|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Super E10 gleicher Preis wie Diesel
HI leute
War grad tanken und hab festgestellt, dass Super heute das selbe kostet wie Diesel. Damit ist der Preisvorteil vom Diesel weg und man spart nur noch über den Verbrauch. Daher werden meiner Meinung nach Benziner wieder interresannter als Diesel. Da sie einen geringeren Anscgaffungspreis haben. Die Mehrkosten für den Diesel fährt wohl keinr rein.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#2
|
|||
|
|||
Das ist doch nicht neu: Jedes Jahr um diese zeit gleichen sich diese Preise an. In ein paar Wochen sieht's wieder anders aus.
|
#3
|
||||
|
||||
Das habe ich auch mit Freude festgestellt, da ich heute einen Diesel in Zahlung gegeben habe und für meine Frau gleich einen E10-Benziner beim Händler abhole .
__________________
Gruß, Philip |
#4
|
|||
|
|||
Dei Frage ist ja, vertragen Bootsmotoren auch E10??
__________________
Gruß aus Bonn Basti |
#5
|
||||
|
||||
Ich glaube der Dieselmotor amortisiert sich im privatem Bereich so wieso nicht. Der Sicherheitsaspekt beim Dieselmotor bleibt aber für immer erhalten, keine Dämpfe usw.
Ich habe auch schon überlegt welche Motoren ich kaufen werde wenn ich mir ein neues Boot anschaffe. Ich glaube es werden 2 Benziner, weil die Diesel eben so teuer sind...
__________________
"Hier darf jeder tun was ich will" -----Liebe Grüße Christoph----- |
#6
|
||||
|
||||
E10
Ich würde von E10 im Bootstank abraten. Die Motoren können vielleicht das E10 verbacken, nur wie sieht es nach der Winterphase aus? Höherer Wasseranteil im Sprit wegen der Zersetzung? Ich bin kein Fan von E10, zumal der Verbrauch sich auch erhöht, bedingt durch den zugemengten Alkohol, der nicht den gleichen Brennwert hat wie Benzin.
__________________
Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste |
#7
|
|||
|
|||
Naja, nur wenn mal an einem Tag im Jahr die Preise gleich sind, gleich den Tod des Dieselmotors auszurufen, halte ich für übertrieben. Zunächst einmal sollte man das Jahresmittel betrachten, da wird man feststellen, dass die Preise im Schnitt schon noch 20-30 Cent auseinander sind.
Im zweiten Schritt sollte man sich im KFZ Bereich (Strasse) mal die Verbräuche anschauen. Bei ganz moderenen Systemen wie dem A6 spart der Diesel bei vergleichbaren Motoren laut Hersteller immer noch 1,6 Liter auf 100 km. Bei etwas älteren Modellen wie (meinem) T4, spart der Diesel irgend etwas zwischen 4-5 Liter pro 100 km. Das ist dann schon noch ein gewaltiger Unterschied. Im Bootsbereich kann man sich sagen, es kommt extrem auf das jeweilige Nutzungsprofil an. Liege ich mit dem Boot 99 % der Zeit im Hafen und fahre nur kurze Touren, greife ich zum Benziner. Reiße ich auch mit dem Boot KM runter, nehme ich den Diesel. Gruß Chris |
#8
|
||||
|
||||
Bei uns waren eben noch 6 Cent Differenz zwischen E10 und Diesel. Vor ein paar Tagen war Diesel auf 1.389 und E10 hatte 8 Cent Unterschied bei 2 benachbarten Tankstellen.
Undurchschaubar das Ganze
__________________
Gruß Ewald |
#9
|
|
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#10
|
||||
|
||||
und wem es nicht egal ist das die Produkte unserer Bauern statt auf den Teller in den Tank kommen, kauft die E10 Plörre eh nicht.
Erst wenn Lebensmittel ( Mais etc ) nicht mehr in die Raffinerien geliefert werden können sich die Menschen in den armen Regionen dieser Welt wieder Grundnahrungsmittel leisten.
__________________
Gruß Olli |
#11
|
|||
|
|||
Wenn man die Gesamtlebenszeit zusammen addiert, in der man Spritpreise beobachtet, vergleicht, reagiert, handelt, dann wieder
rückwärts zurück reagiert, usw., könnte man in dieser Zeit auch Geld verdienen und damit sämtliche Schwankungen ausgleichen.
__________________
Viele Grüße, TOM |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß aus Bonn Basti |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Stimmt, aber beim Verkauf kommen sie wieder rein.
__________________
Gruß Wilfried |
#14
|
||||
|
||||
E10 verursacht bei meinem Golf einen Mehrverbrauch, der den Preisvorteil gegenüber E5 mehr als aufzehrt.
__________________
Beste Grüße John
|
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
E 10 heisst maximal 10 % Bioanteil, es können aber auch weniger sein.
__________________
Gruss Vestus |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und der Handel an den Rohstoffmärkten und der explodiert seit dem Mais und Co auch an die zahlungskräftigen Ölfirmen verkauft werden kann/muss
__________________
Gruß Olli
|
#17
|
||||
|
||||
Und immer bedenken: Diesel ist nur billiger als Benzin, weil die Energiesteuer für Diesel rund 20 ct niedriger ist als für Benzin ... In anderen Ländern ist Diesel teurer als Benzin.
|
#18
|
|||
|
|||
Aktueller Preis.von Diesel in NL : 1.26
__________________
Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#19
|
||||
|
||||
aktuelle Preis in HR
Diesel 1,32 Benzin 1,38 aktueller Preis in SlO Diesel 1,41 Super 1,49 aktuelle Preis in I Diesel 1,77 Super 1,81 ganz aktueller Preis (vor einer STunde) in Diesel 1.41 Benzin 1,45
__________________
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Daher E10 meiden... .
__________________
Gruß Hans-H. |
#21
|
|||
|
|||
@Dieter
Schau dir an, wie groß der Anteil der Dieselfahrzeuge in diesen Ländern ist, dann wieviel Heizöl dort verbraucht wird. Bei der Verarbeitung von Erdöl fällt eine bestimmte Menge Benzin und eine bestimmte Menge Diesel/Heizöl an. Hierzulande wird aber im Verhältnis mehr Diesel/HEL verbraucht. Dadurch ist die Produktion von Diesel/HEL teurer. Und ansonsten: GB Diesel 1,78 Super 1,70 S D 1,70 S 1,65 Ru D 1,34 S 1,28 Est D 1,39 S 1,33 Z D 1,37 S 1,33 usw. Meine Quelle: http://www.clever-tanken.de/statistik6.asp |
Themen-Optionen | |
|
|