|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bodenseezulassung wegen Bestandschutz auch nach Abmeldung / Verkauf gültig ?
Hi,
ich möchte gegebenenfalls ein gebrauchtes Boot kaufen. Der Motor ( 260PS PCM Innenboarder ) erfüllt nicht die BSO-II, aber wegen Bestandsschutz durfte das Boot bisher dennoch ohne Motorumbau nach BSO-II auf dem See fahren. Bleibt die Bodenseezulassung auch erhalten wenn ich das Boot kaufe und auf meinen Namen umschreiben lasse ? Bleibt die Bodenseezulassung auch erhalten wenn ich das Boot kaufe und nach der Umschreibung für ein par Jahre abmelde ? ( Also kann ich das Boot dann jederzeit wieder auf dem Bodensee zulassen ohne den Motor umbauen zu müssen ? ) |
|
||||
|
||||
bestandschutz bleibt erhalten bei Ummeldung, bzw neuer Eigner
Aber nur solnge wie der Orginal Motor verbaut ist. Längere Ausserbetriebnahme ist problematisch denn du musst alle 3 (?) Jahre zur Abnahme
|
|||
|
|||
Bodensee Zulassung
Ja wenn es zugelassen ist oder die Orginal Papiere vorliegen kann es jeder zeit umgeschrieben werden und hat Bestandschutz
Wäre möglich und ohne Probleme wenn es noch TÜV vom Bodensee hat also im besten Fall 3 Jahre dann sollte der TÜV erneuert werden um die Zulassung zu behalten Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bekommt man das Boot nicht mehr ohne Umbau zugelassen wenn man die Abnahme nicht nach 3 Jahren machen lassen hat ? Wie lange denkt ihr ist ein 260 PS PCM Benziner vorraussichtlich ohne großen Kostenaufwand noch einsetzbar wenn er 1500 Laufstunden hat ? |
|
|||
|
|||
Nach 1500 Stunden je nach Wartung würde ich den sofort ausbauen und eine Überholung durchführen ...da bleibt die nummer die gleiche somit keine Probleme mit TÜV
|
|
|||
|
|||
Mit welchen Kosten muss ich für so eine Überholung rechnen und was sollte dabei unbedingt gemacht werden ?
|
|
|||
|
|||
neu gelagert
köpfe überholen..plan schleifen ...ventile erneuern oder anpassen neue Ölpumpe Preis je nach dem welche Firma oder mit Freund |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Verläufer meinte, an dem Motor müsse man außer den Ölwechseln nichts machen... Mit welcher Summe muss ich denn grob bei einer Firma rechnen ? ( Damit ich mal abschätzen kann ob sich ein Kauf überhaupt loht ) Ohne Bodenseezulassung würde ich das selbe Modell nämlich für weniger Geld mit einem 5-15 Jahre neuerem Baujahr und nur maximal 500 Betriebsstungen bekommen können. Ist halt die Frage, was mich dann der Umbau auf BSO-II noch kosten würde... |
Themen-Optionen | |
|
|