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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.10.2012, 14:43
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Standard Geberproblem (Echolot) bei Gleitfahrt

Hallo zusammen,
bei Verdrängerfahrt funktioniert mein Lowrance HDS 5 Gen2 problemlos, bei Gleitfahrt ist die Tiefenanzeige weg. Der Geber ist links hinten am Boot knapp unter der Wasserlinie angebracht. Eine Montage um wenige Millimeter weiter nach unten hat nichts gebracht.
Ich nehme an, dass bei Gleitfahrt der Geber entweder über Wasser ist oder vom Außenborder mit zuviel "Luft" gefüttert wird. Ist aber nur eine Annahme.
Wisst Ihr Rat?

Danke
Peter
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  #2  
Alt 24.10.2012, 15:12
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Hallo Peter,
setzt doch mal ein Foto rein aber wahrscheinlich liegst du mit deiner Vermutung richtig.
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  #3  
Alt 24.10.2012, 15:14
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Durch die Wasserverwirbelung und die Luft kommt es zu Fehlmessungen, bzw zur Falschanzeige, ggf zeigt er auch gar nix mehr an
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  #4  
Alt 24.10.2012, 15:20
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das gleiche problem hab ich mit meinem Huminbird Innen geber. er ist mit Silikon innen am Boden befestigt und schon bei Verdrängerfahrt kommt es zu Fehlmessungen.
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 24.10.2012, 15:30
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das gleiche problem hab ich mit meinem Huminbird Innen geber. er ist mit Silikon innen am Boden befestigt und schon bei Verdrängerfahrt kommt es zu Fehlmessungen.

Das sollte aber nicht der Fall sein
Hast Du den in dem Topf, dann füllte mal die Flüssigkeit auf,
hast Du direkt verklebt könnte die Klebestelle fehlerhaft sein
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  #6  
Alt 24.10.2012, 15:33
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das sollte aber nicht der Fall sein
Hast Du den in dem Topf, dann füllte mal die Flüssigkeit auf,
hast Du direkt verklebt könnte die Klebestelle fehlerhaft sein
hat der Vorbesitzer eingeklebt. ich glaub das mach ich im frühjahr dann mal neu.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 24.10.2012, 15:49
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Ich habe das gleiche Problem bei meinem Humminbird Fishfinder, ab Gleitfahrt ist mit Tiefenmessung nichts mehr, lt. Aussage meiner Bootswerkstatt wäre das aber normal, diese kleinen Geräte können Tiefe, bzw. Fische in Gleitfahrt nicht anzeigen.
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Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 24.10.2012, 17:00
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Der Geber am Heckspiegel muß so montiert werden, dass der knapp unterhalb der Unterkante des Rumpfes sitzt - also von Wasser unter dem Boot angeströmt wird. Wenn du ihn nur unterhalb der Wasserlinie befestigt hast, ist da zuviel Verwirbelung.
Kleinere leistungsschwächere Echolote verlieren bei Geschwindigkeiten oberhalb von 6 bid 8 Knoten leicht den Grundkontakt und zeigen nur noch unzuverlässig an. Ein HDS sollte aber auch in Gleitfahrt noch die korrekte Tiefe anzeigen. Fischanzeigen bei der Geschwindigkeit sind kaum möglich.
Gruß
HansH
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  #9  
Alt 24.10.2012, 17:41
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Moin,

ich denke nicht das die Geber bei Gleitfahrt richtig geben können.

Wie sollen sich die Schallwellen denn durch das Luft/Wasser-Gemisch unterm Boot oder unterm Geber anständig ausbreiten vom Grund reflektiert werden und wieder sauber durch das Luft/Wasser-Gemisch zum Geber kommen?

Vom Angeln habe ich keine Ahnung aber im flachen Gewässer wo ich auf die Tiefe achten muss da gleite ich eh nicht.
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Gruß
Christoph
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  #10  
Alt 24.10.2012, 18:20
HansH HansH ist offline
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Ich kanns dir bei mir vorführen ( Lowrance LCX 25 ). Es ist ein sehr energiestarker Geber. Du bekommst aber auch nur die Grundlinie und die Tiefe - der Rest ist rote Grütze.. Kann auch nicht mehr sein. Ich spreche hierbei von Tiefen zwischen 3 und 45m
Gruß
HansH
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  #11  
Alt 24.10.2012, 18:28
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Kladower Kladower ist offline
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Mein billiger X-4 pro funktioniert bei der hier zulässigen Geschwindigkeit (25kmh) auch noch recht zuverlässig. Allerdings nur, wenn ich den Tiefenbereich fest einstelle. Autorange taugt bei Lowrance wohl nichts.

Ich gebe Christoph allerdings recht - ich gleite auch nur da wo es sicher tief genug ist
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Viele Grüße
Gerhard

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  #12  
Alt 24.10.2012, 21:49
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mag absolut sein, ich bin kein Techniker oder Physiker aber es erschließt sich mir einfach nicht das sich Schall in einem Wasser/Luft-Gemisch, das meiner Meinung nach unter einem gleitenden Boot rumwirbelt, in der gleichen Art, Weise und Geschwindigkeit ausbreitet wie in Wasser. Und ich denke das eine gleichmäßige und vor allem gleichbleibende Art der Ausbreitung, Reflektion und des Empfangs für eine genaue Messung wichtig ist.

