boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik

Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2012, 21:30
Eberhard Eberhard ist offline
Lieutenant

Boot: Holzbarkasse, Holzjolle
14 Danke in 10 Beiträgen
Standard Lenzventil?

Ihr Lieben,
auch hier noch einmal meine Frage:
Habe beim Entlacken des Spiegels meiner Jolle (Kormoran) ein ca. 3cm Durchmesser-Loch unter der unteren Ruderaufnahme freigelegt. Hineingesteckt ist ein Auspuff-ähnliches Rohr (auf dem Foto fast ganz herausgezogen). In derselben Position findet sich ein Loch im ersten Schot von hinten (auf Foto zu sehen), das durch einen Plastikdeckel verschlossen ist. Handelt es sich um ein Lenzventil und wie wird es verschlossen/bedient?
Gruß und danke, Eberhard
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNV33570neu.jpg
Hits:	179
Größe:	42,2 KB
ID:	402149   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SNV33568neu.jpg
Hits:	176
Größe:	60,4 KB
ID:	402150  
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2012, 09:17
PrivateTorben PrivateTorben ist offline
Lieutenant

48 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Eberhard,

ich bin zwar selber auch keine Experte, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich dabei um eine Lenzöffnung handelt. Wichtig ist, dass die Öffnung im Cockpit an der tiefsten Stelle angebracht ist und natürlich, dass die Öffnung außen oberhalb der Wasserlinie liegt, damit dir das Boot nicht absäuft.
Wenn du dein Boot fertig lackiert hast solltest du dieses Rohr wieder Wasserdicht einbauen (also wasserdicht zur Schale, nicht verstopfen). Ich arbeite derzeit mit Flex + Bond, andere nutzen für solche Zwecke auch Sikaflex. Auf jeden Fall solltest du die Finger von Silikon lassen um dir spätere Ausbesserungsarbeiten nicht unnötig zu erschweren.
Zur Bedienung: Im Gründe gibt es da nicht viel zu sagen. Die Öffnung sollte, mit zwei Ausnahmen, nie verschlossen werden, damit Regenwasser oder bei zu rasanter Fahrt auch mal reingeschwapptes Wasser wieder ablaufen kann. Verschließen solltest du die Lenzöffnung, wenn du das Boot slipst oder wenn mal so viel Wasser drin sein sollte, dass das Boot durch das zusätzliche Gewicht so weit runtergedrückt wird, dass die Lenzöffnung unter Wasser ist. Wenn du dann nämlich bei geöffneter Öffnung versuchst das Boot leer zu pumpen/schöpfen, dringt ja immer wieder neues Wasser ins Cockpit. Zum Verschließen eignen sich Korken oder Gummistopfen.

Noch eine Anmerkung: ist das Boot doppelschalig? Falls nicht, macht ja dieses lange Rohr keinen Sinn und du könntest es vielleicht sogar kürzen oder ganz weg lassen. Das Loch im ersten Schot wird wohl den Zweck erfüllen, dass sich vor dem Schot kein Wasser staut und gleich abfließen kann.

Gruß PT
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2012, 11:01
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain

871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

Hallo,

es ist zweifelsfrei eine Lenzöffnung, die aber nur an Land bei angehobenem Bug Sinn macht, wenn keine Plane vorhanden ist.
Deshalb wurde sie wahrscheinlich auch vom Vorbesitzer verschlossen.

Nur nrbenbei:

Schot,
Schifffahrt: Leine, mit der dem Segel die zweckmäßige Stellung zum Wind gegeben wird, meist über einen Flaschenzug geführt.

Schott
das, Quer- oder Längstrennwand in Schiffen und Flugbooten zur Begrenzung von Wassereinbruch und Feuer sowie zur Erhöhung der Festigkeit.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Mit Zitat antworten top
Alt 07.11.2012, 11:16
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.149 Danke in 17.613 Beiträgen
Standard

Wo wäre dir die Antwort denn jetzt lieber?

Hier oder hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167190

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen