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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motor geht nicht aus!
Wir haben einen älteren 12 PS Inboarder, und leider will das gute Stück, sobald es höhere Drehzahlen erreicht, nicht mehr ausgehen bzw. noch nicht mal zurückregeln! Der Motor hat sich regelrecht "hochgeschraubt", nur die Kappung des Benzinhahns hat ihn schließlich zum Stillstand gebracht! Man kann auch nicht per Hand am Gaszug regulieren. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte??
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#2
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Re: Motor geht nicht aus!
Zitat:
Dann ist die Einspritzpumpe bzw. deren Regelung hinüber. Bei älteren Dieseln ist die Drehzahlregelung ein separates mechanisches Teil, welches sehr weit innen im Motor ist . Es reicht wenn eine pfennigteure Rückzugsfeder hin ist. Obwohl: Diesel mit Benzinhahn??? Bitte mal den genauen Typ oder ein Foto von der Einspritzpumpe posten. Gruss Michael PS: Herzlich willkommen im |
#3
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Falls es sich doch um einen Benziner handelt: verharztes Öl bzw. sonstiger Siff an der Achse der Drosselklappe kann auch die Ursache sein. Hab ich im Laufe der letzten Jahre bei zwei Motoren auch mal gesehen.
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#4
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Hallo und ebenfalls herzlich willkommen im Forum ,
ein Benziner bleibt bei jeder Drehzahl stehen, wenn man die Zündspannung unterbricht. Ich vermute daher, dass es sich um einen Dieselmotor handelt. Lass mal hören, welches Modell Du da hast. Servus Paul |
#5
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"benzinhahn" im Sinne von Dieselschlauch! War etwas unglücklich ausgedrückt, es handelt sich um einen renault diesel, 12PS, 1 Zylinder
Wir haben die Einspritzpumpe sogar schonmal ausgebaut, einen offensichlichen mechnischen Fehler konnten wir da nicht erkennen. Ich schätze ehrlich gesagt auch, dass es sich wohl um eine dumme kleine Feder handelt, aber für weitere Anregungen sind wir wirklich dankbar! |
#6
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Zitat:
wenn ja, öffnet der auch wirklich??? oder hat er ein elektrisches Absperrventil für den Diesel, (was ich wohl bei so einem einfachen Motor weniger glaube)??? |
#7
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Tja, wenn es sich um einen Renault Couach handelt (kenne aber nur 8 und 16 PS), da muß der Motor raus, auf der Keilriemenseite der Deckel raus, die Zahnräder raus, und dann ist es ein kleines Gussgestänge, welches über Fliehkraftkugeln angelenkt wird, über eine Rückzugsfeder zurückgeholt wird und den kleinen Kugelnippel innen an der Einspritzpumpe bewegt. Hatte ich erst vor wenigen Monaten in der Hand, guckste hier.
Aber der hatte einen Dekompressionshebel Gruß Michael |
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