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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.11.2012, 12:40
Benutzerbild von Hessenpaule
Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Standard Elektronische Zündung

http://www.ebay.de/itm/400317103659?...1423.l2649Hatt (PaidLink) von Euch jemand Erfahrung beim VP B20 mit dieser Zündanlage?
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Gruß
Hans
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  #2  
Alt 16.11.2012, 13:34
Benutzerbild von AlexH
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Ich habe die hier von Hot-Spark in meinem Ford 351, die sieht genauso aus. Könnte die gleiche sein.

http://www.nat-trade.de/Hot-Spark_1

Bei mir funktioniert die sehr gut, runderer Motorlauf, kein verschlucken, besserer Leerlauf. Nach dem Einbau muss aber zwingend die Zündung eingestellt werden da diese nach dem Umbau viel zu früh zündet.
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Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #3  
Alt 16.11.2012, 13:34
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
http://www.ebay.de/itm/400317103659?...1423.l2649Hatt (PaidLink) von Euch jemand Erfahrung beim VP B20 mit dieser Zündanlage?
Nein, aber beim Volvo 250. Kann das Teil nur empfehlen. Mein Motor hat eine "Laufruhe" bekommen, die ich vorher so nicht kannte.

Habe mir das Modul allerdings von "Hot-Spark" bestellt.
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Gruß

Thomas
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  #4  
Alt 16.11.2012, 13:54
bootsmann bootsmann ist offline
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Schon mehrfach hier beschrieben!
Habe die Dinger schon seit 3 Jahren mit vollster Zufriedenheit verbaut!
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  #5  
Alt 16.11.2012, 14:01
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Achko Achko ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
http://www.ebay.de/itm/400317103659?...1423.l2649Hatt (PaidLink) von Euch jemand Erfahrung beim VP B20 mit dieser Zündanlage?
Eine EZ tut dem B20 besonders gut (Kaltstartverhalten und Leerlauf werden um Klassen besser).
Ein paar Info's über EZ's findest Du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155072

Denke mal, daß die Fulmax-EZ und Hot-Spark-EZ, ein und dasselbe sind
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #6  
Alt 16.11.2012, 14:44
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Hermberg Hermberg ist offline
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
http://www.ebay.de/itm/400317103659?...1423.l2649Hatt (PaidLink) von Euch jemand Erfahrung beim VP B20 mit dieser Zündanlage?

Hallo Hans,


genau diese Zündung habe ich auf den Rat eines Forumsmitgliedes hin in meinem AQ130/B20 verbaut. Einbau absolut problemlos, danach Zündung sauber einstellen und gut.

Rundlauf seitdem deutlich besser, besonders im Leerlauf. Eine "total verbogene" Verteilerwelle kann das Teil aber auch nicht heilen.


Gruß
Jochen
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  #7  
Alt 16.11.2012, 18:11
motomax motomax ist offline
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Habe auch die Fulmax bei meinen B20 verbaut.
Kann mich nur den Vorrednern anschließen, läuft tadellos.
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  #8  
Alt 16.11.2012, 18:36
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Tobheil Tobheil ist offline
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Hallo,
Ich habe die hotspark im B30 , ist bei hotspark.eu günstiger.
Nur zu empfehlen.

Viel Erfolg
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  #9  
Alt 16.11.2012, 18:51
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Standard Elektronische Zündung

Danke erst mal für die vielen Antworten.
Sollte man oder mus eine andere Zündspule verbaut werden? und vieleicht andere Zündkabel?
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Gruß
Hans
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  #10  
Alt 16.11.2012, 18:56
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Nein, nicht zwingend nötig.
Bei mir läuft die Hot-Spark mit originaler Zündspule samt Vorwiderstand und Zündkabeln.
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  #11  
Alt 16.11.2012, 19:02
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Tobheil Tobheil ist offline
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Ein Freund von mir hatte Probleme nach dem Umbau.. Da war ne neue Zündspule nötig. Ich habe direkt mitgewechselt. Würde neue Zündspule empfehlen - gab wohl öfter Probleme ...
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  #12  
Alt 16.11.2012, 19:20
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Zitat:
Zitat von Hessenpaule Beitrag anzeigen
Danke erst mal für die vielen Antworten.
Sollte man oder mus eine andere Zündspule verbaut werden? und vieleicht andere Zündkabel?
Die originale Zündspule kann bleiben, wenn sie permanent mit dem Vorwiderstand betrieben wird. Im Primärkreis Zündspule sollten es > 3,0 Ohm (Instrumentenmessung) sein. Der Grund ist, daß bedingt durch die kürzeren Schaltzeiten, der Wirkungsgrad der Spule beträchtlich wächst.

