|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Boot: Was für Formalitäten müssen erledigt werden?
Moin zusammen!
Was muss man eigentlich für Formalitäten erledigen, wenn man ein Boot kauft? Beim Auto gibts ja ein Nummernschild und die Versicherung und nen Kaufvertrag und sowas... gibt es da für Boote irgendwelche Vorschrifften? Ahoi Jan |
|
||||
|
||||
Nein.
Man sollte einen Kaufvertrag machen, weil man den z.B. beim WSA zur Anmedlung benötzigt. Wenn das Boot angemeldet ist, nimmt man die Zualssung (z.B.) WSA mit, um diese auf den eigenen Namen ändern zu lassen. Der Verkäufer kann die Zulassung auch behalten und das Boot selsbt abmelden. Du kannst unabhängig davon das Boot selbst anmelden. Bei Booten wird das nicht so eng gesehen.
|
||||
|
||||
Neu im Sinne von Herstellungsjahr 2012?
Dann baruchst Du einen Kaufvertrag, die CE-Konformitätserklärung vom Boot und dann kannst Du es National anmelden bei einem WSA (Wasser- und Schifffahrtsamt) oder einen Internationalen Bootsschein bei der ADAC Sportschifffahtsabteilung in München beantragen. Das wars Haftpflichtversicherung kann man, muß man nicht, sollte man aber!
|
||||
|
||||
Mehrwertsteurnachweis nicht vergessen
wo willst du das Boot betreiben ?
|
|||
|
|||
"Neu" im Sinne von Baujahr 19-Hundert-Dicke-Milch
Fahrtgebiet soll die Ostsee sein. Auch Dänemark und Schweden. Brauche ich einen Mehrwertsteuernachweis wenn ich in DE kaufe? Das muss ich als Privatmensch dann doch eh zahlen..? |
|
||||
|
||||
benutze mal die Suchfunktion und Mehrwertsteurnachweiss.
wenn du nur See unterwegs bist brauchst du kein Kennzeichen. nur den Heimathafen und den ANmen am Rumpf. Ich empfehle trotzdem ein Kennzeichen für Kleinfahrzeuge beim WSA zu machen oder das Flaggenzertifikat beim BSH. CE braucht du nur wenn das Baujahr vor .... hier auch die Suchfunktion benutzen.
|
|||
|
|||
Bitte, bitte Suchfunktion.....
|
Themen-Optionen | |
|
|