|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welchen Frostschutz
Hi @all, ich hab 'nen 30 PS Yanmar Diesel mit 2-Kreiskühlung.
Muss zum Einwintern des Seewasserkreislaufs zwingend Kühlerfrostschutz genommen werden oder verträgt der Wärmetauscher z.Bsp. auch Spiritus wie beim Scheibenfrostschutz Einfaches ja oder nein mit Begründung reicht und kein "wieso das denn "
|
||||
|
||||
Kühlerfrostschutz hilft auch gegen Korrosion
|
|
||||
|
||||
Hallo,
Nordhäuser Doppelkorn von Aldi geht auch, ..... kein Witz, ..... dann kann man das Auswintern im Frühjahr mit einer kleinen Festivität verbinden Gruß Alex
|
||||
|
||||
Kannste nicht machen, da der Spiritus die Dichtungen angreift und auch kein Korrosionsschutz besteht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Antwort: Ja ! Begründung: Korresionsschutz, Schmierung, Dichtungsverträglichkeit. Kurz genug ?
|
||||
|
||||
Wurde dieses Thema nicht schon bis zum Erbrechen diskutiert
mfg der Bootspeti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das mit dem Schnaps war echt kein Witz, irgend jemand sagte zu dem Thema mal, daß er das seit Jahren so macht. Kostet 1,99 Eur pro Liter, und bevor ich mir hochbrennbaren Spiritus ins System kippe, nehm' ich Schnaps, der friert auch bei -25°C nicht ein. Solange das System voll ist und kein Sauerstoff drankommt, gammelt da auch nichts. Kann man im Frühjahr auch mit relativ gutem Gewissen ins Wasser lassen. Frostschutz ist natürlich das Beste, sollte man natürlich nicht ins Wasser lassen. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Zitat:
Na ja das Mittel zum Einwintern ist natürlich total teuer Winter Ban - Frostschutzmittel Artikelnr. 301215 18,90 EUR 4 Liter und das noch mal 1zu 1 mit Wasser zu verdünnen macht ja mal schlappe 2,36 je Liter aber bei dem Preis mache ich doch keine Experimente
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hallo, und genau diese 5-15 EUR Unterschied wurden hier schon oft diskutiert. In ein Kühlsystem gehört Kühler-FROSTSCHUTZ, und sonst nichts. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Ops du hast ja recht ich bin wohl vom Schnaps zur Trinkwasseranlage
gekommen in den Motor kommt natürlich auch nur Frostschutz für Motoren Grüße, Stephan von unterwegs
|
|