boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.11.2012, 18:32
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
http://www.dimplex.de/lueftung/dezen.../dl-50-we.html
Unbedingt den WE mit dem Luftsensor, welcher die Lüftungsleistung über Luftfeuchte und CO² steuert. Dann regelt sich das Teil automatisch zurück, wenn die Feuchtigkeit raus ist.
Es gibt auch noch einige andere Hersteller, welche jedoch m.E. nicht so überzeugende Systeme haben.
Wenn Du willst kann ich Dir die auch noch posten.
Ich werde diese auch nehmen, um ein wärmegedämmtes Haus zu lüften.

Das hört sich super an.
Ja bitte zeig mir die anderen auch noch.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.11.2012, 18:35
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
als erstes würd ich mal den Ablufttrockner entsorgen!!!!!

oder dessen "abluft" nach draussen leiten (dafür ist er nämlich gebaut!!!!)
Das Zauberwort heisst hier: Kondensationstrockner

Die feuchtigkeit von der Dusche bekommst mit einem handelsüblichen Lüfter raus!!!!

(wenn nicht würd ich mir mal gedanken machen wieviel Wassertemperatur deine Haut verträgt!!!!)

Isch ahbe garkein Ablufttrockner...
Wir trocknen bis jetzt noch herkömmlich.
Und eigentlich wollten wir so einen Stromfresser nicht haben.
Deshalb die Frage nach den Möglichkeiten durch selbsttätige Entlüftung.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 21.11.2012, 18:40
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Und dann möchte ich das mit einem(wie soll ich es nennen?) Gegenstück, welches in der Außenwand sitzt verbinden, was beim einschalten des Lüfters ein Stück nach außen fährt und somit den Weg der Luft freigibt.
Ich möchte nicht nur so ein Gitter in der neuen Fassade haben.
Geben tut es solche "Dinger", nur weiß ich nicht wie sie heißen.
Habe schon Google bemüht aber finde einfach nix.
Wie gesagt, habe es mal bei einem Abzug für ne Dunstabzugshaube gesehen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 21.11.2012, 18:49
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard Die anderen kannst Du hier finden

http://www.lueftungs.net/product_inf...8ebb50cba986e1
Das eine hat so eine Verschlusskappe, find ich persönlich aber zu teuer...
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 21.11.2012, 19:26
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ich trockne meine Wäsche bei schlechtem Wetter seit über 20 Jahren im Keller. Im Sommer kannst du nicht mit Fenster lüften, da die warme Außenluft Feuchtigkeit eher in den Keller transportiert als umgekehrt. Im Winter holst du dir die Kälte rein. Wir trocknen die Wäsche mit Kondenstrockner an/vor, hängen sie auf und den Rest erledigt der elektrische Raumluftentfeuchter. Beim Duschen Lüter an. Siehe auch Beitrag 24.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 21.11.2012, 20:48
Sunbeamer Sunbeamer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.03.2007
Beiträge: 383
869 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Könnte das von dir gezeigte Gerät die Lösung meines Problems sein?

Ich habe ein nach der EnEV gebautes Haus, das seinen Dämmwert allein durch den Wandaufbau (Porenbeton) erreicht. Im Keller (Kalksandstein ohne Außendämmung) habe ich aber eine Stelle, an der sich hin und wieder Schimmel bildet. Es ist genau die kälteste Stelle, weil Kellerabgang (also von außen kein Erdreich).

Wir lüften zwar reichlich. Ich gehe aber davon aus, dass die warme Luft aus dem Haus, die mehr Feuchtigkeit aufgenommen hat, sich bis in den Keller verteilt und an dieser kalten Stelle kondensiert. Nun könnte ich entweder die Außenwand an dieser Stelle dämmen oder die Luft im Raum trocknen. Einfach mit einem Lüfter nach draußen blasen, bringt wohl nichts, weil sonst warme und wiederum feuchte Luft aus dem Haus nachströmt.

