was mir gerade noch einfällt, wie ist es denn von oben durch die Sportbootschleuse ? Ist es nach der bis Escherndorf auch zu seicht ?
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 05:42
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Eisi112 Beitrag anzeigen
Was mir gerade noch einfällt, wie ist es denn von oben durch die Sportbootschleuse ? Ist es nach der bis Escherndorf auch zu seicht ?
Mit Schlauchboot oder Kanu gehts, alles andere kannst vergessen.
Alt 18.12.2012, 10:32
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Hmm das ist ja wirklich blöd. Wie sind denn die Tiefen von Schwarzach aus bis nach Eschendorf ?
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben mit dem Boot bis dahin zu kommen.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 19:40
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant

Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
131 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich verstehe eins nicht, da hat einer sicher den SBF Binnen und will tatsächlich auf dem Main herumschippern ohne MAIN Handbuch!

Da steht doch klipp und klar

- das die Bootsschleusen bis auf wenige im unteren Main-Bereich nur 2,50 m Außenbreite haben. Da passen nur Boote rein mit Außenbreite unter 2,20 m, denn es müssen ja auch noch die Fender an Steuerbord und Backbord dazwischen passen!

- das die alte Mainschleife zw. km (301) und (311) über Escherndorf stark versandet ist und nur für kleine Boote mit max. 0,30 m Tiefgang und Flachwasserstellung des Outboarders befahren werden können!

- das die Sportbootvorhäfen meistens stark versandet sind und nur mit größter Vorsicht befahren werden können. Vorhäfen Skizzen mit den Untiefen im Handbuch vorhanden.

- die Schleusen in kurzen Anbständen folgen und bei stärkerem Berufsverkehr in den Doppelkammern kaum von der Freizeitschiffahrt zu benutzen ist wenn diese nicht in die Sportbootschleusen Platz findet.

- das Befahren von Altarmen strengstens untersagt ist für Motorboote.

- ankern nur außerhalb des Fahrwassers erlaubt ist auf den Sandbänken.

Da man bei einer guten SBF Binnen Ausbildung auch lernt wie man sich als Bootsführer zu verhalten hat - der Main ist eine internationale Binnenschiffahrtsstraße - empfehle ich hier dringend die nötige nautische Literatur zum Main zu besorgen, Falls man auf den Main möchte, damit auch ordentliche Seemannschaft an den Tag gelegt werden kann.

Aus meiner Sicht hat der Main viele schöne Winkel, wo es sich lohnt genußvoll vorbei zu fahren und nicht mit Hebel auf den Tisch. Leider gibt es auch sehr wenige Anlegestellen besonders in Orten, wenn man von Clubs absieht, von denen nur sehr wenige bewirtschaftet sind.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 20:04
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ich verstehe eins nicht, da hat einer sicher den SBF Binnen und will tatsächlich auf dem Main herumschippern ohne MAIN Handbuch!

Da steht doch klipp und klar

- das die Bootsschleusen bis auf wenige im unteren Main-Bereich nur 2,50 m Außenbreite haben. Da passen nur Boote rein mit Außenbreite unter 2,20 m, denn es müssen ja auch noch die Fender an Steuerbord und Backbord dazwischen passen!
Richtig, das steht auch in meinem Buch "Main - von Mainz bis Bamberg". Das ich nicht durch die Sportbootschleusen passe, ist mir klar, meine Frage diesbezüglich war eher interessehalber wie von dieser Seite die tiefen aussehen.

Zitat:
- das die alte Mainschleife zw. km (301) und (311) über Escherndorf stark versandet ist und nur für kleine Boote mit max. 0,30 m Tiefgang und Flachwasserstellung des Outboarders befahren werden können!
Steht in meinem Buch nicht, habe ich nur hier im Forum teilweise gelesen, aber eben nicht wie genau das ist bzw. wie Ernstzunehmen das ist.

Zitat:
- das die Sportbootvorhäfen meistens stark versandet sind und nur mit größter Vorsicht befahren werden können. Vorhäfen Skizzen mit den Untiefen im Handbuch vorhanden.
Steht bei mir nicht.

Zitat:
- die Schleusen in kurzen Anbständen folgen und bei stärkerem Berufsverkehr in den Doppelkammern kaum von der Freizeitschiffahrt zu benutzen ist wenn diese nicht in die Sportbootschleusen Platz findet.
Ist mir bekannt und warten muss man dann einkalkulieren, das ist aber nicht das Thema.

Zitat:
- das Befahren von Altarmen strengstens untersagt ist für Motorboote.
Ich fragte ja, was als Altarm zu verstehen ist, weil ich es im Buch gelesen habe. Ist der alte Main am Ende auch als Altarm zu verstehen ? Das und nichts anderes war die frage.

Zitat:
- ankern nur außerhalb des Fahrwassers erlaubt ist auf den Sandbänken.
Steht bei mir nicht, danke für die Info !

Zitat:
Da man bei einer guten SBF Binnen Ausbildung auch lernt wie man sich als Bootsführer zu verhalten hat - der Main ist eine internationale Binnenschiffahrtsstraße - empfehle ich hier dringend die nötige nautische Literatur zum Main zu besorgen, Falls man auf den Main möchte, damit auch ordentliche Seemannschaft an den Tag gelegt werden kann.
Wie gesagt, Literatur ist vorhanden und ich glaube auch eine gute Schule gehabt zu haben.

Zitat:
Aus meiner Sicht hat der Main viele schöne Winkel, wo es sich lohnt genußvoll vorbei zu fahren und nicht mit Hebel auf den Tisch. Leider gibt es auch sehr wenige Anlegestellen besonders in Orten, wenn man von Clubs absieht, von denen nur sehr wenige bewirtschaftet sind.
Sehe ich genau so.

Ich verstehe die Aufregung nicht, darf man hier nichts mehr fragen ?
Wenn man das nicht mehr darf, kann man das Forum auch zu machen.
Wo, wenn nicht hier, kann man sich Insiderinfos die es eben nicht in einem Buch gibt, holen ?
Du kannst dir tausend Bücher kaufen und auch studiert haben, die Infos bzw. das wissen eines "Eingeborenen" wirst du nie bekommen.

Also fahr mal runter ;)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 20:30
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant

Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
131 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Eisi,

es ist schon eine Weile her, das ich von der Marina Trosdorf bei Bamberg Main km 383 auf dem Main 3 Tage unterwegs war mit meinen Festrumpfschlauchboot MARLIN 16', das leider nicht in die Sportbootschleusen paßte mit 2,30 m Außenbreite + Fender. Daher fiel auch der Törn nicht so erfreulich aus obgleich das Wetter freundlich war.

Dazu benutzte ich

- Main Handbuch - Karin Brundiers vom DSV Verlag
- Maintal von Heinz Squarra

als nautische Unterlagen, die ausreichend waren für das mir unbekannte Revier.

Nach 50 Jahre Segeln binnen wie butten, habe ich das Segeln aufgegeben und bin als Trailerfahrer mit meinem seetüchtigen 5 m Schlaucherl viele Reviere in Europa im Norden wie im Süden in 10 Jahren angefahren. Da ich wie Du hier in Bayern Zuhause bin, fahre ich binnen am liebsten nach Österreich rüber, wo man als Wassersportler willkommener ist und wesentlich mehr passende Anlegestellen findet. Ansonsten reizen mich die norditaliernischen Seen und das Mittelmeer bei Venedig, Gargano, Korsika und Sardinien.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2012, 21:33
Benutzerbild von Eisi112
Commander

84 Danke in 70 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Dieter für die Buchtipps.
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen