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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Welcher Aussenborder ist leise?
Hallo, liebe Wassersportler,
sicher haben die ein oder anderen unter Euch viel Erfahrung mit Aussenbordern...;) Ich suche einen Benzinquirl für meinen Schwertzugvogel. Die Leistung ist eigentlich egal... auch 2 PS reichen schon. Das Problem ist eher das Gewicht. Über 20kg dürfen es nicht sein. Spricht für einen 2-3 PS Motor. Aber nun zur eigentlichen Frage: ich möchte keinen Gehörschutz aufsetzen müssen. Welcher Motor ist denn sehr leise? Wassergekühlte? Der Honda BF2 (4-Takt) ist irre laut! ...und luftgekühlt. Ist der Yamaha leiser? Auf Youtube habe ich mal einen 2ps Mercury 2-Takter gehört. Der war erstaunlich leise. Aber immernoch laut. Zudem dieses typische 2-Takt-Knattern... räng-dängdäng-däng-räng-däng-dängdäng-... :eek: Wir fahren nach Schweden auf den Dalslandskanal und müssen da grössere Strecken mit Motor zurücklegen... Vielen Dank schonmal für Eure Tipps. Bernd |
#2
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Sehr leise ist der Yamaha F 2,5 AMHS oder auch der Suzuki DF 2,5 S, beide sind 4-Takter mit etwa 13 Kg Gewicht, zudem auch recht günstig, der Suzuki ist für 699,-- zu bekommen bei: http://www.aussenborder-markt.de/tit...ssenborder.htm
Die Motoren "summen" eher vom Geräusch
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Gruß Heinz,
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#3
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habe gerade ein wenig gegoogled... der Mercury 2,5 4-takt soll im Teillastbereich auch ein Leisetreter sein.
Da könnte man ja gleich den 3,5ps nehmen. Gewicht (17kg) und Hubraum gleich. Ist das der gleiche Motor? Wo ist der Unterschied? Mit 3,5ps komme ich über den Teillastbereich eh nicht hinaus... @jugofahrer: Danke für den Tipp, 17kg wiegen die beiden . Und der Yamaha scheint echt der leisteste zu sein. Wer hat denn diese Quirl im Einsatz? B. |
#4
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Zitat:
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Gruß Heinz, |
#5
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@Jugofahrer: Kannst Du mir sagen, was der Yamaha mit 2/3-Gas in der Stunde verbraucht?
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#6
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das habe ich nie ausgerechnet, da er nur als Notmotor mitgeführt wird, aber du kannst davon ausgehen, dass nicht mal 1 ltr die Stunde verbraucht wird.
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Gruß Heinz, |
#7
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Wir hatten den Yamaha 2,5 PS 4-Takter, wog 17 kg, hat nur einen Gang + Neutral, rückwärts fahren durch herumdrehen - ätzendes Handling, lahm.
Jetzt haben wir den 4 PS 4-Takter, wiegt 23 kg, hat ein Getriebe mit Vorwärts-, Rückwärtsgang und neutral. Beide haben eine moderate Geräuschentwicklung, da wassergekühlt. Unter 20 kg bleiben nur noch 2-Takter übrig, nur noch gebraucht zu überhöhten Preisen zu bekommen.
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Gruß Stefan |
#8
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Hallole,
da ich mit einem LIS JK wandersegle sind die Anforderungen evtl. ähnlich. Daher mal meine Erfahrungen: - es gibt leichte 4-takt Motoren <3ps, genau zwei: Honda und Suzuki: der Honda hat luftkühlung. Das hat enorme Vorteile, da die Wartung gegen 0 geht. Auch die Fliehkraftkupplung ist sehr bequem. Es hat einen helleren lauteren Klang als der Suzuki. Der hat eine thermostatgesteuerte Wasserkühlung was den Motor nicht wirklich radikal leiser (gewies kein "summen") , sondern im Klang runder und ruhiger macht (siehe youtube videos). Beide Motoren werden zum Rückwärtsfahren umgedreht, was in der Praxis völlig problemlos ist, da man die Jolle eh nicht per Rückwärtsgang aufstoppt (bei mir ist der Motor fest, gesteuert wird mit der Pinne). Der Suzuki wird übrigens auch wesentlich wegen der Dauerhaltbarkeit wassergekühlt. Das irritiert bei der Benutzung,weil man nennenswerten Kühlstrahl bei den aktuellen Modellen (eher ein sprozeln) nur im oberen Lastbereich sieht. Die Leistung reicht für eine Jolle auch bei Welle gegenan, aufm Kanal fahre ich max mit 1/6 Gas (nur wenig über Leerlauf). Spritverbrauch gegan vlt. 