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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#1
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Umbauarbeiten Crownline
Hallo Crownline-Besitzer,
hat jemand von Euch wie ich eine 248 CCR ? Ich möchte mir einen vernüftigen Wassertank nachrüsten, leider habe ich bisher keinen geeigneten Platz gefunden. Bisher mußte ich mit einen flexiblen Wassertank, den ich auf der Backbordseite unter den Sitzpolster platzierte auskommen. Nur leider kommt man da sehr schlecht ran und der Platz ist sehr bescheiden. Darüber hinaus habe ich vor, nachträglich eine Heckdusche einzubauen und dafür benötige ich einen entsprechenden Wasservorrat. Desweiteren interessiert mich, ob jemand einen Landanschluss sich nachträglich einbauen lassen hat, denn meine Batteriekapazität könnte besser sein. Derzeit sind 2 x 56 Amperestunden installiert, denke das ist ein wenig zu schwach. Da ich keinen eingebauten Kühlschrank an Bord habe, behelfen wir uns mit einer WAECO Kommpressorkühlbox. Die Kühlbox ist der Hammer so lange das Boot läuft, nur wenn wir einige Stunden bzw. über Nacht auf dem Wasser sind, läßt die Kühlleistung rasch nach. Ich denke stärkere Batterien und eine Aufladung per Landanschluss sollten Abhilfe schaffen. Was habt Ihr denn für Batterien an Bord??? Dann habe ich kürzlich gesehen, dass ich auf dem Deck zwei ganz kleine Haarrisse habe. Wo kommt das her, was kann ich dagegen tun??? Für Eure Anmerkungen bedanke ich mich im Voraus!!! Viele Grüße Mike |
#2
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Warum Landanschluß nachrüsten, wenns nur um die Waeco Box geht, schließe sie einfach mit 220V an, macht mein Kumpel auch so, außer er vergißt das Netzkabel im WoMo.
Mehr würden mich deine Risse im GfK interessieren, habe nämlich auch einen kleinen Oberflächlichen Riß an der hinteren eingangstreppe und einen kleinen neben der Reling am Bug. Hast du schon was unternommen, bei mir war nach einer gründlichen Polidur fast nichts mehr zu erkennen. Beste Grüsse
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Beste Grüße Andy
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#3
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Wir wollen im nächsten Jahr längere Touren unternehmen und denke, dass es vielleicht besser ist, die Batterien hin und wieder in einer Marina o.ä. nachzuladen. Jedenfalls war in den letzten Jahren meine Energieversorgung etwas schwach auf der "Brust", so dass auch beide Batterien verstärkt werden. Was hast Du diesbezüglich für Erfahrungen bzw. wie ist Dein Boot damit ausgestattet?
Die Haarrisse müssen bei mir zum Teil ausgefräßt und im Anschluss neu verspachtelt werden, zumindestens sagt mir das meine Bootswerkstatt. Die Ursachen scheinen hierfür unbekannt zu sein, auf jeden Fall gehen wir sehr sorgsam mit unserem Böötchen um. |
#4
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Ich habe nur eine Kühlbox mit Kühlakkus die reicht normalerweise für Tagestouren vollkommen aus und bei längeren Ausfahrten mit zwei zusätzlich Tiefgefrorenen 1,5 lt. Wasser Flaschen hält sie auch für zwei Tage ausreichend kühl, danach wird bei der Tankstelle od. Im Supermarkt kaltes nachgekauft, die Akkus habe ich dann meistens über Nacht in einer Eiskühltruhe untergebracht, habe für nächstes Jahr aber auch schon eine Waeco bestellt.
Mein Kumpel hatte bei unserem Törn diesen Sommer so ein Teil mit, wenn wir gefahren sind war das Teil on und auf -2C* eingestellt, da wurde das Pivo richtig kalt, beim Baden od. Im der Nacht war sie Off, für die Nacht an der Mole hat er ja bekanntlich das Netzkabel vergessen. Morgens haben wir bei ihm noch Kaffee mit 12V gebrüht, und der Mercury sprang danach noch an. Mir hat man gesagt das solche Risse durch das Kranen od. Auch beim Transport am Trailer entstehen können, oder vll. Doch durch die Fahrweise? Zur Zeit machen mir diese kleinen Risse noch keine Sorgen.
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Beste Grüße Andy |
#5
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Das mit den Haarrissen habe ich auch, hinten auf dem Deck, am Waschbecken und an beiden Seiten am Rumpf. Es scheint bei Crownline ein Problem mit dem Gelcoat zu geben. Ich werde anfang nächsten Jahres mal anfangen auszubessern.
Gruß Andreas
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#6
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Ich glaube nicht das sowas Crownline als einzige US-Werft betrifft, ich finde die gleichen Risse an einer Larson, Sea Ray und auch bei Stingray.
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Gruß Ingo
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#7
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Meines Erachtens nach liegt das bei allen GFK Booten am Fertigungsprozess.
Wenn die Oberschale auf dem Kopf liegt und das Gelcoat wird gespritzt, fließt es nach unten. Dann wird die Schichtstärke zu dick und es reisst an der Oberfläche zu schnell bei Bewegung oder Belastung. Wie seht ihr das?
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Gruß Enno
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#8
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Also ein Riss muss am Anfang und am Ende sogar angebort werden, so dass sich dieser nicht verlängert. Im Anschluss ausfräsen, verspachteln und neu versiegeln. Das Problem besteht auch darin, dass das Reparaturkitt meißt nicht genau die gleiche Farbe hat und beim genaueren Hinsehen die Stelle möglicherweise zu sehen ist.
Es ist schon sehr ärgerlich, wir gehen sehr sorgfältig mit unserem Böötchen um, dennoch enstehen solche blöden unnötigen Reparaturen. Aber was will man machen, man kanns eben nicht ändern. |
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