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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.10.2005, 16:54
Stefan09 Stefan09 ist offline
Cadet
 
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Standard Neuer Motor. 2- Takter oder 4- Takter?

Moin moin,
ich überlege schon eine Weile mir einen neuen Motor zu zulegen. Allerdings beschäftigt mich hier die Frage 2-, oder 4-Takter?
Erst mal kurz zum Boot: 5.80 x 2,15 Kajüttboot (gleiter).Das Boot habe ich jetzt erst gekauft aber noch keine großen Touren damit gemacht.
Vom Fahrstil her würde ich mal sagen das ich sicherlich hier und da gerne mal Vollgas fahre, aber auch im Standgas bzw bei niedrigen Drehzahlen fahre ich nicht selten. Es hält sich so in etwa die Waage.
Die Fahrgebiete sind überwiegend Rhein, Mosel und Nordsee.
Z. Zt ist ein 90 PS 2- Takter Selva montiert den ich aber noch nicht gefahren habe.. Ich weiß nur das er Bj irgendwo in den 80ern ist und ich mich nur ungern auf so einen Motor verlasse.
Ich dachte an einen neuen 60PS Motor.
Da ich allerdings noch keinen 4- Takter gefahren habe kenne ich die Vor- und Nachteile nur vom Hörensagen her.
Das der 4- Takter um einiges teurer in der Anschaffung und Wartung ist weiß ich. Aber wie sieht es mit den Fahreigenschaften aus?
Ist der 4- Takter leiser?, liegt er geringer im Verbrauch? Springt ein 2- Takter nicht so gut an wie der 4- Takter?
Wenn ich mir mal eben so 8000 Öcken aus dem Ärmeln schüttel könnte
würde ich mir den F60 EL PT EFI von Mercury holen, den hat ein Bekannter von mir und ist mehr als zufrieden damit.
Aber es ist eben nicht nur die Anschaffung sondern auch noch die Wartung.
Eines weiß ich allerdings genau, egal ob 2- oder 4- Takter, 25 Liter Sprit/h müßte dann Vergangenheit sein.
Was habt ihr für Erfahrungen mit euren Motoren?
Gruß Stefan
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  #2  
Alt 24.10.2005, 17:07
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Hallo,

viele Fragen auf einmal.
Die 90 PS waren,bzw. sind schon gewählt.
Bei der Bootsgröße und Kajütte kann es bei 60 PS Probleme mit dem Erreichen der
Gleitfahrt geben.
Bei Viertaktern ist noch zusätzlich das höhere Gewicht und das schlechtere Drehmoment zu berücksichtigen.

Don P
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  #3  
Alt 24.10.2005, 17:09
Elektromeister Elektromeister ist offline
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Hallo Stefan,

ich hatte zuerst einen Mercury F 40ELPT EFI, war ein super Motor, sprang sofort an, war im Leerlauf kaum zu hören und verbrauchte etwa 5 l/h. Jetzt fahre ich einen Mercury F 75 ELPTO Zeitakter, der stinkt, sprinkt schlechter an als der EFI, vibriert mehr und braucht ca. 10 l/h.
Aber zum Wasserskifahren ist der F 75 ELPTO unschlagbar, das Drehmoment von unten heraus ist einfach super.
Wenn mein Boot die zusätzlichen 25 Kg verkraften würde, würde ich einen 75PS Optimax kaufen, dieser 2-takt Direkteinspritzer vereint meiner Meinung nach die Vorteile des 4-takters und des 2-takters.
Wenn Du nicht Wasserski fährst ist ein 4-takter sicherlich eine gute Wahl.

Wie gesagt meine persönliche Meinung bzw. Erfahrung.

Viele Grüße

Gerd
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  #4  
Alt 24.10.2005, 17:13
Segelwilly
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Hi,

ich würde mir einen kleinen Reservemotor besorgen und den vorhandenen 90PS erst mal testen. Warum soll er nicht funktionieren? Tausende fahren mit alten Motoren herum....Geld ausgeben kannst du immer.
Ich verstehe das du jetzt und sofort einen neuen Motor möchtest aber bewahre lieber die Ruhe.....

