|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Loch im BW Sturmboot
Hallo Forumsgemeinde!
Ich benötige die Hilfe von Fachmännern Ich besitze eine BW Sturmboot, welches ich 2009 erworben habe und die letzen drei Winter auf meine Bedüfnisse umgebaut habe. Als Angler hat man so seine gewissen Vorstellungen von einem Boot. Das vergangene WE war ich auf dem Rhein unterwegs. Gestern Mittag kamen noch Freunde vorbei mit denen ich auf dem Wasser unterwegs war. Bereits gestern kam mir die Endgeschwindigkeit schon etwas spanisch vor... Vorhin habe ich dann gesehen was die Ursache ist. Im Kielbereich auf der Backbordseite habe ich einen ca 20 cm langen Riss, welcher sich schon zum Loch ausbreitet. Ich gehe also davon aus, dass der Zwischenboden (Schaumstoff) ordentlich mit Wasser voll ist Meine Frage an euch Spezialisten: Wie repariere ich die schadhafte Stelle fachgerecht? Kleiner Schäden, sowie Umbauten im Innenbereich habe ich bereits durchgeführt, d.h. mit Harz und GFK kann ich schon ein bisschen umgehen. Allerdings habe ich im Moment keine Ahnung wie viel Wasser im Zwischenboden ist und wie ich das da wieder raus bekomme, um den Schaden zu beheben. Habt ihr eine Idee, wie ich die Sache angehen soll/muss? Anbei ein paar Bilder... Besten Dank für eure Hilfe vorab! Beste Grüße Kevin Geändert von Snowmaan (20.08.2012 um 19:30 Uhr) |
#2
|
||||
|
||||
Innenboden aufschneiden und Schaum rauspulen!!!!
Das wird was Größeres, siehe die Restaurations-Threads. Evtl. tauchen noch weitere Schäden auf (Spiegelholz rott usw.)
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#3
|
||||
|
||||
..hallo Kevin,
1989 hatte ich so ein boot auch. gebraucht aus BW bestand, für 800 DM gekauft. hersteller war fa. Norcemplast, eigengewicht 270 kg. sollte eine Donaufahrt von Regensburg nach Jugoslawien, zuladung etw. 1,5T, mit 6 mann besatzung und ausrüstung (Bierdosen) überstehen. bei der vorbereitung, machten wir auch ein paar spachtellstellen frei, als füllmaterial waren kieselsteine drin. fachgerechte BW reparatur. damals, noch ohne www. fand ich nach lange suche den konstrukteur des bootes in München. ob er noch lebt? er erzählte mir am telefon, das der rumpf vollständig mit schaumstoff ausgefüllt ist und das ganze boot in der entwicklungsphase mit epoxidharz gebaut wurde. das boot wurde beschossen, aus 50m hohe vom hubschrauber abgeworfen, durfte risse haben aber nicht in mehrere teile zerbrechen. ziel war, das boot müsste schwimmfähig bleiben, um den fluss zu überqueren. er konnte mir aber nicht sagen ob die herstellung für BW dann auch wirklich mit epoxid oder polyester verwirklicht wurde. sein angebot war, ich bezahle den flug München-Stuttgart und zurück, sowie eine übernachtung im Graf Zeppelin hotel in Stuttgart und er riecht am gewebe und sagt dann, polyester oder epoxid. da ich die unkosten nicht zahlen konnte, gab er mir folgedes rat. schleife eine gesunde stelle am boot an und laminiere eine matte mit polyester an. wenn du die matte nach 24 stunden mit einem spachtel entfernen kannst, ist das boot aus epoxidlaminat. epoxid hält auf polyester, umgekert nicht. und so war es dann auch. genau da möchte ich zu deinem problem ansetzen. ich denke das bei dem riss, die BW oder du, falsches material verwendet hatt. auf dem bild ist auch eine glasfasermatte sichtbar, spricht für epoxi. wenn es mein boot wäre, würde ich ein loch in der tiefsten stelle des hecks bohren. das boot über winter senkrecht stellen, heck unten. ausbluten lassen bis frühjahr und dann reparieren. übrigens , mein exsturmboot ist heute noch auf der Donau unterwegs. ob es jetzt 270 0der 370 kg wiegt, keine ahnung. gruß Heinrich
|
#4
|
||||
|
||||
Hey Jungs!
Danke für eure Meinung!!!! Zwischenzeitlich war ich bei meinem Fachhändler und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.... Wenn die Versicherung zahlt (ist gerade alles auf den Weg gebracht), dann lasse ich den Schaden fachgerecht beheben! Beste Grüße Kevin |
#5
|
|||
|
|||
Eigenreparatur?
Hallo
Vielleicht hilft Dir das. Bis jetzt habe ich nur einige CH-Sturmboot renoviert und die sind im Aufbau soweit ich den Beiträgen entnehmen konnte wie Eure BW-Boote. Laminat-Sandwichkern-Laminat. Epoxi oder Polyester, kauf von beidem eine Kleinportion und mach einen Klebversuch oder, von anfang an Epoxi das auf Polyester hält, "isch halt es bitzeli türer"! Aufbereiten der Reparaturstelle: Beschädigte Stelle aus- & anschleifen bis auf gesunde Struktur des Laminats. Laminatsübergang alt auf neu, sollte ca. das 20fache der Laminatsstärke betragen. Wasser im Sandwich, Gretchenfrage: war schon vorher drin oder dazugekommen? Wenn Schale kompakt dicht war, keine laminatsablösungen und Hohlräume dürfte kein bis äusserst wenig eingedrungen sein da das Sandwichmaterial in der Regel kein Wasser aufnimmt. Nach der Reparatur, Reparaturstelle mit Epoxi-Unterwasserprimer 3 bis 4 mal. abdecken. Nur Mut, Winkelschleifer niedertourig, Staubsauger, richtige Temeperatur, Harz und Matte, los gehts. Viel Vergnüege Werni |
#6
|
||||
|
||||
Hi,
viele gute Anleitungen findet man Fa. Voss-Chemie. Mal was zum stöbern für dunkle Winterabende: http://www.vosschemie.de/index.php?id=209
__________________
MfG Bernd |
#7
|
|||
|
|||
Kevin,
schleif mal um die Schadstelle den Lack weg damit du einen Überblick über dein Problem bekommst. Möglicherweise förderst du noch mehr Arbeit zu Tage. Es ist zwar übel, aber nicht unlösbar. Wie schon ein Vorredner gemeint hat musst du dann um die Schadstelle den Verbund Alt/Neu flächig min. 20x Laminatdicke herstellen. Reparaturanleitungen gibt es gute auf der HP bei Lange und Ritter. Epoxiprimer und 2K PU Lack gibt es sehr guten zu einem guten Preis bei Epiform. Achte aber bei allen Arbeiten auf die empfohlene min. Temperatur - das ist echt wichtig ! Viel Spaß beim Arbeiten |
Themen-Optionen | |
|
|