(P.S: Die sog. "Hochleistungsspule" ist übrigens im Prinzip nichts anderes, wie eine gedrossellte Normalspule, Der Vorwiderstand ist mit in der Spule eingegossen)

Lege Dir noch mal den Link http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155072 nahe.
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Mit maritimen Gruß
........... Achim

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  #13  
Alt 17.11.2012, 09:05
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Danke für eure Antworten
fast nur positives,also Zündung wird umgebaut!!
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Gruß
Hans
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  #14  
Alt 17.11.2012, 12:33
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Zitat:
Zitat von Achko Beitrag anzeigen
Die originale Zündspule kann bleiben, wenn sie permanent mit dem Vorwiderstand betrieben wird. Im Primärkreis Zündspule sollten es > 3,0 Ohm (Instrumentenmessung) sein. Der Grund ist, daß bedingt durch die kürzeren Schaltzeiten, der Wirkungsgrad der Spule beträchtlich wächst.

(P.S: Die sog. "Hochleistungsspule" ist übrigens im Prinzip nichts anderes, wie eine gedrossellte Normalspule, Der Vorwiderstand ist mit in der Spule eingegossen)

Lege Dir noch mal den Link http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=155072 nahe.
Zwar wird die elektronische Zündung auch mit der alten Spule funktionieren (und auch besser als mit der alten Kontaktzündung), aber dann wird das volle Potentzial der neuen Zündung nicht ausgeschöpft.
Es ist nicht korrekt, dass bei einer Hochleistungsspule einfach nur ein Vorwiderstand eingegossen ist.
Es gibt viele Spule mit völlig unterschiedlichen Primärwiderständen, Wicklungsverhältnissen, Bauformen, ....
Bei den Mercruiser Thunderbolt-Zündungen beträgt der Primärwiderstand der Spule z.B. nur 0,6 - 0,8 Ohm und es liegen 12V an der Spule an (also kein Vorwiderstand).
Entsprechend stärker fällt der Zundfunke aus.

Daraus kann man allerdings nicht ableiten, dass man einfach die Spule mit dem geringsten Primärwiderstand nimmt, das bedeutet nämlich es fließt mehr Strom und das kann dann das Zündmodul toasten.
Also nicht den in der Spezifikation des Zündsystems angegebenen Primärwiderstand unterschreiten, sonst riskiert man das Zündmodul, ein höherer Widerstand macht nichts kaputt, aber man nutzt nicht das volle Leistungspotenzial des Zündsystems.

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (17.11.2012 um 12:40 Uhr)
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  #15  
Alt 17.11.2012, 20:30
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Daraus kann man allerdings nicht ableiten, dass man einfach die Spule mit dem geringsten Primärwiderstand nimmt, das bedeutet nämlich es fließt mehr Strom und das kann dann das Zündmodul toasten.
Also nicht den in der Spezifikation des Zündsystems angegebenen Primärwiderstand unterschreiten, sonst riskiert man das Zündmodul, ein höherer Widerstand macht nichts kaputt, aber man nutzt nicht das volle Leistungspotenzial des Zündsystems.

Gruß

Götz
So isses.

Die auf dem Bild bringt 60000 V, statt ca. 40000 V der originalen Thunderbolt, allerdings bei GLEICHEM Vorwiderstand.

Den Vorwiderstand zu messen war gar nicht so einfach, weil 0.6-0.8 Ohm ist echt nicht viel, da braucht man nur einen Fliegenschiss auf den Fühlern oder auf der Zündspule und schon denkt man, es ist eine 1.5er.




Gruß Alex
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