boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2012, 17:43
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard 2,75m breites Boot von Schottland nach D

Hallo zusammen!
Mir wurde in Schottland (Edingurgh) ein ca. 2,75m breites und ca. 8,60m langes Boot inkl. Trailer angeboten.
Den Zustand des Trailers kenne ich noch nicht.
Wie transportiert man solch ein Boot (Jeep mit 3,5T Zuglast ist vorhanden) nach D.
Kann mir jemand mit Erfahrung Tipps geben?

Viele Grüße
Ralph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2012, 18:34
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ich fange Mal an, der Jeep darf 3,5 Tonnen ziehen. Reicht das für das Boot mit Trailer aus?
Google mal ;; Trailergenehmigung 2,55 bis 3,0 Meter. Dort solltest du fündig werden.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.11.2012, 19:01
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Hallo Andree,
das Boot inkl. Trailer soll 3,2t wiegen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.11.2012, 22:19
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.991
Boot: sold
21.499 Danke in 6.761 Beiträgen
Standard

Stell deinen Transport doch mal da ein.
Die Transporter von der Insel machen oft günstige Angebote.
Allerdings kann ich die Gewichtsangabe anhand der Bootsgröße nicht so recht glauben.
Gib doch mal nähere Infos.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.11.2012, 23:46
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Mir wurde in Schottland (Edingurgh) ein ca. 2,75m breites und ca. 8,60m langes Boot inkl. Trailer angeboten.
Den Zustand des Trailers kenne ich noch nicht.
Wie transportiert man solch ein Boot (Jeep mit 3,5T Zuglast ist vorhanden) nach D.
Kann mir jemand mit Erfahrung Tipps geben?

Viele Grüße
Ralph
Hallo Ralph,

ich kann Dir leider nur nach deutschen Erkenntnissen antworten. Danach wäre der Transport in Deutschland kein Problem. Du bräuchtest nur eine entsprechende Transportgenehmigung durch das Straßenverkehramt. In Deutschland bräuchtest Du auch keine Transportbegleitung zur zusätzlichen Absicherung bei dieser Breite.

Über schottländische Verhältnisse/Anforderungen kann ich Dir aber nichts sagen. Da musst Du Dich bei den örtlichen Behörden erkundigen.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.11.2012, 07:50
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

In GB muss ich ein Folgekennzeichen nutzen.
Dort sind Anhänger zulassungsfrei. Bzgl de Breite ist es in GB kein Problem.
Bekomme ich aber in D für einen Trailer KZK eine Transportgenehmigung?
Hat jemand damit Erfahrungen?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.11.2012, 12:31
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!
Mir wurde in Schottland (Edingurgh) ein ca. 2,75m breites und ca. 8,60m langes Boot inkl. Trailer angeboten.
Den Zustand des Trailers kenne ich noch nicht.
Wie transportiert man solch ein Boot (Jeep mit 3,5T Zuglast ist vorhanden) nach D.
Kann mir jemand mit Erfahrung Tipps geben?

Viele Grüße
Ralph

In welchem Zustand ist das Boot ??
Bringe es doch auf eigenem Kiel in den neuen " Heimathafen"!
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.11.2012, 13:13
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.991
Boot: sold
21.499 Danke in 6.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Bekomme ich aber in D für einen Trailer KZK eine Transportgenehmigung?
Anruf bei deinem Straßenverkehrsamt und du musst nicht mit Vermutungen planen.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.11.2012, 13:18
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnanpf Beitrag anzeigen
In welchem Zustand ist das Boot ??
Bringe es doch auf eigenem Kiel in den neuen " Heimathafen"!
Hallo Jörg,
bei den Spritkosten bin ich dann bankrott

Viele Grüße
Ralph

PS ... und das Trailerproblem ist auch noch nicht gelöst
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2012, 13:21
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.236 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Ich sehe da kein Problem. 2,75 ist ja nicht die Welt. Bin die Strecke mit (kleinerem) Anhänger noch im August gefahren. Ich würde die Fähre Calais-Dover nehmen und die Ostroute über Leeds udn Cambridge fahren. Die Landstrassen sind so gut ausgebaut, wie die Autobahnen. Alles ganz easy.

Die Fähre könnte ein Problem werden, obwohl ich das nicht so eng auf den Decks enpfunden habe. Die Fragen ja eher nach der Höhe, als nach der Breite.

