boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2012, 13:39
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard Honda BF 5, kaufen oder nicht?

Moin,
der 15er Jollenkreuzer, vorwiegend im ostfriesischen Wattenmeer bewegt, soll einen "neuen" Motor bekommen.

Nun kann ich für 400.- den o.g. Motor bekommen, einen annähernd neuwertigen 6 Jahre alten Viertakter.
5 PS sollten es im Watt schon sein, aber wie schneidet der Motor im Vergleich zu anderen ab?

Hat jemand Erfahrungen?
Danke
Bob
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2012, 14:10
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.638 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Die sind begehrt, weil als 4T leicht. Aber weil es eben ein 1Zyl. ist, nicht gerade ein Motor mit großer Laufkultur. Sehr sparsam und auch sonst recht robust. Allerdings habe ich auch schon einen mit Lagerschaden in der Hand gehabt, was man aber gut hört. Nach meinen Nervereien mit Motoren würde ich allerdings einen neuen Thohatsu für ~1000EUR bevorzugen..
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.11.2012, 14:27
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.444
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
Standard

Bob, mein Sohn hat so einen am Schlauchboot und ich hatte ihn auch am Boot. Der Motor ist sehr leise und sparsam. Angesprungen ist er tadellos. Klar, in niedrigen Drehzahlen ist er nicht so laufruhig wie ein Mehrzylinder, aber es ist erträglich. Also mit der Leistung usw. rundum zufrieden ...

Ein Manko gibt es allerdings, jedenfalls beim Motor meines Sohnes. Der Handstartmechanismus (Anlassereinheit, wie es wohl korrekt heißt) ist sehr störanfällig. Das Zahnrad (Ritzel), was dann in den Starterkranz des Motors eingreift, hat nur eine kurze Lebensdauer. Wir hatten innerhalb 2 Jahren bereits drei Mal wechseln müssen. Zwei Mal das Plasteritzel, ein mal die ganze Einheit.

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.11.2012, 14:30
Benutzerbild von Ruby
Ruby Ruby ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Schwerin
Beiträge: 1.898
17.103 Danke in 4.113 Beiträgen
Standard

Ich hatte einen 5 PS-HONDA am alten Segelboot, nach dessen Verkauf am neuen ein 5PS-SUZUKI und ich trauer immer noch meinem HONDA hinterher.
Mängel hatte ich bei HONDA Jahre keine und wenn man immer schön gerade anreisst, auch keine Probleme mit dem Handstarter.
__________________
Gruß
Thomas
http://www.scsschwerin.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.