|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
trauriger Urlaubsbericht
Hallo zusammen,
war mit meinem Sturmboot zum erstenmal für mehr als einen Tagestrip weg (Thunersee, CH). Leider hat es nur für zwei Fahrten gereicht, dann hat backbordseitig die Aufhängung des Z-Antriebs (OMC 175) gelassen. Schaden wird im Moment abgeklärt, wahrscheinlich Totalschaden am Z. Nun sehe ich 2 Varianten. Variante 1: Neuer Z. Nicht ganz einfach, da Baujahr 77 und gar nicht günstig. In der Schweiz aktuell nicht zu finden. Variante 2: Umbau auf AB. Auch nicht günstig, aber das kann ich immerhin vieles selber machen. Aber auch da, Occasion-AB im Bereich 100-120PS sind in der Schweiz eher rar und neu ist einfach zu teuer. Wie viel PS maximal an den Kahn dürfen wird, zurzeit, ebenfalls abgeklärt. Werde hier über das Schicksal meiner Badewanne weiter informieren. Mitleid erwünscht, eigene Erfahrungen sehr erwünscht, Tipps noch mehr erwünscht ;) Traurige Grüsse CH-Sturm P.S.: Werde versuchen ein paar aussagekräftige Bilder zu machen, sobald das Schiff aus der Werft retour ist und allfällige Umbauten selbstverständlich auch mit Bildern untermalen. |
#2
|
||||
|
||||
Was hat der Antrieb genau,
und was sagt Andy hier dazu
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#3
|
|||
|
|||
Die Kuplung im Oberwasserteil, welche den Z und die Welle trennt, wenn der Z hochgetrimmt wird ist geraffelt und durch die Schräglage des Z Antriebs (Aufhängung hat ja gelassen) funktioniert die Steuerung nicht mehr (zur Zeit zumindest, ob sich das korrigiert wenn wieder alles gerade ist, ist fraglich). Weiter tritt Getriebeöl aus. Das genaue Schadensausmass wird aktuell abgeklärt.
Wer ist Andy? |
#4
|
||||
|
||||
Hallo!,
da brauchen wir erst einmal Bilder um den Schaden genauer zu lokalisieren können. Genaue Motorbezeichnung wäre auch wünschenswert.
__________________
Gruß Jochen |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Kupplung meinst du sicher die Ball Gears . Aber so ganz verstehe ich den Vorgang an deinem Z-Antrieb nicht der zu einem Schaden geführt hat .Stell mal Bilder vom Antrieb und Motor . Der Abtrieb wird ein OMC Stringer mechanisch geschaltet sein .
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#6
|
|||
|
|||
So, habe heute den Schrotthaufen wieder aus der Werft geholt.
Aussage war: Lohnt sich gar nicht genauer anzuschauen, betrachte es als Totalschaden am Z-Antrieb, bringst du uns einen neuen Z, den du in der Schweiz nicht finden wirst und allenfalls eine neue Welle, dann bauen wir das ein, ansonsten gibts nichts. Habe dann noch die Variante neuer Motor mit neuem Z, allenfalls etwas, das leichter zu finden ist oder Variante Umbau auf Aussenborder diskutiert. Aus langfristigen Überlegungen hat mir die Werft geraten, auf Aussenborder umzubauen. Der Motor ist ein OMC 175, der Antrieb ein OMC Stringer 800. Bilder: Hier sieht man die Aufhängung,... es fehlt der Gummianschlag und die darunterliegende Schraube der Aufhängung. (Hier die intakte Steuerbordseite) Das Gewinde ist ausgerissen bei voller Fahrt. Dadurch ist der Z-Antrieb schräg gehangen. Dadurch hats die Ball Gears geraffelt, wie man auf dem folgenden Bild sehen kann. Hier noch ein Bild des Antriebs. Und ein Bild des Schiffs. Was man nicht sehen kann, ist die grosse Öllache, die sich unterm Trailer gesammelt hat. Geändert von CH-Sturm (13.08.2012 um 18:49 Uhr) Grund: Präzisierung |
#7
|
|||
|
|||
So, habe mich entschlossen, den Kahn auf Aussenborder umzubauen. Heute Nachmittag gehe ich mal schauen wegen einer Halle.
