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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.10.2012, 13:25
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Standard OMC V8 - Drehzahlschwankung durch Spannungsschwankung??

Guten Tag zusammen!

Ist das möglich?
So bis ca. 1300 U/min. schlägt der Voltmeter teils deutlich aus, gleichzeitig verändert sich auch hörbar der Motorlauf.

Oder ist das umgekehrt? Schwankende Spannung durch schwankenden Motorlauf

LiMa ist Asbach-Uralt!
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Gruß,
Christian

Geändert von palmenfreund (22.10.2012 um 13:58 Uhr)
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  #2  
Alt 22.10.2012, 21:59
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wenn deine Batterie noch fit ist,
dürfte die Lima den Motorlauf nicht wirklich beeinflussen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 23.10.2012, 07:19
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Batterien sind noch gut, beide etwa 5 Jahre alt! Problem tritt auch auf, egal ob Batterie 1 oder 2 eingeschaltet ist.
Der Voltmeter schlägt teilweise von 14 auf über 16 Volt aus, dabei erhöht sich dann die Motordrehzahl...
Oberhalb 1500 U/min. ist davon nix mehr zu spüren.
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Gruß,
Christian
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  #4  
Alt 23.10.2012, 07:23
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eventuell ist der Gleichrichter in deiner Lichtmaschiene defekt.
daher die zu hohen Spannungen.

16V soltle es auf keinen fall sein
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #5  
Alt 23.10.2012, 07:37
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da fällt mir ein...

direkt an der LiMa ist das Plus-Kabel für die elektronische Zündung angeschlossen.

Obwohl die Spannung ändert sich ja im gesamten Netz.....
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Gruß,
Christian
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  #6  
Alt 23.10.2012, 08:14
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Zitat:
Zitat von palmenfreund Beitrag anzeigen
.....
Ist das möglich?
.... (Zitat verkürzt von Fraenkie)....
Ja!!!!!!!!!

Ursache Lima liefert wie die Sau (die Batterien absorbieren verzweifelt was sie können) und saugt am Motor.
Wirkung, Motor muss sich anstrengen. Merklich natürlich nur wenn er ansonsten wenig schaffen muss (niedrige Gasstellung / Drehzahl).

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=Lima+l%E4dt

Es klingt zunächst unglaublich, ich würd mich totlachen wenn mir das einer erzählt, aber bei mir war´s wirklich so (die Lima).
Der Lima-Instandsetzer hat mich auch ganz skeptisch angeguggt aber nach Prüfung:

Neuer Regler (nicht die Dioden, denen ging´s blendend) und alles wieder gut.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (23.10.2012 um 08:22 Uhr)
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  #7  
Alt 24.10.2012, 02:12
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kann wirklich kaum glauben
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  #8  
Alt 24.10.2012, 06:54
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
kann wirklich kaum glauben
Ausser milden mitleidigen schweigenden Blicken hab ich im Hafen auch noch nix geerntet zu der Story.

Ich wollt ja schon die Einspritzdüsen rausoperieren und überholen lassen, darauf hat jeder Semi-Stammtisch-Profi getippt, oder auf eben schlimmeres .

Bin auch erst nach 1 1/2 Saisons draufkommen, als in so ner Stress-Situation des Motors zufällig der Selbststeuerer mal was machen musste. Mit den Ü16V hat der auf einmal losgesteuert als wollte er gleich explodieren......

