|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Neue Kielrollen
Da ich vor dem Ausslipen noch meine Kielrollen am Trailer erneuern möchte und ich hier schon den einen oder anderen Bericht
über krumme Achsen bei Stolz Rollen gelesen habe, hätte ich mal die Frage ob jemand diese Rollen kennt??? sie sind auch blauem Polyurethan statt dem Orange eines anderen Hersteller und sollen eine 20er Achse bekommen 6Stk sollen mein 2300kg Boot tragen
|
||||
|
||||
Hallo bitte sag mal woher sind die und was kosten diese?
Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist "Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
|
|
||||
|
||||
Mir sehen die danach aus, dass das kein Vollmaterial ist wie die gelben.
Den Innenteil sehe ich hier als Schwachstelle, kein Metallkern. Dazu würde auch der geringere Preis passen. Bei Kielrolle.de bekommst du auch ordentliche Edelstahlachsen zu den Stoltzrollen dazu. Meine Achsen sind noch nicht krumm.
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Hinweis. Auf dem von mir geposteten Bild sind diese "Speichen" nicht so gut zu erkennen. Wenn diese "Speichen" durchgängig sind, halte ich diese Rollen auch für etwas zu schwach für meinen Trailer. Ich werde Morgen mal bei dem Lieferanten anrufen um genaueres in Erfahrung zu bringen. Vielleicht sind die Dinger ja am Wochenende, 22.-23.9. in Friedrichshafen im Original zu sehen. Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
haben die auch ein M20 Gewinde, oder sind die Enden runtergedreht?
|
||||
|
||||
nach einem Telefonat mit Hr. Wiedemann von selbiger Firma habe ich in Erfahrung gebracht, dass diese "Speichen" durchgängig sind
ein Gewicht von 500kg würden die Rollen locker tragen und würde nicht zur Verformung führen die Welle selbst hat einen Durchmesser von 20mm mit M12 Gewinde an beiden Seiten tja, jetzt bleibt die Überlegung über den Preisunterschied, Blau =150€ zu Orange =240€
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Meine Stoltzrollen haben auch noch keine Beschädigungen, aber wenn die Achsen dabei sind und Du 90.-€ sparen kannst dann.....
|
||||
|
||||
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die blaue "Speichenversion" ebenso
stabil wie die Stoltzrollen mit Alukern und Polyur.-Vollmaterial sind.
|
||||
|
||||
die meisten Probleme mit verbogenen Achsen kommen in aller Regel durch minderwertige Schrauben/Wellen,
da werden oft die teuersten Rollen mit 4.6 Schrauben eingebaut weil 8.8 Schrauben halt teurer sind, war an meinem Trailer genau so
|
||||
|
||||
Zitat:
nein, die blauen Rollen haben innen keinen Metalkern, sondern diese "Speichen" sind durchgängig mit einer Polyurethan-Nabe, was mir wiederum zu denken gibt eines habe ich in meinen zurückliegenden Bootsjahren gelernt, kaufst du billig = kaufst du zweimal und dann können gesparte 90€ schon mal sehr teuer werden ich werde mich am WE in Freidrichshafen mal umschauen und sehen was sie dort im Angebot haben, freue mich schon auf den Bodensee
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit so einem Gartenzaundraht fange ich erst gar nicht an, das mache ich jetzt schon richtig. Und dazu gehören auch die passenden Schrauben und Rollen. Die z.Z. montierten Rollen dürften dem Aussehen nach noch die Originalrollen von 1982 sein Da ich den ganzen Trailer überholen will, Bremsanlage renovieren und die ganze Mimik mit Rollenhaltern erneuern und ändern möchte, mache ich mir im Vorfeld einige (viele) Gedanken. Daher auch dieser Tröt und die Frage nach den mir nicht bekannten blauen Kielrollen. Vielleicht kann ich ja einen Tröt über "die Überholung meines Trailers" hier einstellen wenn ich fertig bin
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (18.09.2012 um 08:29 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Stell das nicht nur vielleicht ein!
Mich würde es brennend interessieren! Grüße, Michael |
|
||||
|
||||
Hallo nimm do lieber gleich 10.9 wegen der paar cent da bist du auf der sicheren Seite,denke ein boot ist im schnitt mehr Wert
|
|
||||
|
||||
sehe ich auch so
|
||||
|
||||
bin wieder von der Interboot zurück die für mich enttäuschend war
die oben gezeigten blauen Rollen konnte ich mir real in Rot anschauen die Speichen sind durchgängig und erwecken bei mir für mein Bootsgewicht keinen positiven Eindruck für leichtere Boote mag das vielleicht ausreichend sein
|
||||
|
||||
Ist einfach so...bei Kielrollen, Seitenstützrollen etc bekommt man für das Geld auch die Qualität die man dafür erwarten kann.
Daher, nichts außer Stoltz, alles andere macht keinen Sinn weil man zweimal kauft Egal welche Gewichtsklasse...
|
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
auch ich möchte an meinen Trailer neue Rollen anbringen. Am liebsten natürlich die von der Fa. Stolz. Das funktioniert aber leider nicht, da ich 20 mm Achsen am Trailer habe und die Stolz rollen nur 16 mm Innendurchmesser haben. Als Alternative möchte ich nun die oben beschriebenen blauen Rollen der Fa. Wiedemann verbauen, die haben 20 mm Durchmesser. Die sollten doch auf jeden Fall besser sein als normale Gummirollen, oder??? |
|
||||
|
||||
Hallo Karsten,
das gleiche Problem mit den 20 mm hatte ich auch. Ich habe mir einfach ein 20 mm Rohr besorgt, 5 mm Scheiben abgeschnitten und über die 16 mm Achse geschoben.
|
||||
|
||||
ob die blauen Rollen besser sind oder preiswerte Nachbauten muß sich erst noch zeigen, bis jetzt gibt es da wohl wenig Erfahrungswerte
|
|