Gruß Willy
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  #5  
Alt 24.10.2005, 17:21
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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wenn die 25l/h auch in Gleitfahrt der Vergangenehit angehören sollen, dann musst du auch beim neuen Motor mindesten wieder 90 PS wählen.

Ein 60 PS bringt dein Boot sicher nur unter max Vollast ins Gleiten. Dabei verbraucht er genauso viel wie dein Motor jetzt oder sogar noch mehr.

Günstig sind auch moderne Bootsmotoren ( oder alle Motoren) nur wenn sie im Teillastbereich arbeiten.
d.h ein 140 PS Motor mit Halbgas verbraucht weniger als ein 60 PS am Anschlag mit Vollgas.

moderne 4 Takter sind viel leiser und laufruhiger als die alten 2 Takter.
Ein moderner Evinrude e-tec 2 Takter kann das aber alles genauso gut. Er kostet aber auch das gleiche. Die Wartung ist günstiger, dafür benötigt er wieder teures 2 Taktöl für die Schmierung.

Ich würde dir einen 115 PS Johnson 4T empfehlen. Es ist ein weiß lackierter Suzuki der oft recht günstig ( EBAy ) von Händlern angeboten wird. Gibt es baugleich auch mit 90 PS .
Mein 140 PS Suzuki. 4 T ist praktisch auch der gleiche Motor und verbraucht pro Betriebstunde 10 L in Marschfahrt bei 22 Knoten an einem 6.5 x 2,3 Meter Gleiter ( ca 1200 Kg ) ca 0,45 Liter/ km.
Laufruhe ist Top. Im Leerlauf ist der Kühlwasserkontrollstrahl lauter als der Motor selbst.
__________________
Gruß Olli
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  #6  
Alt 24.10.2005, 17:23
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
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Zitat:
Zitat von Segelwilly
Hi,

ich würde mir einen kleinen Reservemotor besorgen und den vorhandenen 90PS erst mal testen. Warum soll er nicht funktionieren? Tausende fahren mit alten Motoren herum....Geld ausgeben kannst du immer.
Ich verstehe das du jetzt und sofort einen neuen Motor möchtest aber bewahre lieber die Ruhe.....

Gruß Willy
ddas kommt natürlich zuerst.

never change a running System.
Wenn bei deinem alten Motor der Lärm nicht unerträglich ist, wird sich der Neukauf wirtschaftlich nie lohnen.
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Gruß Olli
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  #7  
Alt 24.10.2005, 17:49
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Hank Hank ist offline
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....Z. Zt ist ein 90 PS 2- Takter Selva montiert den ich aber noch nicht gefahren habe..

Die Selva-Motoren sollen gar nicht mal schlecht gewesen sein, vor allem einfach aufgebaut, nix kompliziertes, einfach zu warten, zuverlässig. Würde ich auch erstmal mit fahren, vielleicht lernst du ihn ja lieben..

Gruß
Hank
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  #8  
Alt 24.10.2005, 18:28
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Hi,

nur zur Hilfe, ich hab nochmal die anderen Threads mit gleichem Thema für dich:

http://www.boote-forum.com/viewtopic...ter+viertakter

http://www.boote-forum.com/viewtopic...ter+viertakter
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #9  
Alt 24.10.2005, 18:42
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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also ich stand vor der gleichen entscheidung!
ich werde nächste woche einen 90 ps e-tec bestellen!
den 115ps johnson war auch in der engeren wahl, aber 50kg. mehrgewicht, dann ca. 1000,- € wartung in den ersten 3 jahren! das ist mir persönlich zu viel !
der e-tec braucht zwar teures 2t oel, davon aber nur seeehhr wenig !
und dafür ist er die ersten 3 jahre völlig wartungsfrei !
und das ewige hin und her zu werkstatt usw...
ne ne. mir hat auch der händler zu einem e-tec geraten !