1-2 STd pro Liter, aufm Kanal habe ich nie darauf geachtet. Beide wiegen fast gleich 14kg mit Tankfüllung. Dann gibt es die 3,5PS Klasse, oder meist fast baugleich reduziert auf 2,5 PS. Meist mit Tankfüllung 18-22kg schwer. Ein Unterschied, den man am Jollenspiegel deutlich merkt. Bei der LIS sitze ich mit dem Suzuki 2,5 mittig bequem und der Spiegel kommt aus dem Wasser, mit dem Yamaha mit 18,5kg saugt sich der Spiegel an. Eine Grund hier die reduzierte Variante zu nehmen sehe ich nicht. Die Motoren sind im unteren Drehzahlbereich erkennbar leiser als die kleinen, wenn auch noch Meilen vom leisen Blubbern großer Motoren entfernt. Um viel zu Motoren ist diese Klasse sicher zu bevorzugen. Aber man sollte prüfen, ob man mit diesem Gewicht am Spiegel noch gut segeln kann. Bekannte legen den Motor zum Segeln immer in den KZV, weil sie sonst hinten runterhängen. Wenn ich nicht schon im Prinzip o.k einen Suzuki 2,5 hätte würde ich aber durchaus auch einen neueren 2-Takter prüfen. Bspw. Yamaha mit 1:100 Gemisch. Die sind teilweise bei 3-4PS leichter und leiser als die aktuellen Mini 4-Takter. Ideal fände ich sowas wie den Suzuki 2,5, noch etwas leiser und mit Fliehkraftkupplung statt Getriebe (müsst dann sogar noch leichter sein). Ich lege den Motor aber durchaus auch öfters in die Kajüte, bei einem Gewicht von 13-14kg ist das kein Aufwand. Geändert von horstj (19.08.2012 um 15:02 Uhr)
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#9
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Hallole,
Falls nochmal jemand nach Mini ABs sucht. Hier gibt es noch einen Bericht über einen Vergleich der Minis: http://ezinearticles.com/?Choosing-a...ghy&id=2008077 Besonders interessant, weil sie auch die Schubleistung verglichen haben. Die hohe Schubleistung des Suzuki erklärt auch, warum bei mir in der Praxis so wenig Gas gegeben werden muss. Nachteil ist, das zumindest bei mir das Boot schon mit Standgas flott lostuckert. Im Winter wird versucht, hier noch eine paar RPM runter zu kommen. |
#10
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Ich kenne und habe gefahren den Honda 2 PS und den Suzuki 2,5er. Beides keine Leisetreter. Der Honda macht mit seiner Luftkühlung Radau, es fehlt der dämpfende Wasserkühlmantel. Ansonsten wartungsarm und problemlos, läuft unter Last sauber mit wenig Vibrationen. Der Suzuki ist trotz Külmantel eigentlich nicht leiser, unter Vollgas kommt er mir fast lauter vor, gemessen habe ich nicht. Als unangenehm an diesem Treibsatz wurden die deutlichen Vibrationen empfunden. Beide haben auch nur um die 2 PS, sind also auch nicht die Brutalo-Antriebe. Sie werden im Einsatz vermutlich fast immer im Volllastbereich betrieben, da sollte man schon genau hinhören bei einer Probefahrt, welches Geräuschprofil als angenehmer empfunden wird.
Ein früher oft gefahrener 2 PS Yamaha 2-Takt (11 oder 12 kg!) hatte zwar leichte Handlingmängel (keine Schaltung usw), war aber (in der Erinnerung...) deutlich leiser und vibriert auch spürbar weniger. Riecht dafür aber nach Zweitakt. Geruchlich war übrigens der Honda "angenehmer", in seinem luftgekühlten Auspuffsystem kommt es wohl zur effektiven Nachverbrennung der CHx (unverbrannte Kohlenwasserstoffe), während der Suzuki unangenhmer riecht. Sicher aber auch persönliches Empfinden. Die anderen Kandidaten kenne ich nicht aus der Praxis. Meine Wahle wäre ein guter 2 PS 2T-Yamaha. Schwer zu finden vermutlich. Evtl kriegt man so ein Ding auch über das Ausland, oder auch über eine Behörde, denn die bekommen noch Zweitakter. BON |
#11
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warum kein elektromotor? der wiegt 5-6kg und fällt am heck kaum auf. der akku ist schwerer, kann aber an günstiger stelle untergebracht werden. kostenmäßig incl. akku deutlich niedriger als ein benzinmotor.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#12
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Zitat:
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#13
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ja und? kaum wind und keine wellen mit 'ner jolle - mit 100ah sind da locker 20 km drin.
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everybody ist perfekt - not mi! Geändert von piep (02.11.2012 um 12:46 Uhr) |
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