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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.10.2012, 18:48
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Standard Drehzahlmesser ohne Nullstellung

Der Drehzalmesser in meinem Quickie bleibt auch bei abgeschaltetem Motor bei 1000RPM hängen. Geringere Drehzahlen zeigt er grundsätzlich nicht an. Das Boot ist ein gutes Jahr alt und mein Händler meint, dass diese analogen Geräte eben nur ungefähr die Drehzahl anzeigen, da könne man nichts machen. Wenn ich es genau wissen will, kann er mir für "kleines Geld" ein digitales Smart Craft Instrument einbauen, das zeigt dann ganz genau an.

Ich fühle mich da leicht verschaukelt. Zu Recht, oder zeigen die analogen Instrumente von Mercury wirklich nur die Windrichtung an?
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Gerhard

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  #2  
Alt 20.10.2012, 18:51
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Standard

Ich würde mal sagen. der DZM ist defekt.
Ich gehe mal davon aus, dass er diese Macke nicht von Anfang an hatte, oder?

Auf das Teil ist Gewärleistung, oder? Also einmal neu bitte!
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Carsten
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  #3  
Alt 20.10.2012, 19:09
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Standard

Ja, genau. Rügen. Auch ich würde den Mangel rügen.

Wenn der DZM bei abgeschaltetem Motor (= 0 RPM) 1000 RPM anzeigt, hat das nichts mit üblichen Ungenauigkeiten zu tun, sondern das Ding hängt einfach.

Das gehört sich wie auf dem Foto. Motor aus, Drehzahl 0. Nur wenn man nicht gerade, sondern schräg aufs Zifferblatt dieses schweizer Präzisionsinstrumentes schaut, scheint der Zeiger optisch nicht ganz auf 0 zu stehen. Aber diese Ablesetoleranz umfasst wenige zehn U/min. Keine 100, schon gar keine 1.000 U/min !

W
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Alt 20.10.2012, 19:51
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danke für die Bestätigung. Hätte mich auch gewundert.
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  #5  
Alt 20.10.2012, 20:13
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Hallo Kladower,
wenn du den Motor ab stellst, bleibt der Zeiger da stehen wo er zuletzt war, schaltet man dann die Zündung wieder ein muß der Zeiger auf Null gehen, wirklich präzise sind Drehzahlmesser nicht, die meisten gehen etwas vor,
mehr als 200 U/min sollte ein Drehzahlmesser aber nicht falsch anzeigen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 20.10.2012, 20:34
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Kladower,
wenn du den Motor ab stellst, bleibt der Zeiger da stehen wo er zuletzt war, schaltet man dann die Zündung wieder ein muß der Zeiger auf Null gehen, wirklich präzise sind Drehzahlmesser nicht, die meisten gehen etwas vor,
mehr als 200 U/min sollte ein Drehzahlmesser aber nicht falsch anzeigen
Das wäre ein Kreuzspulmesswerk, wurde vor zig Jahren hauptsächlich für Tankanzeige verwendet, bei Drehzahlmesser wäre mir absolut neu weil es auch schon länger kaum noch verwendet wird.
Ob es eines ist, relativ einfach, hoch drehen lassen, z.B. auf 4000 U/min und dann Zündung aus, dann sollte es auch dort stehen bleiben,

gruss dieter
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  #7  
Alt 21.10.2012, 00:12
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Hallo Ralf & Dieter,
also eventuell kein bug sondern ein feature. Mit dem Hochdrehen muss ich bis zur nächsten Saison warten, aber Zündung ein probiere ich aus. Danke für den Tipp.
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Gerhard

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  #8  
Alt 21.10.2012, 07:32
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In meinem ersten Boot war ein FARIA - DZM in Kombination mit einem 40PS Yamaha 2-Takter verbaut.
Der DZM ist nach abstellen des Motors auf der aktuellen Drehzahl stehen geblieben und dann innerhalb von ca. 5min auf eine Postion zwischen 1000 - 1500U/min angestiegen.
Mit Einschalten der Zündung sprang er dann wieder auf Null und nach dem Starten des Motors zeigte er auch Drehzahlen unter 1000U/min an
Nach einigem Stöbern hier im fand ich dann eine Seite in der dieses Verhalten bei vielen amerikanischen DZM als normal beschrieben wurde.

