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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Chrysler 120 Ps Druck im Kurbelwellengehäuse
Hallo
Bin gerade am wiederbeleben eines 120 Ps Chryslers 2Takt 4 Zylinder BJ 78 Haudegen volgendes Probelem: Kann es sein dass bei ausgebauten Kerzen (Motor müsste leicht durchzudrehen sein) im Kurbelwellengehäuse ein beachtlicher Druck ensteht ?? Und, hat der Motor ein mechanisches Überströmventil um genau das zu erreichen ? (Einen höheren Druck als bei herkömmlichen 2 Taktern). Danke für eure qualifizierten Antworten Geändert von Glasi (31.10.2012 um 07:01 Uhr) |
#2
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Hallo,
willkommen im "Chrysler-Club". Der Chrysler saugt sein Gemisch (wie fast alle Aussenborder 2 Takter) über Membranventile ("Flatterventile", engl. Reed valves) an. Wenn der Kolben nach OT geht, öffnen die Membranventile durch den entstehenden Unterdruck im Kurbelgehäuse und saugen das Gemisch vom Vergaser an. Wenn der Kolben dann von OT nach UT geht, schliessen die Membranventile und der entstehende Überdruck unter dem Kolben pustet dann, wenn die Einlassschlitze von der Kolbenoberkante frei gegeben werden, das Gemisch in den Brennraum. Wenn die Membranventile öffnen, höhrt man manchmal ein schlürfendes Geräusch. Wenn du den Motor zügig durchdrehst, sollte das schlürfende Geräusch viermal pro Umdrehung hörbar sein. (4 Zylinder). Wenn der untere Zylinder nicht dieses Geräusch macht, hat es wahrscheinlich die Kurbelwellendichtung zum Unterwasserteil raus gehauen. Den Unterdruck kann man auch fühlen, wenn man die Vergaser mit den Fingern zu hält und den Luftzug zwischen den Fingern fühlt. Dabei jeweils den anderen Vergaser auch zuhalten, da die Vergaser miteinander über einen Ausgleichskanal verbunden sind. Das Wiederbeleben sollte eigentlich problemlos sein, wenn der Motor in seinem Leben etwas Pflege bekommen hat. Welche Zündung ist verbaut? Viele Motoren sind in Sachen Zündung etwas verbastelt über die Jahre. Wenn Du die Magnapower hast, auf keinen Fall mit schwacher Batterie starten oder die Batterie leerjuckeln. Dabei geht die Zündung oft kaputt. Die original empfohlene Gleitfunkenzündkerze würde ich nicht nehmen. Die ist recht empfindlich und wenn sie nicht mehr funktioniert erodiert der vagabundierende Zündfunken die Kolbenoberseite kaputt. Eine normale Elektrodenkerze tut es auch. Ich fahre einen 6er Wärmewert (NGK). In meinem Profil kannst Du über meine Threads einiges zu den Chrysler Motoren erfahren. Grüße Jo Geändert von Jhighspeed (31.10.2012 um 22:22 Uhr)
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