Eine Lufttauscher, der warme Luft hinausbläst, kalte (trockene) Luft von draußen hineinlässt und dabei wärmt, könnte nach meiner Vorstellung Abhilfe bringen. Richtig?

Sunbeamer
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 21.11.2012, 21:00
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

In einem nachträglich gedämmten Haus würde ich zuerst versuchen, so wenig Feuchtigkeit wie möglich anfallen zu lassen, also Wäsche im Kondenstrockner zu trocknen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 22.11.2012, 09:05
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunbeamer Beitrag anzeigen
Könnte das von dir gezeigte Gerät die Lösung meines Problems sein?

Ich habe ein nach der EnEV gebautes Haus, das seinen Dämmwert allein durch den Wandaufbau (Porenbeton) erreicht. Im Keller (Kalksandstein ohne Außendämmung) habe ich aber eine Stelle, an der sich hin und wieder Schimmel bildet. Es ist genau die kälteste Stelle, weil Kellerabgang (also von außen kein Erdreich).

Wir lüften zwar reichlich. Ich gehe aber davon aus, dass die warme Luft aus dem Haus, die mehr Feuchtigkeit aufgenommen hat, sich bis in den Keller verteilt und an dieser kalten Stelle kondensiert. Nun könnte ich entweder die Außenwand an dieser Stelle dämmen oder die Luft im Raum trocknen. Einfach mit einem Lüfter nach draußen blasen, bringt wohl nichts, weil sonst warme und wiederum feuchte Luft aus dem Haus nachströmt.

Eine Lufttauscher, der warme Luft hinausbläst, kalte (trockene) Luft von draußen hineinlässt und dabei wärmt, könnte nach meiner Vorstellung Abhilfe bringen. Richtig?

Sunbeamer
Genau so würde ich das sehen.
Der Sensor sorgt dafür, dass bis zu einem unkritischen Feuchtigkeitslevel die Lüftung durch Luftaustausch die Feuchtigkeit abtransportiert.
Lüften mit kalter Luft erhöht das Problem nur, da diese keine Feuchtigkeit aufnimmt.
Ich würde aber nichtsdestotrotz ein wenig zuheizen, weil es ist nur ein Wärmetauscher, der die vorhandene Wärme der Abluft zu max. 80% für die Aufheizung der Zuluft nutzt. Wenn in der Abluft keine Wärme ist, kann auch die Zuluft nicht geheizt werden.
Ich werde natürlich auch, wie empfohlen einen Wärmetauschertrockner einsetzen, um nicht zusätzlich Feuchtigkeit zu produzieren und weiterhin bei geeignetem Wetter die Trocknung der Wäsche auf der Wäschespinne ausserhalb des Hauses vorziehen.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.11.2012, 09:34
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Aber dieeinfachste Lösung wäre doch nach wie vor die Installation eines Lüfters der die feuchte Luft absaugt.
Wenn man dann die Zuluft zb. durch Lüftungsschlitze unten in der Tür macht, wohl gemerkt zum Inneraum mit Fußbodenheizung hin, dann bekommt man schön warme Luft hinein.
Somit würde der feuchtigkeitsgesteuerte Lüft mM. nach vollig außreinen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.11.2012, 09:50
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard Geht auch,

wenn Du in Kauf nimmst, dass permanent Wärme nach außen geblasen wird, welche dann ja auch wieder nachgeheizt werden muss/wird
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 22.11.2012, 10:31
Benutzerbild von AC_Olli
AC_Olli AC_Olli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 218
Boot: Alles was Segel hat.
596 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Moin,

bei neu und umbauten schlagen wir von der Firma eigentlich immer zwei verschiedene Konzepte vor.

1. Man kann eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen, wo man in den Wohnräumen Zuluft hat, und in Bad, WC, Hauswirtschaftsraum, und Küche Abluft.
Hierdurch hat man einen Durchströmung aller Bereiche.

2. In den Zulufträumen (Wohnräumen) werden Feuchtegesteuerte Zuluft Elemente eingebaut.
In den Ablufträumen werden Lüfter eingebaut die in Grundlast laufen.