Nach der obigen Beschreibung wäre meine Diagnose = DZM defekt, Händler will dir was neues verkaufen

Also wie schon beschrieben, Zündung Ein, dann müsste der DZM Null anzeigen, wenn nicht DZM kaputt
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Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #9  
Alt 21.10.2012, 08:53
QSmurf QSmurf ist offline
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Hallo Kladower,

also ein Teil ist schon beschrieben worden, Faria verwendet noch in all seinen Instrumenten Kreuzspulenmesswerke (Zeiger Motoren). VDO hat vor vielen Jahren umgestellt auf Schrittmotoren (wie bei OceanLine, Viewline). Btw. die NMEA fähige SmartCraft Instrumentierung kommt auch teils von VDO.
So nun das Verhalten bei Klemme15 (Zündung) aus: Je nachdem wie die Elektrik im Boot und an der Instrumentierung gelöst ist bleibt bei Zündung=aus der Zeiger auf der letzten Position stehen, da man unter Umständen die volle Stromversorgung entzieht.

Ist keine Klemme30 (Dauerplus) am Instrument anliegend kann der Schrittmotor oder das Kreuzspulinstrument bei KL15=off nicht zurück auf die Neutral/Null Position laufen.
Um das zu erreichen muss man wieder die Zündung anschalten um das Instrument mit Strom zu versorgen.

Ist KL30 und KL15 am Instrument vorhanden, dann ist das wiederum kein Thema, da bei KL15=Off (Zündung) das Instrument noch weiter mit Strom versorgt ist, und durch das nicht mehr vorhandene Drehzahl Signal wieder auf Null zurück läuft.

Soviel zur Instrumenten Technik.

Zu deinem Problem, da ich so etwas auch schon hatte:
Drehspulmesswerke sind konstruktionsbedingt sehr anfällig
1.\ gegen mechanische Einflüsse wie Stöße und starke Vibrationen, da sich dabei die filigrane Aufhängung verziehen kann.
2.\ gegen Umwelteinflüsse wie Feuchtigkeit oder salzhaltige Luft da diese zu Korrosion führen kann.

Beides kann die Ursache sein. Erstes wenn das Boot transportiert wurde und der Zeiger dabei bei nicht auf Null stand, zweites wenn das Boot über längere Zeit unbenutzt z.B. Winter gestanden ist und hierbei der Zeiger auch nicht auf Null stand. Salze können sich ablagern und somit eine Art mechanischen Anschlag bilden.

Bei mir war es sogar soweit gegangen, dass sich der Zeiger nach dem Winter gar nicht mehr bewegt hatte und ich das Instrument auseinander gebaut hatte und dabei sowohl 1. wie 2. festgestellt hatte. Konnte es zwar reparieren, war aber nur von begrenzter Dauer, so dass ich das Instrument gegen ein neues getauscht habe.

Gruß

Jörg
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Joerg
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  #10  
Alt 21.10.2012, 11:31
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Hallo Jörg und Bernhard,
danke Euch für die ausführlichen Erklärungen. Ich werde berichten, ob das Einschalten der Zündung den Zeiger auf Nullstellung bringt oder nicht.
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Gerhard

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  #11  
Alt 25.10.2012, 16:07
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Abschlussmeldung:
Zündung ein und der DZM geht brav auf Null. Also alles in Ordnung. Danke ans Forum!
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Gerhard

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  #12  
Alt 25.10.2012, 16:53
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Aber es war doch noch eine erhebliche Abweichung bei der angezeigten Drehzahl vorhanden, oder habe ich das falsch verstanden ?

Einige (hochwertige) Drehzahlmesser kann man übrigens genau anpassen (feineinstellen). Vorraussetzung ist natürlich dabei die genaue Drehzahlmessung mit einem externen Gerät (Handdrehzahlmesser) oder einem Motordiagnosecomputer.

W.
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  #13  
Alt 25.10.2012, 17:14
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Aber es war doch noch eine erhebliche Abweichung bei der angezeigten Drehzahl vorhanden, oder habe ich das falsch verstanden ?
Nein, ich hatte nur bemängelt, dass der DZM nicht auf Null geht sondern bei 1000 RPM hängen bleibt. Der Händler hat das auf die große Ungenauigkeit dieser Geräte zurück geführt, was sich als Unsinn heraus gestellt hat.
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Gerhard