Werde, sobald es los geht, meine Arbeiten hier im Forum dokumentieren. |
#8
|
||||
|
||||
wie ich unseren Andywmotorrad kenne könnte der dir ohne große Probleme einen neuwertigen Antrieb besorgen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#9
|
|||
|
|||
So, ich habe heute mal aus reiner langeweile den Z wieder richtig aufgehängt.
Habe die 3 verbliebenen Schrauben entfernt. Die Schrauben sahen fantastisch aus, wie neu. Steuerbord sahen die Innengewinde fantastisch aus, nicht mehr so frisch aber alles in allem gut. Backbord waren die Innengewinde zur Sau (oben habe ich ja deswegen auch die Schraube verloren...). Ich habe die Löcher frisch gebohrt und neue Gewinde gefräst. Da jetzt Backbord ein M12-Gewinde den Ton angibt, musst ich die Schrauben wechseln. Dort sind jetzt zwei Imbus Schrauben drin. Morgen mache ich die andere Seite auch noch, dass beide Seiten gleich sind. Fazit: Der Motor hängt jetzt wieder gerade, die Steuerung will aber dennoch noch nicht wieder. Einschlag unverändert Steuerbord ca. 10°, Backbord 0-5°. Wenn ich morgen die Gewinde auf der anderen Seite neue schneide werde ich gleich den gesamten Z demontieren um mir die Steuerung mal genauer anzusehen. Bei der Gelegenheit will ich dann auch gleich die Ball Gears demontieren. Gibt es da eine Variante OHNE 20t Presse? :-S Grüsse Sven |
#10
|
||||
|
||||
Mach keine übereilten Reparaturen und Entscheidungsfehler.
Schnack mal mit den hiesigen Fachleuten. Umbau auf AB ist eine ziemliche Arbeit (Struktur anpassen).
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#11
|
||||
|
||||
Das dort ist kein Drama, da ist nur die Schraube der Halteschale aus dem Material ausgerissen.
Den Antrieb abbauen, evtl. Schraubenreste entfernen, an allen Halteschrauben (4Stk) Helicoils rein, die Ball Gears austauschen da diese doch sehr gelitten haben, anbauen, dann müßte alles wieder spielen. hab ich auch schon hinter mit
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#12
|
|||
|
|||
Was sind Helicoils? Hab gestern ja noch die ersten beiden Schrauben ersetzt und wollte heute die anderen beiden machen. (Neue geschnitten und neue Schrauben genommen).
Habe heute stattdessen mal den Z demontiert. Die Steuerung dreht bei demontiertem Z hervorragend, also am Steuerrad wieder voller Einschlag möglich und erstaunlierweise, wenn ich am Zahnrad am Z drehe, auch dort voller einschlag auf beide Seiten möglich. Zusätzlich habe ich heute noch die obere Welle zum Motor ausgebaut und Ball Gear abgezogen. Erstaunlicherweise - überall stand, da braucht mann eine 20t Presse - kamm die Ball Gear sofort und von Hand ab, als ich die entsprechende Mutter gelöst hatte. Strange... Wie bringe ich die Welle mit der Ball Gear am Z ab? Ist es da gleich wie am Transom, einfach Schrauben lösen und Welle abziehen, dann Ball Gear von Welle abziehen oder Welle rausdrücken? Grüsse Sven Bilder von heute: |
#13
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
Helicoil´s sind Gewindereparatursätze mit denen man ausgelutschte Gewinde wie deine wieder auf Vordermann bringen kann. http://www.boellhoff.de/de/de/verbin...e-helicoil.php hier hat das Kind einen anderen Namen und ist etwas preiswerter, hab die verbaut. http://www.baercoil.com/de/startseite.html beide Varianten bekommst du auch bei ebay. bin mit keinem der o.g. Links verwandt oder verschwägert das Ball Gear vom Z bekommst du genau wie am Intermediate Housing ab, Schraube abdrehen und dann mit einem Abzieher runterziehen, so hat es bei mir funktioniert. evtl. mit Carmaba einsprühen und über Nacht wirken lassen
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#14
|
||||
|
||||
Du schraubst die 4 Schrauben raus .Dann kannst du die Welle rausziehen .Prüf vorher aber ob die Welle Spiel in den Lagern hat .Wenn kein Spiel spürbar ist kannst du die Shimsscheiben die am Lagerträger von hinten sind wieder bei der Montage so lassen (Dünne Kunstoffolie ,sehen aus wie Dichtungen ) .
