|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fastrac Rumpf, welcher Trailer
Hallo zusammen,
ich besitze seit kurzem eine Regal 1950! Nun möchte ich mir einen passenden Trailer zulegen. Ich dachte ein Standard-Trailer mit Kielrollen und Langauflagen ist ausreichend. Bei Anfrage bei der Fa. Harb... wurde mir aber erzählt, daß ich eine spezielle Slipvorrichtung bräuchte um über den Absatz im Rumpf zu kommen Hat jemand von euch Erfahrung mit einem solchen Fastrac-Rumpf beim Trailern/Slippen ? Ich Danke euch ! Udo |
|
||||
|
||||
Echte Langauflagen (Ami Style) ohne Kielrollen, dann ist alles gut...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Sollte das Gewicht nicht in der Mitte auf den Kielrollen liegen ?
|
|
||||
|
||||
Ja ist schon korrekt...
Ich meinte aber richtige Langauflagen, nicht die Spielzeugstützen die bei Kielrollentrailern immer hinten montiert sind. Ich such aml ein Bild, mom... Sowat hier:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Ich habe mal solche Trailer beim "" unter den Regalbooten gesehen die er vertreibt . Ruf doch mal bei einem Regalhändler an und frage was sie expliziet für die Boote bzw. dessen Rümpfe empfehlen . Denke da gibt es einiges an Alternativen , kommt sicher darauf an ob er "nur" zum Transport oder auch zum relativ einfachen Slippen dienen soll .
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:37 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Trailer sieht ja Mega aus. Zu schade fürs Wasser. Wo ist der her?
|
|
|||
|
|||
Ja die Trailer sind "Hammer" . Stehen teilweise auch welche zum Verkauf bei ihm . In der Regel sind sie von der Handmade Manufaktur Ruschmeier , meist schon in der vernünftigen Ausstattung mit Stolzrollen-Schwerlaststützrad-teils gepulvert usw.
|
||||
|
||||
Also m. M. muss das nicht sein. Meine Bay 212 hat auch so einen Rumpf. Zwar nicht ganz so ausgeprägt wie bei Regal, aber gemäß Test das Gleiche
Wenn man sich die angebotenen Regal 1950 im i-net ansieht, ist meistens ein Trailer ohne diese Ultra-Langauflagen dabei. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die alle nur kranen Was sicherlich sinnvoll ist, sind innen montierte Slippräder. Ist auf den Bildern im i-net auch oft zu sehen. Mein Trailer hat diese auch. War aber Zufall. Ich habe das Boot ohne Trailer gekauft und mein Trailer hatte die Slippräder bereits. Auf den Bildern von iak sind die Slippräder ja auch zu sehen. Die Slippräder kann man auch nachrüsten. Wenn man einen neuen Trailer kauft, würde ich sie natürlich gleich mitbestellen. Die Sache ist allerdings auch eine Frage, wie weit man ins Wasser rein fährt. Wenn man mit dem Trailer tief ins Wasser fährt, schwimmt das Boot sowieso auf, dann ist es egal. Das Gleiche gilt beim Auffahren auf den Trailer.
|
||||
|
||||
Auf dem abgebildeten Trailer steht aber groß: "Ohlmeier" drauf.
|
||||
|
||||
Korrekt ! Ich hatte mich aber mal für einen interessiert und hinter der Halle vom Händler stand/standen Ruschi´s , (diese meinte ich eigentlich damit , sorry hatte ich nicht getextet) .
|
||||
|
||||
Meine Regal 2250 hatte auch einen Stufenrumpf und egal ob Kielrollen oder Langauflagen, der Trailer muß so weit ins Wasser, dass das Boot aufschwimmt.
Die Kielrollen in der Höhe dem Rumpf anpassen sollte kein Problem sein. Die seitlichen Auflagen sind nur als Stütze, damit das Boot nicht kippen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber sicher doch. Hier ein echter Fastec Rumpf, Formula 271, auf US Style Langauflagen. Das Slippen geht super. Hier der Trailer ohne Boot Und hier der Trailer meiner EX Donzi Auch hier funtze das spippen 1A
|
||||
|
||||
Ich glaub zum slippen sind die Varianten mit Langauflagen das non plus ultra , da kommen keine Stolz hier & da / Pendelstützen / Wippen und was weiß ich für Gimmicks ran .
|
|||
|
|||
Hallo,
habe eine Regal 2450 mit Fasttrac. Slippe mit einem Stögertrailer, bei dem die Rollen einzeln höhenverstellbar sind. Die Rollen sind so eingestellt, dass die eine vorm und die andere hinter dem Fasttrac den Kiel trägt. Beim hochziehen des Bootes auf den Trailer merkt man dann schon wenn der Fasttrac über die Rolle, die unmittelbar nach dem Fasttrac sitz rutscht. Wenn man entsprechend langsam an der Winde kurbelt ist der "Rumps" erträglich. Wichtig ist, so glaube ich, dass die Kielrollen einzeln höhenverstellbar sind, weil bei der Regal der Kiel durch dem Stufenrumpf keine Gerade ist. Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Hab auch eine Regal 1950. Rauf und runtergeht sie nur, wenn ich so weit ins Wasser fahre, bis das Boot schwimmt. Habe einen 1800kg Harbeck-Alu-Trailer. Alles zusammen wiegt 1700 kg, da bleiben noch 200kg für Zuladung. Könnte ja mal wichtig werden, wenn das Familienauto kleiner werden sollte.
Klaus |
|
||||
|
||||
Danke ertsmal für die aufschlussreichen Antworten !
Das mit den Langauflagen ist sicherlich die beste und einfachste Variante..... aber wenn ich dann doch mal kranen will/muss ist die Langauflage ja wieder im Weg! Am besten, ich "spachtel" die Kante weg .. kleiner Scherz Ist nicht so einfach mit dem Rumpf, aber ich denke mal, ich werde doch zu Rollen tendieren..... muss ich den Trailer dann eben fast versenken ! Grüße! Udo |
|
|||
|
|||
Warum
Wenn ich auf Langauflagen umrüsten würde hätte ich die Idee diese mittels Kurbelstützen zu montieren . Somit kann man sie zum Kranen runterkurbeln . Auch zum Bootsrumpf reinigen wäre es von Vorteil . Im Grunde wie die üblichen verstellbaren Kurbelstützen , nur statt Rollen , (bzw. 2er oder 4er Wippe) , die Langauflagen . Der Hub sowie Montagebohrungen müssen natürlich vorab ermittelt werden aber es gibt diese Stützen in etlichen Varianten , hier mal zum Beispiel 2 Bilder. __________________________________________________ _______ Im übrigen schaut das mit Rollen dann in etwa so aus . Zumindest bei mir und OHNE Kante im Rumpf . Klappt sehr gut aber wenn ich nochmal vor der Wahl stehen würde kämen gescheite Auflagen drauf !
Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
nur mal ne kleine Frage am Rande..... was wiegt denn die Regal ohne Trailer, hast du da ein Gewicht ? Ich hab mal in einem Thread was von 1450kg gelesen ! https://www.boote-forum.de/showthrea...ght=regal+1950 Grüße! Udo |
Themen-Optionen | |
|
|