Die Zuluftelemente,gibt es auch mit Schallschutz, dann werden sie meist im mMauerwerk eingebaut.

Durch beide System hast Du hinterher eine Wesentlich bessere Luftqualität, und must dich nicht mehr mit Lüften beschäftigen.

Viele Grüße

Olli

P.S. Die Anzahl und Größe der Elemente und der Lüftungsanlage hängen von der Nutzung der Räume ab.
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.11.2012, 12:13
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AC_Olli Beitrag anzeigen
Moin,

bei neu und umbauten schlagen wir von der Firma eigentlich immer zwei verschiedene Konzepte vor.

1. Man kann eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung einbauen, wo man in den Wohnräumen Zuluft hat, und in Bad, WC, Hauswirtschaftsraum, und Küche Abluft.
Hierdurch hat man einen Durchströmung aller Bereiche.

2. In den Zulufträumen (Wohnräumen) werden Feuchtegesteuerte Zuluft Elemente eingebaut.
In den Ablufträumen werden Lüfter eingebaut die in Grundlast laufen.

Die Zuluftelemente,gibt es auch mit Schallschutz, dann werden sie meist im mMauerwerk eingebaut.

Durch beide System hast Du hinterher eine Wesentlich bessere Luftqualität, und must dich nicht mehr mit Lüften beschäftigen.

Viele Grüße

Olli

P.S. Die Anzahl und Größe der Elemente und der Lüftungsanlage hängen von der Nutzung der Räume ab.
Das ist bestimmt eine feine Sache aber ich denke das wird mir zu teuer.
Was würde es in etwa für 4 Personen in einem 150m² Haus kosten?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 28.11.2012, 11:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

So Leute, da isser.
http://www.berbel.de/de/zubehoer/mauerkasten.html
Genau das hab ich gesucht...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 28.11.2012, 20:43
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard was ich dabei nicht verstehe,

wie willst Du damit die Feuchtigkeit loswerden?
Warme Luft mit Feuchtigkeit geht raus, aber wenn der Raum nicht warm wird/ist, dann kommt aus dem Haus weitere warme Luft nach, die ebenfalls Feuchtigkeit enthält, welche sich dann an den kalten Wänden absetzt.
Einfache Physik...
Findet so in vielen Schlafzimmern, welche nie geheizt werden statt.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.11.2012, 21:22
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
wie willst Du damit die Feuchtigkeit loswerden?
Warme Luft mit Feuchtigkeit geht raus, aber wenn der Raum nicht warm wird/ist, dann kommt aus dem Haus weitere warme Luft nach, die ebenfalls Feuchtigkeit enthält, welche sich dann an den kalten Wänden absetzt.
Einfache Physik...
Findet so in vielen Schlafzimmern, welche nie geheizt werden statt.
Der RAum hat Fußbodenheizung.
Und die Zuluft wird aus den anderen beheizten Räumen bezogen.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 28.11.2012, 21:29
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.177
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.792 Danke in 11.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
So Leute, da isser.
http://www.berbel.de/de/zubehoer/mauerkasten.html
Genau das hab ich gesucht...

So einen wollten wir auch erst für unsere Dunstabzughaube haben, da er ja nur durch den Luftdruck rausgeschoben wird und wenn der Lüfer aus ist von alleine wieder rein rollt. dazu muss die Kernbohrung allerdings leicht schräg nach innen verlaufen, damit das zurollen durch Schwerkraft funktioniert.

Wir haben uns dann doch dagegen entschieden da unser Küchenbau im Winter davon Probleme mit dem Ding hatte, da es teilweise festgefroren war.

