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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.10.2012, 15:59
hello titty hello titty ist offline
Cadet
 
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Standard Winterfest

Hallo
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Habe ein Boot mit 496er Motor und Zweikreiskühlung im Garten stehen.
Genügt es zum Winterfest machen Frostschutz mit dem kopfhörerähnlichen
Teil durch den Antrieb bei laufendem Motor zu jagen, oder hab ich etwas vergessen ?
Danke!
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  #2  
Alt 29.10.2012, 16:42
Benutzerbild von jack0602
jack0602 jack0602 ist offline
Commander
 
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Hallo titti,ich mache es auch so,bis jetzt hat immer alles gepasst,wenn du in die Suche einwintern eingibst dann stehen mehrere Berichte darüber,wie Kollegen es auch anders machen.
Gruß Johann
__________________
Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann
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  #3  
Alt 29.10.2012, 17:27
Benutzerbild von Piranha23
Piranha23 Piranha23 ist offline
Fleet Captain
 
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OT:

Hello Titty,

vorab erst mal einen herzlichen Dank für Deinen Namen,

"Hello Titty" wie geil ist das denn!?
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  #4  
Alt 29.10.2012, 17:49
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
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Warum willst du Frostschutz durch den Wärmetauscher laufen lassen?
bei der 2 Kreis kühlung nimst du den Zulaufschlauch der vom Antrieb kommt vom Wärmetauscher ab und füllst etwas Frostschutz auf bis es unten am Antrieb wieder raus kommt, damit die Impeller Pumpe nicht auffriert.Wenn du überhaupt eine im Antrieb hast!Wenn du die Impellerpumpe am Motor hast musst du diesen Strang mit Frostschutz füllen. Den Wärmetauscher einfach leer laufen lassen. Bei gelegenheit Opferanode im Wärmetauscher begutachten!
Fertig 10minuten! Bei mir ab der nächsten Saison!
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Michael
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  #5  
Alt 30.10.2012, 20:06
hello titty hello titty ist offline
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danke euch für die Antworten. Zum nächsten Winter versuch ichs mal mit dem Wasser ablassen. Wasser lassen klappt schon
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  #6  
Alt 30.10.2012, 20:42
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chris1003 chris1003 ist offline
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Wasser ablassen ist schlecht, mache es mit den Spülohren, es gibt genug Anleitungen im Forum wie es geht! Einfach eine Lenzpumpe an die Spülohren anschließen und ein Gefäß darunter unterm Z und dann schön im Kreis spülen, deine Krümmer werden es dir danken, dadurch werden diese nämlich konserviert, es hat sich gezeigt, dass wenn man das Wasser ablässt sich sehr leicht Rost bildet, wenn Frostschutz drinnen ist gibst kein rosten weil kein Sauerstoff dazu kommt, also bis dann.
Schau da mal: http://www.youtube.com/watch?v=vbyJ1...eature=related
Und da:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=166227
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  #7  
Alt 31.10.2012, 10:56
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Zitat:
Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage.
Habe ein Boot mit 496er Motor und Zweikreiskühlung im Garten stehen.

Warum gebt hier hier falsche TIPS
HELLO TITTY hat eine 2Kreis Kühlung!!!!!!
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Michael
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  #8  
Alt 31.10.2012, 11:47
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Warum gebt hier hier falsche TIPS
HELLO TITTY hat eine 2Kreis Kühlung!!!!!!
....dann gib du doch mal die richtigen und reg dich nicht so auf...ok
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  #9  
Alt 31.10.2012, 11:48
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Warum gebt hier hier falsche TIPS
HELLO TITTY hat eine 2Kreis Kühlung!!!!!!
...und was soll dabei falsch sein seinen Krümmer mit Frostschutz zu spülen!??
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  #10  
Alt 31.10.2012, 12:06
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Posting 4 bitte gnau durchlesen!
Wasser im Wärmetauscher ablassen.
Ich gehe von einer 2 Kreis Kühlung (Vollsystem aus) da werden die Krümmer die ganze Zeit von Frostschutz umspühlt.

Das einzigste wichtige was ich vergessen hatte sind die Riser müssen entleert werden. Und können über die Seewasser schläuche mit Frostschotz geflutet werden. Muss aber nicht!
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Michael
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  #11  
Alt 31.10.2012, 12:11
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Posting 4 bitte gnau durchlesen!
Wasser im Wärmetauscher ablassen.
Ich gehe von einer 2 Kreis Kühlung (Vollsystem aus) da werden die Krümmer die ganze Zeit von Frostschutz umspühlt.

