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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.10.2005, 00:30
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Standard Suzuki DT30 UW-Teil abbauen..

ich suche den ultimativen Tipp. Das habe ich nun davon, dass ich der schwarzen Pest untreu geworden bin. Für meine Baustelle habe ich mir einen Suflaki DT30 angelacht. Nachdem ich ihm heute wieder Zündfunken hervorlocken konnte, wollte ich das UW-Teil abmachen. Pustekuchen, klemmt. Meine derzeitige Lösung ist: UW-Teil einspannen, rest des Motors mit einem Kran hochziehen. Weite auf der Möhre rumhämmern mag ich wegen evtl. möglicher Fogeschäden nicht. Hier sind doch soviele findige Leute, die schon ganz andere Klumpen wieder hergerichtet haben. Um was es geht, kann man auf meiner www. unten sehen.

DANKE für die Antworten!
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  #2  
Alt 27.10.2005, 07:42
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Oh oh,

das ist ein Suzuki der nie gewartet wurde und nie Fett an der Senkrechten Welle gesehen hat.

Ich habe das mal in einer Fachwerkstatt gesehen wie die Jungs 5 Stunden gebraucht haben um das UWT runter zu prügeln.

Dabei ist auch ein Stück vom Gehäuse abgebrochen.
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  #3  
Alt 27.10.2005, 10:19
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Hallo,

sollte die Welle oben in der Verzahnung hängen,wird es schwierig.

Folgendes hat bei einem Merc geholfen:

Kraftkopf lösen
Motor auf den Kopf stellen.Rostlösemittel in den Spalt zwischen UWt und Schaft einfüllen.
In regelmäßigen Abständen am UWT und am Kraftkopf "rütteln"
Beide Teile dabei durch Flaschenzug oder ähnliches auf Zug halten

Dauert unter Umständen Tage

mfg

Don P
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  #4  
Alt 27.10.2005, 10:26
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was für ein spalt..
Ihr macht mir mut!
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  #5  
Alt 27.10.2005, 10:40
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
was für ein spalt..
Ihr macht mir mut!
Dat kommt davon !
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Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
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  #6  
Alt 27.10.2005, 10:46
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Hallo !

Ich denke der Antrieb wurde mit normalem Fett und das vor einigen Jahren bearbeitet. Mit Coupler-Fett wär das nicht passiert.

Ich habe schon gesehen, wie Z Antriebe mit einem Seilzug rausgearbeitet wurden.....

Ich denke die Lösung von Don (immer wieder bewegen, klopfen und auf Spannung halten) wird zum Erfolg führen...

Grüße Andi

PS- Cyrus spricht immer von der "schwarzen Macht"- du aber von der "schwarzen Pest".....
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #7  
Alt 27.10.2005, 11:02
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Zitat:
Zitat von Stephan-HB
was für ein spalt..
(
Das Unterwasserteil wird sich wenige mm vom Schaft lösen.
Diesen Spalt meine ich.
Es können auch kleine Holzkeile dazwischen getrieben werden.

Don P
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  #8  
Alt 27.10.2005, 12:34
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Mercury: edle Technik-seinerzeit Die sind schon etwas besonderes. Als schwarze Pest wurden sie von einem Mobo-Fahrer beimTreffen in der Schleuse bezeichnet. Weil die dur nie was selbst machen konnten.
Ehrlich, ich bekomme nicht einmal einen Spalt, als wären die Teile noch verschraubt. Obwohl ich wirklich alles loshabe,. grrr...

..dann doch lieber Merc.....
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  #9  
Alt 27.10.2005, 12:59
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Wenn sich noch nicht einmal ein kleiner Spalt öffnet,
den Kraftkopf versuchen ein bißchen abzuheben.
Beim Runterdrücken wird sich dann unten der Spalt öffnen.

mfg
Don P
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  #10  
Alt 28.10.2005, 00:10
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Standard falls hier noch ein Suflaki-Kenner ist:

wo sollte sich denn jetzt das UW-Teil teilen???
http://www.redecker-bremen.de/assets.../Suzuki_UW.jpg
beim roten oder beim blauen Pfeil???

Bild eingefügt. Cyrus
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  #11  
Alt 28.10.2005, 08:15
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Standard

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
Ehrlich, ich bekomme nicht einmal einen Spalt, als wären die Teile noch verschraubt. Obwohl ich wirklich alles loshabe,. grrr...