Wir habe nu eine, die wenn die Abzugshaube läuft per Stellmotor aufgeklappt wird.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.11.2012, 21:58
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Der RAum hat Fußbodenheizung.
Und die Zuluft wird aus den anderen beheizten Räumen bezogen.
OK Fußbodenheizung ist gut.
Aber die Luft aus beheizten(bewohnten) Räumen enthält naturgemäß viel Feuchtigkeit, was vermutlich auch zu dem Problem geführt hat.
Mit dem Lüfter mit WRG kommt frische 'ungesättigte' Luft rein, die dann aufgewärmt Feuchtigkeit aufnehmen kann.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 28.11.2012, 22:04
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 675
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.265 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
So einen wollten wir auch erst für unsere Dunstabzughaube haben, da er ja nur durch den Luftdruck rausgeschoben wird und wenn der Lüfer aus ist von alleine wieder rein rollt. dazu muss die Kernbohrung allerdings leicht schräg nach innen verlaufen, damit das zurollen durch Schwerkraft funktioniert.

Wir haben uns dann doch dagegen entschieden da unser Küchenbau im Winter davon Probleme mit dem Ding hatte, da es teilweise festgefroren war.

Wir habe nu eine, die wenn die Abzugshaube läuft per Stellmotor aufgeklappt wird.
Kernbohrung schräg nach innen bedeutet bei kaltem Wetter, dass die im Rohr kondensierte Feuchtigkeit nach innen läuft....
Ich war auch mal ganz schlau und hab den Abzug der Dunstabzughaube senkrecht durchs Dach entlüftet, die Entlüftungspfanne hatte eine Abdeckung.
Die gute Nachricht: Sie zog super, teilweise auch ohne eingeschaltet zu sein.
Die schlechte: Dabei ging natürlich auch viel Heizenergie verloren.
Wasser kam von aussen keins rein, aber irgendwann plätscherte es in meiner Abzughaube - Kondenswasser. Seit dem mach ich mir mehr Gedanken darüber.
__________________
MfG Skip
Was ich nicht verstehe: Diejenigen, welche am Meisten über Maßnahmen zum Umweltschutz schimpfen, sind meist für Umweltschutz... aber nur, solange ihn Andere umsetzen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 29.11.2012, 05:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.733
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.717 Danke in 9.284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
OK Fußbodenheizung ist gut.
Aber die Luft aus beheizten(bewohnten) Räumen enthält naturgemäß viel Feuchtigkeit, was vermutlich auch zu dem Problem geführt hat.
Mit dem Lüfter mit WRG kommt frische 'ungesättigte' Luft rein, die dann aufgewärmt Feuchtigkeit aufnehmen kann.

wenn das so ist wäre das Ziel, den Feuchtegehalt im Haus zu senken, voll erreicht Und das ohne spürbaren Temperaturverlust, denn dieser Austausch geht so langsam von statten das jede Heizung es schafft nachzuregulieren ohne dabei in den unwirschaftlichen Vollastbereich schalten zu müssen.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 29.11.2012, 07:55
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
So einen wollten wir auch erst für unsere Dunstabzughaube haben, da er ja nur durch den Luftdruck rausgeschoben wird und wenn der Lüfer aus ist von alleine wieder rein rollt. dazu muss die Kernbohrung allerdings leicht schräg nach innen verlaufen, damit das zurollen durch Schwerkraft funktioniert.

Wir haben uns dann doch dagegen entschieden da unser Küchenbau im Winter davon Probleme mit dem Ding hatte, da es teilweise festgefroren war.

Wir habe nu eine, die wenn die Abzugshaube läuft per Stellmotor aufgeklappt wird.
Das schräge bohren entfällt wenn man sie anders ansteuert als durch den Luftdruck.
Man kann es auch über den Lüfter elektrisch schalten hat mir der Kundendienst erklärt.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.11.2012, 07:57
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skip Beitrag anzeigen
OK Fußbodenheizung ist gut.
Aber die Luft aus beheizten(bewohnten) Räumen enthält naturgemäß viel Feuchtigkeit, was vermutlich auch zu dem Problem geführt hat.
Mit dem Lüfter mit WRG kommt frische 'ungesättigte' Luft rein, die dann aufgewärmt Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Das System mit WRG ist sicher gut, aber viel zu teuer.
Bis sich das rechnet bin ich Kompost.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 46


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.