(der Voltmeter in der Kajüte, auf den hab ich bis dahin nie geschaut wenn der Motor lief. Als ich den Verdacht dann hatte und jedesmal wenn´s die Drehzahl runtergezogen hat reingeschaut hab auf´s Voltmeter war´s immer so: in den kurzen Momenten wo der Motor anders klang Spannung am Anschlag und umgekehrt)
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  #9  
Alt 24.10.2012, 17:20
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Hallo Christian.
Ich selbst tippe auch auf dem Lichtmaschinen-Spannungsregler. Die Lima liefert normalerweise 14 bis 14,4 Volt bei normaler Belastung. Wenn der Regler spinnt steigt die Spannung über 16 Volt an. Durch die erhöhte Spannung nehmen die Batterien einen höheren Ladestrom auf. Dabei muss man aufpassen, da die Zellen heftig anfangen zu Gasen. Somit nimmt sich die Lima höhere Leistung vom Motor. Wenn man ein Dickhäuter a la V8 hat, merkt man das nicht, der hat in der Leerlaufdrehzahl recht viel Drehmoment, aber bei kleinere Motoren wenn es keine elekronische Einspritzung hat, bemerkt man diese durch leichte Drehzahlminimierung im Standgasbereich.
Gruß aus dem Heidelberger Raum
Micha
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  #10  
Alt 24.10.2012, 17:52
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oh, Mist..... hast ja nen V8er
Wie doooof bin ich den...
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  #11  
Alt 25.10.2012, 04:34
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ausser milden mitleidigen schweigenden Blicken hab ich im Hafen auch noch nix geerntet zu der Story.

Ich wollt ja schon die Einspritzdüsen rausoperieren und überholen lassen, darauf hat jeder Semi-Stammtisch-Profi getippt, oder auf eben schlimmeres .
wenn es ein Einpritzer ist sieht die Sache schon anders aus, die reagieren manchmal komisch auf Unterspannung, aber einem Vergasermotor macht das nicht viel aus, da kommen schon mal solche Symthome wenn man den Powertrimm in den Endanschlag fährt
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  #12  
Alt 25.10.2012, 05:32
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Da sind wir mal wieder beim Thema...
was'n Achtender ist denn das?
Ford 5,0 oder 5,8 Einspritzer oder Vergaser oder GM Vergaser oder...?
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #13  
Alt 25.10.2012, 06:43
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn es ein Einpritzer ist sieht die Sache schon anders aus, die reagieren manchmal komisch auf Unterspannung, aber einem Vergasermotor macht das nicht viel aus, da kommen schon mal solche Symthome wenn man den Powertrimm in den Endanschlag fährt
Falsche Fährte

Mein von der LIMA damals gequälter Motor ist ein Direkteinspritzer mit mechanischer Pumpe. Selbstzünder. Nix mit Steuergeräten und Kabeln etc....Also ein Diesel (immerhin 2 Zylinder ). Also Segelboot-Diesel.

Dem ist der Strom (Spannung) an sich völlig wurscht. Ich hab den sogar 2 Tage ohne LIMA (als die in Rep war) betrieben. Einzige Einschränkung: musste halt sparen am Kühlschrank

P.S.:
Palmenfreund Christian ist der TO mit dem Problem (V8 OMC mit elektronischer Zündung) nicht ich, wollte nur sagen dass er mit seiner Beobachtung -Voltmeter schlägt aus- durchaus richtig liegen kann, LIMA Regler mal prüfen lassen oder einfach gleich austauschen, kostet fast nix.

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
.....reagieren manchmal komisch auf Unterspannung, aber einem Vergasermotor macht das nicht viel aus, da kommen schon mal solche Symthome wenn man den Powertrimm in den Endanschlag fährt
Guter Hinweis, Das kann aber auch sein, das Gegenteil dann, zuwenig Spannung. Hatte ich beim Merc. im Motorboot mal, Ruckeln etc. (Zündaussetzer) beim Trimm wenn er in den unteren Endanschlag kam. War aber ein Vergaser. Problem hat sich dann durch neue Zündkabel erledigt. Die waren wohl grenzwertig und bei 10V hat´s dann nicht mehr überall gefunkt.
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  #14  
Alt 25.10.2012, 07:26
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Zitat:
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Da sind wir mal wieder beim Thema...
was'n Achtender ist denn das?
Ford 5,0 oder 5,8 Einspritzer oder Vergaser oder GM Vergaser oder...?

GM 5.7 mit Rochester Quadrajet
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Gruß,
Christian
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