boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2012, 21:41
hen hen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 74
Boot: Ski Nautique 196 (2004)
41 Danke in 20 Beiträgen
Standard Prostar 190 Vergaser oder Einspritzer???

Hallo,

mich hat das Wakeboardfieber gepackt und ich möchte boottechnisch aufrüsten.
Nach einigem Lesen habe ich mich jetzt für Mastercraft Prostar 190 (1995-1997) entschieden. Ich mag das Boot irgendwie.
Jetzt stellt sich nur die Frage nach dem Motor.
Laut Recherche gibt es in diesen Baujahren einen TBI 275 von GM und als Option den LT-1 (Corvette) Motor.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind Beide mit Einspritzung. Der LT-1 hat mehr Leistung und soll echt gut laufen. Von dem TBI hört man nicht so viel.
Jetzt habe ich eine Prostar aufgetan, die einen 5.7 GM (Indmar) Motor mit 0 Std. und 300 PS (???) haben soll, allerdings mit Vergaser. Angeblich soll dort vorher ein 5.0 Mercruiser verbaut gewesen sein. Gab es den jemals in einer Prostar?
Laut Verkäufer sind Vergaser in diesen Baujahren weit verbreitet. Erzählt er Quatsch um sein Boot loszuwerden, oder hat er Recht?
Hat von euch jemand ´nen Plan von Prostars dieser Baujahre und kann mir den ein oder anderen Tipp geben?
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit und dem Verbrauch bei Vergasermotoren aus?

Dank für jeden sachdienlichen Hinweis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.11.2012, 14:59
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

92er Prostar 190 Ford Indmar 260 PS Vergaser 11-18L WakenLeer-Waken800kgBallast
94er 205 TBI 300ps mindestens 13l wegen Gewicht-Rumpf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.11.2012, 07:00
hen hen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 74
Boot: Ski Nautique 196 (2004)
41 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hmmm,

merkt man denn denn Unterschied zwischen 260 und 310 PS und läuft so ein Motor mit EFI oder MPI irgendwie besser?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2012, 12:31
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich fahre ein Malibu Skiboot mit 265 PS am Propeller gemessen.Ist ein Mercruiser 5,7 l Vergaser.Bin nur im Salzwasser unterwegs und hatte mit dem Vergaser noch nie Probleme.Man kann halt beim Vergaser noch viel selber reparieren.Bei der elektronischen Einspritzung wirds schon schwieriger.Diagnosegerät und Werkstatthandbuch,sowie Ahnung von der Technik.Vorteil von den Einspritzern ist halt weniger Verbrauch.Wegen der Zuverlässigkeit würde ich mir weniger Sorgen machen,die halten in der Regel.Ein Bekannter hat am Meer eine alte Correct Craft mit 5000 Betriebsstunden mit 300 PS und hatte mit der Elektronik noch nie Probleme.Wegen dem spürbaren Unterschied zwischen 265 PS und 300 PS ist meiner Meinung nach nicht feststellbar,da die V 8 ja alle ein großes Drehmoment haben,dann müsste er schon 400 PS haben,wie die heutigen Zugboote-Wahnsinn-!!!
Brauchst Du beim Wakeboarden soviel Power?Dein ausgesuchtes Mastercraft spürt doch den Wakeboarder gar nicht.Da kannst 10 dranhängen!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2012, 17:52
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hen Beitrag anzeigen
Hmmm,

merkt man denn denn Unterschied zwischen 260 und 310 PS und läuft so ein Motor mit EFI oder MPI irgendwie besser?
bis 400 Liter Ballast und 3 Personen nicht wirklich darüber wird schon
Bei 800 Liter wird es zäh aber dann hast noch 10 cm Freibord hinten
Also der kleinste V8 reicht.
Alles darüber ist geiler aber braucht definitiv mehr weil die Kähne auch alle grösser sind.
Wir könne vergleichen:
Pro Star 190
Pro Star 205
Supra 225
Mastercraft X40
Mastercraft X55
SkiNautique wie 190 auch der selbe Verbrauch
Air Nautique
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.11.2012, 22:19
hen hen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 74
Boot: Ski Nautique 196 (2004)
41 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke für die Infos.
Ich weiss noch gar nicht ganz genau, wo die Reise mal hingehen soll/wird. Ballast oder nicht, Doppelleine...
Wollte das nur mal in meine Überlegungen mit einbeziehen, um nicht nach der Saison schon wieder ein anderes Boot zu brauchen. Bei/bei jedem Männerspielzeugkauf dreht nämlich die ´Heimleitung´ kräftig am Rad :-S