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  #14  
Alt 25.10.2012, 17:48
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Das wäre ein Kreuzspulmesswerk, wurde vor zig Jahren hauptsächlich für Tankanzeige verwendet, bei Drehzahlmesser wäre mir absolut neu weil es auch schon länger kaum noch verwendet wird.
Ob es eines ist, relativ einfach, hoch drehen lassen, z.B. auf 4000 U/min und dann Zündung aus, dann sollte es auch dort stehen bleiben,

gruss dieter
Hallo Dieter,

das kann ich leider nicht so stehen lassen. Mit Kreuzspulinstrumenten kannst Du einen Zeiger 360° drehen lassen. diese wurden deshalb sehr häufig in 270° - Instrumente wie Tachometer oder Drehzahlmesser eingebaut. So z.B. beim BMW E36. Dies kann ich mit Sicherheit sagen, da ich mal bei einem Hersteller solcher Kombiinstrumente gearbeitet habe und genau dieses Teil tausendfach in den Fingern hatte.
Der Zeiger wird dann mit einer Feder zurück auf 0 gezogen.

Kann es sein, dass Du das mit einem Schrittmotor verwechselst? der bleibt dann da stehen, wo er ist, wenn er kein Signal mehr bekommt.
d.h. wenn beim Abschalten der Zündung der Drehzahlmessernoch Signal vom Geber hat und der DZM dann stromlos wird, bleibt er da stehen. wo er war.

@Kladower
Aus diesem Grund macht es auch Sinn, den Motor mal etwas höher drehen lassen und dann die Zündung aus machen, was auch nicht ganz ohne ist.
(nicht dass es dann Fehlzündungen im Auspuff gibt) Eine andere Möglichkeit wäre den DZM mal mit Dauerplus zu versorgen und dann prüfen, was passiert. Geht er dann runter auf 0 weißt Du, dass es ein Schaltungsproblem ist und keines des DZM.
Dann bleibt mir nur, Dir viel Erfolg zu wünschen.

VG Bernd
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  #15  
Alt 25.10.2012, 18:16
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
@Kladower
Eine andere Möglichkeit wäre den DZM mal mit Dauerplus zu versorgen und dann prüfen, was passiert. Geht er dann runter auf 0 weißt Du, dass es ein Schaltungsproblem ist und keines des DZM.
Ahem, lies mal meine Abschlussmeldung von heute, 16:07 Uhr
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Gerhard

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  #16  
Alt 25.10.2012, 19:23
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Zitat:
Zitat von Schwimmer Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

das kann ich leider nicht so stehen lassen.
Der Zeiger wird dann mit einer Feder zurück auf 0 gezogen.

VG Bernd
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspulmesswerk

Nur mal den ersten Absatz lesen, (weiter unten wird es aber auch interessant), ich kenne nur diese Version aus uralten Zeiten, hauptsächlich für die Tankuhr verwendet, Sinn der Sache war den Autofahrer auch bei abgeschalteter Zündung über den Füllungszustand zu informieren,
da es aber immer wieder Probleme gab weil viele Leute meinten, das Ding wäre kaputt weil ja die anderen Instrumente immer schön auf Null gingen, hat man das wieder dran gegeben, zumindest bei meinem ehemaligen Brötchengeber,
aber wenn das heute noch woanders verwendet wird, wird man sich da ja auch was bei gedacht haben,

gruss dieter

Geändert von diri (25.10.2012 um 19:36 Uhr)
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  #17  
Alt 25.10.2012, 21:24
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das Faria Instrument hat keine Rückstellfeder.... ich hatte es auseinander gebaut... und wenn ihr wollt kann ich auch noch Bilder davon liefern..
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  #18  
Alt 26.10.2012, 12:49
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzspulmesswerk

Nur mal den ersten Absatz lesen, (weiter unten wird es aber auch interessant), ich kenne nur diese Version aus uralten Zeiten, hauptsächlich für die Tankuhr verwendet, ...
gruss dieter
Hallo Dieter,

der erste Abschnitt im Wiki ist unvollständig. Das was da beschrieben ist ist nur einTeil von dem, was mit diesen Instrumenten machbar wäre. Aufgrund der der um 90° versetzten Spulen kannst Du die Achse über 90° drehen, was bei einem Drehspulinstrument ja die Grenze wäre. Ab 90° übernimmt die Weiterdrehung die 2.Spule und bei 180° wieder die 1.Spule, nur anders gepolt. Somit ist es möglich, solch ein Instrument über 360°drehen zu lassen. Setzt man dann eine Feder rein, geht das Instrument auf 0-Position, Wenn es abgeschaltet wird. Diese muss man in dem Fall dann mechanisch realisieren. Beim o.g. Fahrzeug war das so der Fall.

VG Bernd
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