(Rechtschreibfehler gerne direkt in den entsprechenden Thread kopieren)

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Ich kanns dir bei mir vorführen ( Lowrance LCX 25 ). Es ist ein sehr energiestarker Geber. Du bekommst aber auch nur die Grundlinie und die Tiefe - der Rest ist rote Grütze.. Kann auch nicht mehr sein. Ich spreche hierbei von Tiefen zwischen 3 und 45m
Gruß
HansH
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Christoph
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  #13  
Alt 25.10.2012, 07:24
Howa Howa ist offline
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Hallo,

Habe ein Elite 5 von Lowrance und das zeigt mir auch bei Vollgas noch die Tiefe sauber an! Wenn der Geber perfekt moniert ist gibt es keine Luftverwirbelungen, denn die sind Schuld für den Verlust der Anzeige!
Kann natürlich vom Boot selber auch abhängen ob es Luftverwirbelungen gibt!
Mein Geber ist rechts am Boot montiert, habe einen rechtsdrehenden Außenbordmotor. Vieleicht hängt es auch mit der Drehrichtung des Probs zusammen, ob man Luftverwirbelungen bekommt!

Gruß Walter
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  #14  
Alt 25.10.2012, 07:37
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
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Es ist schon möglich bei guten Geräten in Gleitfahr ein Echo zu bekommen. Aber zuviele Nebenbaustellen verhindern das meisten . 1. Schjlechte Anbringung.
2. Zu schnelle Fahrt über 37 km/h
3. Leichter Bewuchs
4. Zu tiefes Wasser über 30-40 m Tiefe
5.Leistungs schwache Geräte
Wie schon geschrieben man sollte sich auf das Echo nciht in GLeitfahrt verlassen dafür gibts Seekarten.
Wenn ich dann mal an Land Tucker ist die anzeige hilfreich aber besser ist noch der Ausguck.
Das aber nur meine bescheidene Meinung dazu.
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Gruß und Ahoi Martin
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  #15  
Alt 25.10.2012, 10:36
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Wenn der Geber perfekt moniert ist gibt es keine Luftverwirbelungen
Meiner ist auch rechts neben dem AB an der Unterkante des Spiegels montiert. Auf dem folgenden Video ist da nichts von Verwirbelungen zu sehen.
http://www.youtube.com/watch?v=QODJ8e3Nag4
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Viele Grüße
Gerhard

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  #16  
Alt 25.10.2012, 11:23
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Hallo,

Hier mal ein Foto wie mein Geber montiert ist, wie schon gesagt, habe bei jeder Geschwindigkeit bis jetzt Bodenkontakt gehabt. Muß aber auch dazu sagen, das ich bis jetzt nur bei Wassertiefen bis ca. 10m unterwegs war!

Gruß Walter
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  #17  
Alt 25.10.2012, 11:28
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billi billi ist gerade online
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wie gesagt mein Geber ist im Boot montiert nicht außen.
eventuell kommt unter die Stringer ja beim fahren luft und dadurch kommen die Fehlmessungen zu stande.
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Gruß Volker
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  #18  
Alt 25.10.2012, 12:15
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Reffenthal Reffenthal ist offline
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Hallo Walter,

ich vermute, der Geber ist zu nahe am Motor befestigt. Dadurch besteht die Möglichkeit (so wie meine Vorschreiber berichten), dass Luft/Wasserverwirbelungen an den Geber hinkommen. Bei deinem Gerät müsste ein Plan zum Anbau des Gebers dabei sein. Mei Geber hat einen seitlichen Abstand von ca. 80cm vom Motor. Mein Gefühl sagt mir, dass dein Abstand zu gering ist.
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Gruss Michael

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Geändert von Reffenthal (25.10.2012 um 12:17 Uhr) Grund: was verbessert....
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  #19  
Alt 25.10.2012, 12:51
blackmolly blackmolly ist offline
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Hallo Peter,
prüf mal den Winkel des Gebers. Meiner stand so, daß er in Richtung der Schraube schallte, da ging bei Gleitfahrt nichts mehr. Wir haben sehr lange gesucht. Dann habe ich den Geber geschwenkt, er schallt jetzt unter das Boot. Seitdem keine Probleme mehr, auch bei Vollgas
Gruß Jörg
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  #20  
Alt 25.10.2012, 16:26
Howa Howa ist offline
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Hallo Michael nur zur richtigkeit,

Ich habe keine Probleme mit dem Echo, der Themenstarter heist Peter!

Gruß Walter
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  #21  
Alt 26.10.2012, 08:58
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Zitat:
Zitat von Howa Beitrag anzeigen
Hallo Michael nur zur richtigkeit,

Ich habe keine Probleme mit dem Echo, der Themenstarter heist Peter!

Gruß Walter
ohhh, Entschuldigung, habe ich verwechselt. Ich habe auch nochmal nachgemessen, der Abstand beträgt nicht 80cm, richtig ist 35cm in der horizontale gesehen (Abstand zum Motor).
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Gruss Michael

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Geändert von Reffenthal (26.10.2012 um 09:00 Uhr) Grund: schon wieder was vergessen.....
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  #22  
Alt 26.10.2012, 09:49
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... bei Gleitfahrt ist die Angabe auch unwichtig... bis er da anzeigt, hat es schon vorher gekracht...
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #23  
Alt 26.10.2012, 14:21
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Stimmt, so gesehen ist der Antrieb dann schon weg
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Gruss Michael

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