Ich war heute die 1997er Prostar angucken.
Verkäufer extrem nett, Boot sehr gepflegt, Preis und Drummrumm passte auch wohl.
Allerdings hat diese Prostar einen neuen Rumpfmotor mit einigen neuen Anbauteilen und VERGASER???
Laut meiner Infos sind alle Prostars seit 1994 mit mindestens TBI ausgestattet, also keine Vergaser mehr.
Kann mir bald noch eine 96er mit LT-1 (330 PS) Motor angucken, die aber mit deutlich mehr Stunden.
Ich bin hin- und hergerissen...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.11.2012, 22:44
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hen Beitrag anzeigen
Danke für die Infos.
Ich weiss noch gar nicht ganz genau, wo die Reise mal hingehen soll/wird. Ballast oder nicht, Doppelleine...
Wollte das nur mal in meine Überlegungen mit einbeziehen, um nicht nach der Saison schon wieder ein anderes Boot zu brauchen. Bei/bei jedem Männerspielzeugkauf dreht nämlich die ´Heimleitung´ kräftig am Rad :-S

Ich war heute die 1997er Prostar angucken.
Verkäufer extrem nett, Boot sehr gepflegt, Preis und Drummrumm passte auch wohl.
Allerdings hat diese Prostar einen neuen Rumpfmotor mit einigen neuen Anbauteilen und VERGASER???
Laut meiner Infos sind alle Prostars seit 1994 mit mindestens TBI ausgestattet, also keine Vergaser mehr.
Kann mir bald noch eine 96er mit LT-1 (330 PS) Motor angucken, die aber mit deutlich mehr Stunden.
Ich bin hin- und hergerissen...
Hey,
wenn der Motor gepflegt und vor allen Dingen-ganz wichtig,fachgerecht eingewintert wurde,so hätte ich wegen den Betriebsstunden keine Bedenken.Die V 8 sind normal sehr robust und langlebig.Wie gesagt,mein
Bekannter mit seiner Correct Craft,hat mit dem 1.Motor 5000 Betriebsstunden drauf,und der zieht gewerblich,den ganzen Tag nonstop mit Parasailing,5 Tubes auf einmal.Er sagte zu mir,im letzten Winter haben sie den Motor mal aufgemacht zur Kontrolle-alles besstens-so wieder zugemacht und er fährt weiter.Ich würde Dir empfehlen,falls der Kauf nicht über einen Händler geht-wg.der Garantie-falls Du es selber nicht checken kannst,einen Fachmann mitzunehmen und Probefahrt ist Pflicht.Du hörst und siehst dann schon,wie die Maschine läuft,ob sie raucht usw.Zieh den Ölmesstab,schau wie das Öl aussieht,schau ob die Ansaugspinne verfärbt ist,schau Dir das Getriebeöl an,rieche dran,ob es verbrannt riecht,oder alt aussieht.Laß Dir vom Verkäufer Rechnungen und Wartungsnachweise zeigen.Ein Kompressionstest würde auch nicht schaden.Und fahre den Motor immer vorher schön warm und stelle ihn nicht nach dem Wassersport sofort ab,lass ihn ein paar Minuten kalt laufen.Wechsle regelmäßig das Öl,auch Getriebeöl,dann wirst Du sehen,daß Du ewig daran Freude haben wirst.Viel Glück.
Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.11.2012, 23:54
waterfriend waterfriend ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 298
Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard Gebrauchtboot prüfen

Hab noch was vergessen:
Falls Du das Boot hast und nicht weißt,wie alt der Impeller ist,mach einen neuen rein-am bessten Original-
Bei so um die 550-600 Betriebsstunden kommt meistens die Wellenlagerung.Auch mal schauen,ob Spiel an der Welle ist,etwas darf sein und beim Fahrbetrieb soll nichts vibrieren.
Zu guter letzt,ich habs mal so gemacht:Vereinbare,wenn es ein Privatverkäufer ist,vertraglich mit Ihm,daß Du das Boot in einem Bootsservice Deines Vertrauens durchchecken lässt und wenn keine gravierenden Mängel vorhanden sind,Du das Boot kaufst.Hat bei mir super geklappt,denn wenn ein Verkäufer ein gutes Gewissen hat und nichts verbergen will,ist er damit einverstanden.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2012, 16:13
hen hen ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.04.2012
Ort: Osnabrück
Beiträge: 74
Boot: Ski Nautique 196 (2004)
41 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Gute Idee mir dem Check beim Händler. Habe ich bei meinen anderen Fahrzeugen so gemacht. Wenn ich auch nicht immer zum Händler bin, war auf jeden Fall die Reaktion auf die Frage ziemlich interessant.
Habe jetzt noch eine zweite Prostar angeguckt. Die sah nicht wiklich gut aus, stand aber auch schon einige Zeit rum. Allerdings war die mit LT-1 Motor. Der soll ja mal echt gut sein und ist ein richtiger Einspritzer (MPI).
Mal sehen...

Geändert von hen (16.11.2012 um 17:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.