Das einzigste wichtige was ich vergessen hatte sind die Riser müssen entleert werden. Und können über die Seewasser schläuche mit Frostschotz geflutet werden. Muss aber nicht!
ja das weiß ich auch, und warum soll er das nicht mit der Spülmanschette machen? damit ist alles getan und mit Frostschutz überzogen bis runter zum Z.... was soll da falsch sein?
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  #12  
Alt 31.10.2012, 12:19
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Posting 4 bitte gnau durchlesen!
Wasser im Wärmetauscher ablassen.
Ich gehe von einer 2 Kreis Kühlung (Vollsystem aus) da werden die Krümmer die ganze Zeit von Frostschutz umspühlt.

Das einzigste wichtige was ich vergessen hatte sind die Riser müssen entleert werden. Und können über die Seewasser schläuche mit Frostschotz geflutet werden. Muss aber nicht!
Ich kann an dem Posting nicht erkennen, das es sich um ein Vollsystem handelt. Desweiteren wird auch dort das Wasser durch den Auspuff nach draußen geführt, und drittens würde ich immer auch bei einem Wärmetauscher eine Glysantinfüllung einer Luftfüllung vorziehen.

Gruß

Volker
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  #13  
Alt 31.10.2012, 12:23
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Weil der Aufwand in keinem Verhältnis steht!
Es müssen nur die beiden kleinen Riser mit Frostschutz versorgt werden dafür braucht mann nur die beiden Schläuche zu entfernen und mit Frostschutz auffüllen.
Das Wasser vorher ablassen damit deine Mischung nicht verdünnt wird!
So würdest du mit 10-15 Liter Frostschutzgemisch einer Bilgenpumpe einem Auffangbecken ect. ect. einen Wärmetauscher Schläuche die Impellerpumpe und die beiden Riser spühlen. Das mache ich alles mit max 2 Litern fertigem Gemisch!
Und wie gesagt die Krümmer sind mit im System der Motor selber muss nicht eingewintert werden ausser das Absterben lassen mit Fogging OIL und Ölwechsel!
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Michael
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  #14  
Alt 31.10.2012, 12:30
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Und wie gesagt die Krümmer sind mit im System der Motor selber muss nicht eingewintert werden ausser das Absterben lassen mit Fogging OIL und Ölwechsel!
Das ist es doch. Du musst sowieso laufen lassen, also musst du auch mit Ohren spülen. Wenn du nur das Wasser mit dem Gemisch austauscht ist das nicht der von dir dargestellte Riesenaufwand. Auch darfst du gerne akzeptieren, das andere es anders machen als du, und deshalb es auch so posten wie sie es machen.
Der TO ist bestimmt schon groß genug selber zu entscheiden, was für ihn aufwändiger ist.

Gruß

Volker
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  #15  
Alt 31.10.2012, 12:36
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Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Das ist es doch. Du musst sowieso laufen lassen, also musst du auch mit Ohren spülen. Wenn du nur das Wasser mit dem Gemisch austauscht ist das nicht der von dir dargestellte Riesenaufwand. Auch darfst du gerne akzeptieren, das andere es anders machen als du, und deshalb es auch so posten wie sie es machen.
Der TO ist bestimmt schon groß genug selber zu entscheiden, was für ihn aufwändiger ist.

Gruß

Volker
das meine ich auch.....wennst eh schon die Spülohren drauf hast kannst ja gleich dann mit Frostschutz spülen...aber sei es wie es ist...ich klinke mich da aus...
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  #16  
Alt 31.10.2012, 12:44
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Na klar, jeder kann das so machen wie er will!
Und ich würde den Motor warm laufen lassen mit normalem Wasser, weil wenn deine 15l Frostschutz verdampft sind ist das Öl nicht mal Handwarm!
Dann Öl wechseln!
Dann Wasser ablassen vom Wärmetauscher der ist dann komplett trocken!
Warum also mit Frostschutz konservieren!
Wird getrocknet von den noch warmen Rohren im innern!
Halb oder vollsystem ist mir auch egal! Bei Vollsystem siehe oben.
Bei halbsystem zusätzlich das wasser aus den Krümmern entfernen und mit Frostschutz auffüllen. Ist einfacher! Aber wenn ich lesen muss wasser ablassen ist schlecht mache es mit Spühlohren und auf Anleitungen für EINKREISSYSTEME hingewiesen wird ist das schlecht!!!
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