Gemessen wurden wir nicht. Ich würde es einfach riskieren und ein paar Karenztage einplanen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.11.2012, 13:26
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Anruf bei deinem Straßenverkehrsamt und du musst nicht mit Vermutungen planen.
Bis morgen weiß0 ich mehr.
Ich berichte dann!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2012, 13:28
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Ich sehe da kein Problem. 2,75 ist ja nicht die Welt. Bin die Strecke mit (kleinerem) Anhänger noch im August gefahren. Ich würde die Fähre Calais-Dover nehmen und die Ostroute über Leeds udn Cambridge fahren. Die Landstrassen sind so gut ausgebaut, wie die Autobahnen. Alles ganz easy.

Die Fähre könnte ein Problem werden, obwohl ich das nicht so eng auf den Decks enpfunden habe. Die Fragen ja eher nach der Höhe, als nach der Breite.

Gemessen wurden wir nicht. Ich würde es einfach riskieren und ein paar Karenztage einplanen.
Ich plane, falls ich das Boot kaufe, mit der Frachtfähre von Edinburgh nach Amsterdam zu fahren. Da ich den Trailer nicht kenne, möchte ich so wenig wie möglich fahren. In NL scheint es keine Probleme mit der Breite und einem KZK zu geben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.11.2012, 13:33
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.294
Boot: Merry Fisher 645
25.236 Danke in 9.036 Beiträgen
Standard

Das wäre die bessere Lösung, aber ob es bezahlbar ist, wäre fraglich.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.11.2012, 13:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.318
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
56.666 Danke in 11.979 Beiträgen
Standard

Hull-Rotterdam hab ich schonn benutzt das sollte klappen und war damals für 4 Mopeds nicht sooo teuer

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.11.2012, 14:01
faroutfreak faroutfreak ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2010
Ort: McPom
Beiträge: 133
Boot: Crestitalia -Seneca 2-
109 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Hallo Ralph,

mal abgesehen davon, daß das Gewicht des Bootes höchstwahrscheinlich nicht stimmig ist (Ich tippe da eher auf gute 4 Tonne incl. Trailer), mit deutschem Kurzzeitkennzeichen darfst Du im Ausland nicht fahren. Ich habe gerade ein Auto aus Holland überführt, habe also diesen Umstand vor kurzem erst erfahren dürfen. Der ADAC und ein Verkehrsrechtsanwalt haben diese Aussage jedenfalls ganz klar bestätigt. Auch die von deutschen Händlern genutzten roten Kennzeichen gelten im Ausland nicht....Man will damit offenbar den privaten "Fahrzeugschiebern" das Leben schwer machen.
Es bleibt Dir also nur, in GB ein Ausfuhrkennzeichen zu besorgen. Da es dieses für Anhänger dort wohl nicht gibt, musst Du Dich trotzdem mit den dortigen Behörden rumschlagen, denn ich glaube nicht, daß dort die für einheimische Fahrzeuge gültigen Regeln (Folgekennzeichen)auch für Dich dort gelten. Falls doch, wäre dann nur noch das Problem durch Holland zu klären.
Trotdem wünsche ich Dir viel Erfolg.
Beste Grüße
__________________
Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.11.2012, 14:04
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Ich plane, falls ich das Boot kaufe, mit der Frachtfähre von Edinburgh nach Amsterdam zu fahren. Da ich den Trailer nicht kenne, möchte ich so wenig wie möglich fahren. In NL scheint es keine Probleme mit der Breite und einem KZK zu geben.
Einfach das Kennzeichen vom Zugfahrzeug dranhängen und fertig. Eventuell noch eine Haftpflichtvers. abschließen und wegen Breite beim STRVA. nachfragen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.11.2012, 14:17
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Auf der 2. Seite steht was von 2,75 m. https://www.rlp-buergerservice.de/bi...196&_type=file
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.11.2012, 14:24
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 6.019
9.755 Danke in 4.133 Beiträgen
Standard

Laß den Verkäufer das Boot an eine deutsche Grenze bringen und zahl ihm was dafür.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.11.2012, 14:55
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Wieder ein Stück weiter:
Diesen Text zum KZK habe ich vom Straßenverkehrsamt:

Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.
Auch außerhalb der EU existieren Staaten, die das deutsche Kurzzeitkennzeichen tolerieren (ohne Rechtsanspruch). Dazu gehören:
  • Schweiz
  • Mazedonien
  • Weißrussland
  • Bosnien
  • Iran
Im Moment wird noch geprüft, ob eine Transportgenehmigung (wegen der Überbreite) in Verbindung mit einem KZK gültig ist.


