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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Elektrikfrage
Hallo Bootsfreunde
Ich bin dabei mein neu (gebrauchtes) Boot und die Technik wie Schalter, Schalttafeln kennen zu lernen. Nun ist dort ein QUICK Ladegerät ein gebaut(Bavaria). 4 Batterien alle gleich groß sind ebenfalls eingebaut. Zwei Batterien zeigen mir gerade mal 10-11V an der Batterie an. Zwei Batterien für je zu einem Motor zeigen 12,7V an. Warum die anderen beiden nicht auch volle V Zahl ? Ladegerät zeigt Bereitschaft! Kann es sein, dass das Ladegerät nicht mehr anläuft weil die Batterien zu tief entladen sind? Dies wollte mir jemand erklären. Grüße vom Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt ! |
#2
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Ich kenne das Bavaria Ladegerät nicht, aber offensichtlich ist die 10,5 Volt-Grenze für die Einschaltung üblich. Einfach mal umklemmen oder anderes einsetzen.
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Andreas |
#3
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Hallo,
du solltest mal schauen, wie das Ladegerät verkabelt ist. Da wird es irgendwo einen Schalter geben, mit dem du die Batterien zum Laden auswählen kannst. Möglicherweise geht das auch über eine Elektronik, die dann eventuell einen Defekt hat. Falls du fündig wirst erst mal alle Schraub- Steckverbindungen checken, ob die nicht oxidiert sind. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
#4
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Vielleicht werden auch nur 2 Batterien geladen,
macht zwar wenig Sinn in meinen Augen aber ohne Schaltplan kann auch man nix sagen.
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Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
#5
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ja es ist mir auch irgendwie komisch aber wie gesagt muss ich die Technik und die Schaltform mit welchem Sinn auch immer erst kennenlernen.
Eine Gedankenhilfe hätte ich noch: sobald ich den Hauptschalter der Steuerbordmotorbatterie zuschalte zeigt auch die sonst schwache Batterie 12,7V am Pool der Batterie an. Es muss erst eine genaue Kabelverfolgung vom Ladegerät zur Batterie erfolgen damit ich den Sinn wo das Ladegerät also an welcher Batterie angeschlossen ist. Man sagte mir, dass die Verbraucher per Landanschluss immer geladen werden sollten und die Starter nur über die Lima. Müritzer
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#6
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Wenn die sonst schwache Batterie nur durch Einschalten ihres Hauptschalters eine auf 12,7V erhöhte Spannung hat, liegt es doch nahe, dass die dann zu einer volleren Batterie parallelgeschaltet ist.
Oder ist das Ladegerät zu dem Zeitpunkt auch eingeschaltet gewesen? |
#7
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ja ja Ladegerät war und ist immer dann an wenn 220v anliegen. So auch bei mir.
1. 2 Batterien platt mit je 10,7v 2. Motorenbatterien voll Zustand Motorhauptschalter AUS dann Motorhauptschalter steuerbord an und schon habe alle 4 Batterien am Batteriepool volle Spannung. Ladegerät dabei immer ein. Müritzer
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#8
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Wenn das Ladegerät die ganze Zeit angeschaltet war und somit, zumindest theoretisch laut deinen Angaben, 2 Batterien laden sollte, kann da etwas schon aus dieser Richtung (Ladegerät) nicht stimmen, denn irgendeine Batterie müsste ja nun mal nach längerer Zeit des Landanschlusses geladen werden (also deutlich über 12,7V an den Polen)
Um das gesamte Rätsel zu lösen (inkl. der Parallelschaltung aller Batterien durch Betätigung nur eines Motorhauptschalters), wird es m.E. trotzdem nötig sein, die gesamte Basisverkabelung (Batterien, LiMas, Ladegerät, Hauptschalter usw.) zu verfolgen und zu dokumentieren. Mit den momentanen Infos ist das mehr oder weniger nur raten. Gruß Friedhelm |
#9
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Hallo Friedhelm
Wie sagt man so schön: auf dem Kopf getroffen. Ich mache jetzt garnichts weiter als wie dann mit der Taschenlampe und Prüfer bewaffnet in den Motorraum und los gehts, Kabel suchen und verfolgen. Durchaus auch erst im Frühjahr. Grüße vom Müritzer
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#10
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Zitat:
Ich habe das dann umfangreich untersucht, die Ergebnisse findest Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=165247 Besonders hilfreich dazu fand ich folgende Seite: http://www.mergerandfriends.de/techn...batterien.html Martin hat sich damit richtig Mühe gegeben und eine Menge wertvoller Infos zusammengetragen. Andreas Bevor Du Dein Boot einwinterst, wäre es wichtig, die beiden V-Akkus noch einmal vollständig aufzuladen. Geändert von Täuberich (22.10.2012 um 11:24 Uhr) |
#11
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...die Frage wäre in dem Fall nur: wie
ich würde vorschlagen alle Akkus einzeln ab zu klemmen und dann mit externem Ladegerät (das auch bestimmt funktioniert) über Winter sporadisch zu laden. Nur dann kann man bei der unbekannten Verschaltung ziemlich sicher sein, dass die Akkus im Frühjahr zumindest noch ungefähr den gleichen Zustand besitzen, wie momentan. |
#12
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Batterien abklemmen und vor dem Frost nochmal voll aufladen.
Dann mit Kamera durchs Boot kriechen und Bilder machen welche Du hier einstellst.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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