gruß dirk
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  #10  
Alt 25.10.2005, 08:22
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Judschi Judschi ist offline
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Du hast doch einen 90 PS E-Tec gehabt oder????
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Viele Grüße
Uwe

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  #11  
Alt 25.10.2005, 08:29
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Zitat:
Zitat von Judschi
Du hast doch einen 90 PS E-Tec gehabt oder????
nö, einen mercury 90 ps elpto!
den kommt aber am samstag einer abholen....
dann kommt der e-tec!

gruß dirk
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  #12  
Alt 27.10.2005, 13:45
searay searay ist offline
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Hallo Stefan,

60 PS sind m.E. viel zu wenig. Wenn du auf der Nordsee fahren und noch sinnvoll ins Gleiten kommen willst, sehe ich 90 PS als Minimum an.
Check den Motor ordentlich durch und kauf dir wie Willy (Segelwilly) schon empfohlen hat einen kleinen Ersatzmotor.
Auch neue Motoren können ausfallen. Wenn es nur um die Bedenken wegen der Zuverlässigkeit geht, würde ich es nochmal überdenken.
Ein neuer Motor kostet auch ein hübsches Sümmchen... dafür kann man viel fahren

Gruß
Franz
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  #13  
Alt 30.10.2005, 20:04
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Bayliner 1802 Bayliner 1802 ist offline
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Zitat:
Zitat von hilgoli
wenn die 25l/h auch in Gleitfahrt der Vergangenehit angehören sollen, dann musst du auch beim neuen Motor mindesten wieder 90 PS wählen.

Ein 60 PS bringt dein Boot sicher nur unter max Vollast ins Gleiten. Dabei verbraucht er genauso viel wie dein Motor jetzt oder sogar noch mehr.

Günstig sind auch moderne Bootsmotoren ( oder alle Motoren) nur wenn sie im Teillastbereich arbeiten.
d.h ein 140 PS Motor mit Halbgas verbraucht weniger als ein 60 PS am Anschlag mit Vollgas.

moderne 4 Takter sind viel leiser und laufruhiger als die alten 2 Takter.
Ein moderner Evinrude e-tec 2 Takter kann das aber alles genauso gut. Er kostet aber auch das gleiche. Die Wartung ist günstiger, dafür benötigt er wieder teures 2 Taktöl für die Schmierung.

Ich würde dir einen 115 PS Johnson 4T empfehlen. Es ist ein weiß lackierter Suzuki der oft recht günstig ( EBAy ) von Händlern angeboten wird. Gibt es baugleich auch mit 90 PS .Mein 140 PS Suzuki. 4 T ist praktisch auch der gleiche Motor und verbraucht pro Betriebstunde 10 L in Marschfahrt bei 22 Knoten an einem 6.5 x 2,3 Meter Gleiter ( ca 1200 Kg ) ca 0,45 Liter/ km.
Laufruhe ist Top. Im Leerlauf ist der Kühlwasserkontrollstrahl lauter als der Motor selbst.
da ich nächste woche einen neuen motor bestellen möchte ist das genau mein thema !
eigentlich wollte ich ja einen 4-t, eben den 115ps johnson!
( ich hatte einen mercury 90 ps elpto 2-t )
um die gleiche leistung wie bei meinem alten motor zu haben.
nur der 115er 4-t wiegt satte 191KG
nun habe ich mich für den 90er e-tec entschieden.
er soll die gleiche leistung wie mein alter abe haben, und er wiegt nur 140kG!!!!
außerdem verschlignt der 4-t in den ersten 3 jahren ca. 1000,- euro an wartung, wobei der e-tec 3 jahre wartungsfrei ist.
und er mischt so wenig oel bei, das kann man nicht aufwiegen.
also wie gesagt, eigentlich wollte ich einen 4-t, aber der e-tec hat mich überzeugt.
gruß dirk
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