Die Grobplanung (falls wir das Boot letztendlich kaufen; Mittwoch werden wir nach Edinburgh fliegen) sieht wie folgt aus:

- In England dürfen wir mit deutschem Folgekennzeichen den Trailer fahren
- Frachtfähre Edinburgh - Rotterdam ca. € 500,--
- ab NL mit KZK
- ab D mit KZK und Transportgenehmigung


Ich werde weiter berichten!
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.11.2012, 15:30
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Wieder ein Stück weiter:
Diesen Text zum KZK habe ich vom Straßenverkehrsamt:

Da die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ein nationaler Verwaltungsakt ist, ist es nicht gestattet, dieses für Fahrten ins oder aus dem Ausland zu verwenden (verbotene Fernzulassung). Da Kurzzeitkennzeichen und entsprechender Fahrzeugschein keine offiziellen Zulassungsdokumente darstellen, müssen diese im Ausland auch nicht akzeptiert werden. Allerdings existiert innerhalb der EU-Mitgliedstaaten seit 2007 eine Anerkennungspflicht für das deutsche Kurzzeitkennzeichen. Somit ist die Nutzung eines Kurzzeitkennzeichens auch über die deutschen Grenzen hinaus innerhalb der EU-Mitgliedstaaten möglich.

Auch außerhalb der EU existieren Staaten, die das deutsche Kurzzeitkennzeichen tolerieren (ohne Rechtsanspruch). Dazu gehören:
  • Schweiz
  • Mazedonien
  • Weißrussland
  • Bosnien
  • Iran
Im Moment wird noch geprüft, ob eine Transportgenehmigung (wegen der Überbreite) in Verbindung mit einem KZK gültig ist.


Die Grobplanung (falls wir das Boot letztendlich kaufen; Mittwoch werden wir nach Edinburgh fliegen) sieht wie folgt aus:

- In England dürfen wir mit deutschem Folgekennzeichen den Trailer fahren
- Frachtfähre Edinburgh - Rotterdam ca. € 500,--
- ab NL mit KZK
- ab D mit KZK und Transportgenehmigung


Ich werde weiter berichten!

Das ist ja alles gut und schön. Ein KZK brauch man für ein kennzeichen-anmeldepflichtiges Fahrzeug. Du sagtest anfangs, in Schottland wird kein Hänger angemeldet und wie wir alle wissen in NL auch nicht. Nach der 24 oder 27 Ausnahmegenehmigung (Gemischtes Doppel) werden in der EU diese Fahrzeuge wie in ihrem Heimatland behandelt, also ohne eigenes Kennzeichen. Hat man zB. einen niederländischen oder schottischen WW oder Trailer, kann man sich damit in der EU, mit em Kennzeichen des Zugfahrzeuges bewegen. Momentan finde ich den Text der ADAC Verkehrs Rechtsabteilung nicht (ist auf dem alten Rechner), war aber, glaube ich, schon mal ein Beitrag von mir.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.11.2012, 15:37
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Gefunden! https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122932
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.11.2012, 13:09
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Kurzes Update:
Heute Rückruf vom Straßenverkehrsamt:
Transporterlaubnis gibt es auch mit einem KZK

Ich berichte weiter!

PS. Morgen fliegen wir nach Edinburgh um das Boot zu besichtigen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 06.11.2012, 16:48
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.10.2010
Ort: zwischen A 3, 40, 42, 59.
Beiträge: 707
Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Kennzeichen kaufen, Gebühren zahlen, Disput wegen Versicherungsbefreiung könnte man sich ersparen. Den Zettel vom ADAC ausdrucken Schildchen malen, dran und fertig. Wünsche Dir aber so oder so gutes Gelingen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 12.11.2012, 00:59
herrmic herrmic ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.991
Boot: sold
21.499 Danke in 6.761 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ralph1 Beitrag anzeigen
Kurzes Update:
Heute Rückruf vom Straßenverkehrsamt:
Transporterlaubnis gibt es auch mit einem KZK

Ich berichte weiter!

PS. Morgen fliegen wir nach Edinburgh um das Boot zu besichtigen!

Nun los Ralph, Bericht + Bilder, bitte.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.11.2012, 14:39
Benutzerbild von Ralph1
Ralph1 Ralph1 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Rüdesheim am Rhein
Beiträge: 339
Boot: Jeanneau NC 11
171 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Bin gerade in Andalusien. Hier besichtigen wir auch ein sehr interessantes Boot. Leider ohne Trailer.
3,5t Trailer kostet aber nur € 100,00 am Tag.
Sobald eine Entscheidung getroffen wurde, gibt´s ein Update!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.