boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.11.2012, 20:37
spitzgatt spitzgatt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.03.2006
Ort: am Ostsee
Beiträge: 54
26 Danke in 15 Beiträgen
Standard Schaltplan - geht das so???

Hallo erst einmal in die Runde, seit einiger Zeit bin ich interessierter, stiller Mitleser im Booteforum und habe hier schon viele, wertvolle Tipps erhalten. Hierfür schon einmal herzlichen Dank an alle Schreiber.


Nun zu meiner Frage : Im Sommer wurde die alte Maschine gegen eine neue ausgetauscht, gleichzeitig soll die Elektrik jetzt auf 2 Batterien umgerüstet werden. Ich habe mich an die von Akki genannte Schaltung in seinem Beitrag unter dem Thema
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=schaltplan
angelehnt.
Im Boot neu verbaut ist ein Nanni Diesel N2.10 mit einer Lima 12V/40A, die Batteriekapazität der Starterbatterie (Blei/Säure) ist 74 Ah, die Verbraucherbatterie steht noch nicht fest. Ferner ist ein Batterietrenngerät von VETUS für 2 Batterien Typ BS 1252 (mit Mosfettransistor für geringen Spannungsverlust) eingesetzt. Für die Ladung per Landstrom ist ein Ladegerät von Ctek M 300 vorhanden, welches über das Trenngerät dann beide Batterien laden soll. Kann eine vorhandene AGM Batterie mit 140 Ah als Verbraucherbatterie eingesetzt werden? Oder haut das wegen der verschiedenen Ladekennlinien von Lima und Landstromladegerät nicht hin? Klemme ich den Temperaturfühler des Ladegeräts auch an das Batterietrenngerät, wäre doch logisch, oder?
Die Masseleitungen zwischen Batterie/Motor und Batterie/Verbraucher werden durch „Natoknochen“ unterbrochen (siehe Schaltplan). Ein weiterer 3ter ist dann der „Notstartschalter“ (gestrichelte Leitung).

Legende zum Schaltplan:
1 – Batterietrenngerät (Vetus BS 1252)
3 – Starterbatterie
4 – Verbraucherbatterie
6 – Lichtmaschine
7 – Anlasser
8 – zur Schalttafel/Verbraucher
9 – Batteriehauptschalter (Natoknochen)
9a – Batterienotschalter (Natoknochen)
12 Ladegerät über Landanschluss (Ctek M 300)


Ich bin gespannt auf Eure Anmerkungen und Berichtigungen, sollte ich da etwas falsch gedacht haben
Gruß Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltung Spitzgatt A 11.jpg
Hits:	1356
Größe:	59,8 KB
ID:	407335  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.11.2012, 21:47
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

viele Wege führen nach Rom.

Würde das Ladegerät direkt an die Verbraucherbatterie hängen, und nicht über die Trenndiode. Starterbatterie wird vom Motor genügend geladen.

Sicherung in der Zuleitung zur Verbraucherschalttafel nicht vergessen. Bemessung je nach verwendetem Zuleitungskabel.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.11.2012, 22:05
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.567
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
917 Danke in 501 Beiträgen
Standard

Hallo und willkommen im !
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.