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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Beim Starten viel blauer Rauch
Hallo Zusammen,
ist das normal das beim Starten eines 5,7 l Mercruiser in den ersten Minuten viel blauer Qualm (Abgase) an die Wasseroberfläche kommt. Ist er dann nicht richtig eingestellt oder läuft nur auf 6-7 Zylinder ??? Sollten die Zündkerzen ausgetauscht werden? MfG Danman |
#2
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Moin Danman,
bin kein Mercruiser-Spezialist, aber wenn ein Benziner blau qualmt, verbrennt er in der Regel Öl, insbesondere, wenn er kalt ist oder beim starken Beschleunigen bzw. bei Lastwechseln. Typisch waren früher bei den Autos gerne die Ventilschaftdichtungen undicht. Kann aber mehrere Ursachen haben. Erstmal Öl und Kompression checken.
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Gruß von der Ostsee, Andreas --------------------------------------------- Aquastar 38 Ocean Ranger - Neustadt i.H.
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#3
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Hallo Danman,
Zündkerzen tauschen ist schon mal eine gute Idee, an den Kerzen kann man auch erkennen ob die Zylinder alle gelaufen haben
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#4
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Auf jeden Fall Kompression testen. Ich tippe auf eine defekte Kopfdichtung...
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#5
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Hi Danman,
meiner qualmt auch ganz leicht nach dem Starten, blau. Dann nicht mehr, wenn er wärmer wird. Kompression ist gut, Kerzenbild und auch kein Ölverbrauch. Also erst mal Ruhe bewahren Vllt. lässt eine Ventilschaftdichtung vom Einlaßventil mal nen Tropfen durch, wenn noch alles kalt ist. Das fette Gemisch beim Starten mit geschlossener Chokeklappe darf man auch nicht vergessen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#6
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Zitat:
Gruß Alex
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#7
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Hallo Alex 996,
wenn er startet qualmt er bläulich und wenn er wärmer wird ist davon nichts mehr zu sehen. (Also könnte das bei diesen Motoren im kalten Zustand normal sein?) Ich habe das Gefühl, das beim Starten nicht alle Zylinder gleichzeitig zünden, sondern das erst nach paar Umdrehungen alle anspringen. (Oder hört man die 5,7 l erst unter Last beim Fahren? Beim Starten hört er sich jedenfalls nicht so an!) MfG Danman |
#8
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Hi Danman,
mit dem unrunden Lauf mußt Du prüfen. Meiner Läuft kalt wie warm wie ein Uhrwerk. Weiß nicht wie alt Dein Motor ist, meiner wird nächstes Jahr 20. Da sind dann so Schaftdichtungen schon mal hart wie Stein, gerade kalt. Solange kein Ölverbrauch vorliegt, mache ich da nichts. Gruß Alex
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#9
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Hallo Alex 996,
der Ölstand ist genau wie zu Saisonbeginn, also kein Verlust (bin ca. 35 h diese Saison (meine 1. Saison) gefahren). Ich finde das der Motor im kalten Zustand (nach dem Starten) so hell und hochtönig klingt und nicht dieses schöne V8 klingen hat. MfG Danman |
#10
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Mach dich nicht bekloppt, macht mein 7,4 er auch , neue Kerzen rein und nach einigen Fahrstunden Kerzenbild beobachten, wenn Ölverbrauch normal ist, dann ist das so, bitte nicht vergessen, es handelt sich hierbei um alte V8 jungs, die qualmen mal ein wenig
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#11
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Beobachte mal wenn alte Autos starten, die qualmen auch erst blau und wenn dann alles eingelaufen ist qualmen sie nicht mehr.
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Grüße Michael |
#12
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Also sollte alles Normal sein!
Danke Jungs MfG Danman |
#13
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Das blaue räuchern ist völlig normal bei alten Vergasermotoren,wenn er warm ist,dann ist es ja weg.
Man ist das nur nicht mehr gewohnt das Motoren beim Anlassen räuchern,früher war das immer so.Mein Oldi und alle die ich kenne machen das auch.....das kommt vom fetten Gemisch beim Starten,wenn es zu fett steht,dann kann es auch sein das dadurch dein Motor etwas unrund läuft.Ich würde mir deshalb keine sorgen machen. VG Matthias
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#14
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ZKD defekt
kommt vor, wenn es von der Ölleitung in den Brennraum drückt. Gibt es schon... BON
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#15
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Gibt es schon,da hast du recht.
Aber dann währe es im warmen zustand auch,bzw noch schlimmer. |
#16
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etwas rumpeliger Motorlauf beim Kaltstart,
kann auch vom Choke kommen, ist relativ harmlos
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Zitat:
Das sind "Metallhütchen" auf den Federn, die die Ölmenge, die den Ventilschaft überhaupt erreicht stark reduziert. Darüber hinaus haben die Ventile noch einen O-Ring am Schaft, der ähnliches bewirken soll. Sah komisch aus, als ich es zum ersten mal sah, aber funktioniert in der Praxis ja zufriedenstellend (aber natürlich nicht so gut wie die Schaftdichtungen). Diese Umbrella seals verschleißen nicht (anders als Schaftdichtungen). Ansonsten kann ich mich den vorhergehenden Beiträgen vonn anschließen: Deine Beschreibung klingt nicht ungewöhnlich, kein Grund zur Sorge. Gruß Götz |
#18
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Und genau dieser kleine O-Ring ist teilweise hart wie Stein.
Aber egal, .............. Öl im Ventilschaft hat noch keinem Motor geschadet, und dann ein Tropfen der mit verbrannt wird, auch nicht. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (07.11.2012 um 21:07 Uhr) Grund: Bilder sagen mehr als 1000 Worte
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#19
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Die kommen mir jetzt aber irgendwie bekannt vor, die Köpfe...
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