So sehen die Wellen ausgebaut aus. An der rechten senkrechtstehende Welle siehst du die Shimsscheibe mit der das Lagerspiel der waagerechten Welle eingestellt wird
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#15
|
|||
|
|||
@Flieger: 10.2mm und M12 Gewindeschneider haben den selben Effekt und Inbusschrauben haben 1mm weniger Kopfdurchmesser als die alten (14ner Nuss). Kostet auch nur ein Paar Watt um a) altes Gewinde auszubohren und b) Backen (weiss nicht wie die draufgeschraubten Dinger heissen) auszubohren damit die M12 Schrauben durchpassen.
@andy: Mit was für einem Werkzeug ziehst du die Wellen raus? Ich habe jetzt die obere Welle mit einem 76-102mm abzieher der wohl eher für Autokupplungen ist abgezogen. Damit ich das Gewinde des Abziehers auflegen konnte habe ich folgendes Konstrukt geschraubt/gebohrt um dann mit einer Metallplatte, die ich darüber gelegt habe, die Welle schrittweise abzuziehen. Habe mit meinem Abzieher aber den Gear Ball des Z nicht greifen können. Schimsscheibe an der entfernten Welle ist i.O. Welle hatte 0.0 Spiel. Kommt es da auf die Dicke oder eine einheitliche Ebene an? Für Konstruktion siehe Bild: (ist am Steuerbordgewinde befestigt, welches ich heute auf M12 bohren wollte, was ich aber doch noch nicht gemacht habe) |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn die Welle kein Spiel hat ist alles OK .Es kommt auf die Dicke an .Es gibt verschiedene Dicken die auch um sie besser zu unterscheiden zu können auch verschiedene Farben haben . Die Welle geht am leichtesten raus wenn du mit etwas flaches (Meißel),kein Schraubendreher nehmen )so hebels .(Je breiter desto besser ,damit von der Auspufföffnung nichts abbricht )
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (17.08.2012 um 20:50 Uhr) |
#17
|
|||
|
|||
Wie ich heute gemerkt habe kann ich demfall Abzieher für Kupplung auch emfpehlen, einfach noch was dazwischen legen.
|
#18
|
||||
|
||||
So, schon einige Zeit steht mein Schiff in einer geheizten Halle, wo ich Schrauben kann, hatte nur leider keine Zeit bis jetzt. Was ich unterdessen gemacht habe: In Amerika Ball Gears bestellt und geliefert bekommen, bei Onkel Pit alle Schmiermittel bestellt, die ich benötige und die notwendigen Pumpen.
Heute Abend war ich in der Halle und habe nochmals probiert die Welle, die ich nicht rausbekomme, rauszubekommen. Hat wieder nicht geklappt. Als nächstes nehme ich noch Eisspray zu Hilfe. Zudem habe ich das neue Ball Gear aus Amerika wieder auf die Welle, welche durchs Transum geht montiert und festgestellt, dass es höchste Zeit ist, einen Satz Zoll-Werkzeug zu kaufen. Zusätzlich habe ich noch die Steuerung getestet (Kurz Z wieder angebracht und getestet). Die geht Grundsätzlich und funktioniert einwandfrei, entgegen meinen ersten Befürchtungen. Ach ja: Parallel habe ich mir noch einen zweiten Antrieb für wenig Geld (280 Euro) gekauft, an welchem ich jetzt immer vorab schaue, was ich an meinem als nächstes mache und dann zum Schluss in einzelteilen verkaufe. Bilder folgen sobald ich meine Kamera wieder gefunden habe (was dauern könnte...) Grüsse aus der Schweiz
|
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
erleichtert die Arbeiten ungemein
__________________
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#20
|
||||
|
||||
So, Zoll Werkzeug gekauft, Welle aus dem Uppergearcase rausbekommen, für die Zukunft merke ich mir: Erst Öl ablassen, dann Welle ziehen... Im Öl war etwas Wasser und die Sauerei war massiv
Ziel heute: Impeller ausbauen. Frage: Zur Sicherheit will ich die Shims ersetzen, wo erhalte ich diese? Bei sterndrive.info habe ich keine gefunden. Hat da wer eine gute Adresse? Allenfalls per PM, wegen Werbung und so... Freundliche Grüsse Sven
|
#21
|
|||
|
|||
omc schweiz
Es gibt in der Schweiz einen Fachmann für Omc
Herr René Spiess Büro Willisdorf Dorfstr. 30 CH-8253 Willisdorf / Diessenhofen TG Tel. + 41 (0) 44 400 15 20 Fax + 41 (0) 44 400 15 21 |
#22
|
|||
|
|||
Besten Dank für diese Information!
Habe heute den ganzen Tag weiter geschraubt: Uppergearcase ist leer, alles rausbekommen Exhaust housing: Grundsätlich gelöst, aber ich bringe das Shiftcable nicht durch das Exhaust Housing, auch nicht mit "liberal lubrificant" wie es im Manuel steht. Lowergear case: Öl abgelassen, noch nicht auseinander geschraubt. Muss mich da erst noch detailiert in die Thematik einlesen. Fragen die aufgetaucht sind: - Mein Getriebeöl ist beinahe komplett und homogen schwarz, was in meinen Augen nicht der Natur von Getriebeöl entspricht. Woran kann dies liegen? - Mit meinem electric Shift Getriebe benötige ich ja Typ-C Getriebeöl (Upper und Lower Gearcase). Benötige ich auch für das intermediat Housing Typ-C oder muss es da "normales", nach 78 verwendetes Getriebeöl sein? - Beim Intermediat housing/Transum habe ich nur die obere Ölschraube gefunden, die untere nicht. Gemäss Manuel müsste die untere rechts neben dem Ball Gear, unterhalb des Zahnrades der Steuerung sein. Dort sehe ich aber nur Glatte Farbe. Wo kann diese Schraube noch sein? - Den "Water Pump Shaft" habe ich rausbekommen, bekomme jetzt aber das Impeller Housing nicht von der Welle, weil die Mutter oben auf der Welle festsitzt. Kennt jemand den Lösungsansatz/Trick? - Wie bringe ich das verdammte Shiftcable durch das Exhaust Housing? Ich habe Marinetaugliches Fett aus der Tube und WD40 genommen und das flutscht definitiv nicht so, wie es im Manuel steht... - Am Upper Gear Case habe ich heute ein Teil abgeschraubt das heisst gem Manuel "Water Flow" (links und recht eine Abdeckung, ich nehme an darunter fliesst das Kühlwasser). Da war etwas wie ein "vermoderrtes, verkohltes Fliess" drinn. Unter welchem Namen findet man das im Handel und wozu ist das genau? Zu dem ist mir da eine Schraube abgebrochen was wieder viel Handwerksgeschick brauchen wird... Kamera übrigens immer noch verschollen. Ansonsten wäre es ein Augenschmaus... Habe festgestellt, dass die originale Farbe grün gewesen sein muss mit weisser Grundierung. Nachher wurde ein paar mal irgendwas drüber gemalt. Wünsche allen eine schöne Woche und bis nächstes Wochenende ;) |
#23
|
|||
|
|||
Shiftcable habe ich jetzt rausgebracht. War eine Frage der Kraft.
Langsam wirds bei mir in der Halle zu einer richtigen Werkstatt. Alte Werkbank gekauft, Sandstrahlkabine gekauft, Kompressor gekauft, 25kg Glasperlen gekauft. Langsam ist Ebay leer und die Halle voll, die Grundlagen für die anstehenden Arbeiten entstehen Weitere News folgen ;) |
Themen-Optionen | |
|
|