..dann doch lieber Merc.....
Das kann Dir beim Merc auch passieren.
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  #12  
Alt 28.10.2005, 08:39
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Standard Das kann dir wohl bei jeder Marke passieren...

liegt aber meist an falscher Wartung gelle? Bei beiden Mercs habe ich bislang Glück gehabt, obwohl das "alte Schinken" sind. Mal sehen, wie es heute weitergeht...
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  #13  
Alt 28.10.2005, 10:10
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Standard Re: falls hier noch ein Suflaki-Kenner ist:

Zitat:
Zitat von Stephan-HB
wo sollte sich denn jetzt das UW-Teil teilen???
http://www.redecker-bremen.de/assets.../Suzuki_UW.jpg
beim roten oder beim blauen Pfeil???

Bild eingefügt. Cyrus
Rot.

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  #14  
Alt 28.10.2005, 12:58
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Standard Danke!

Habe sogar deswegen Post aus Kanada bekommen. Ich liebe das I-Net:

Guten Tag von Kanada

Ich kan nur ein bissen Deutsch schreiben, aber kan gut sprechen. Meine
eltern sind von Berlin ausgewandert in 1956.

Dein motor siet aus als ob es in saltz wasser gerfahren ist. Du must sicher
sein das alle boltzen raus genommen sind, suche under die flatte platte uber
den prop. Du musst das fin abnehmen und es kann sein das da eine mutter ist.
Alles klaar.

Dan musst du den motor an machen, mit keine boltzen, und rennen lassen,
forwarts und ruckwarts. Als es in gang ist, hau auf lower unit mit ein
hammer. Es kan gut moglich sein, das der driveshaft in powerhead eingefroren
ist.

Prosit

Peter Koppisch
Burlington, Ontario

I hope you made some sense of this

Ist das nicht cool???
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  #15  
Alt 28.10.2005, 16:29
jan jan ist offline
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Hallo Stephan.

Bist du sicher, das du alle Bolzen raus hast?
Einer ist nämlich hinter einem Sieb unter der Kavitationsplatte versteckt.
Und dann würde ein altes Messer mit dickem Rücken nehmen und dieses vorsichtig mit einem Hammer in die obere Fuge kloppen und so rundrum den Schaft aufkeilen. So hats bei mir bis jetzt immer gut geklappt.

Gruss Jan
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  #16  
Alt 28.10.2005, 20:11
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Standard nenene, morgen mache ich ein Bild von unten...

Danke für den Hinweis Jan, aber ich habe natürlich die Trimmfinne und alle Siebe abgebaut. Das war auch mein erster Gedanke, als sich das Ding überhaupt nicht bewegen wollte. Ich kenne ja schließlich die Gemeinheit von den alten Mercs. Ich will nicht wissen, wieviele auf das UW-Teil eingedroschen haben, bloß weil sie nicht wussten dass sich unter der Trimmfinne auch noch ein Bolzen versteckt. Also wenn da noch eine Schraube ist, dann wurde die gut verspachtelt und überlackiert...
Heute habe ich extra einen Orginal-Tankanschluss geholt, weil ich ihn morgen laufen lassen wollte. Klasse, der Zapfen wurde schon mal auf einen neueren getauscht. Auch der neue Notstopschalter passt natürlich auch nicht auf Anhieb. Das Loch muss größer.


Der Trick mit dem Messer ist morgen einen Versuch wert. Ich hatte schon einen klitzekleinen Spalt mit einem robusten Spachtel geschafft. Ist halt morgen das Tafelsilber drann, meine Frau wird es schon verstehen
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  #17  
Alt 28.10.2005, 21:41
jan jan ist offline
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Hallo Stephan

Ich habe einen DT 85C von 1984 gekauft. Der wurde bestimmt 15 Jahre nicht durchgecheckt. 4 Jahre lag er in der Ecke. Also musste ich das Teil erstmal zerlegen. Und da alles Aluguss ist und das so richtig festgammeln kann, eben mit Gewalt. Also das Messer mit der Schneide in die Fuge und dann mit dem Hammer immer drauf. Viel Glück und vor allem Spass, aber verprügel das Ding zu sehr.
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  #18  
Alt 29.10.2005, 22:20
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So, das Teil ist ab-ohne Flurschaden! Wie und was sonst noch so zum Vorschein kam: www.redecker-bremen.de/html/der_motor.html
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  #19  
Alt 30.10.2005, 10:14
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Leider funzt der Link nicht (Groß-Kleinschreibung ist manchmal wichtig).
richtiger Klick
Gruss
Michael
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  #20  
Alt 30.10.2005, 11:04
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Zitat:
Zitat von Superpapa
Leider funzt der Link nicht (Groß-Kleinschreibung ist manchmal wichtig).
richtiger Klick
Gruss
Michael
berichtigt...
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