|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Cockpit Tisch erneuern
Sevus Forum,
mein Cockpittisch aus mehrfach geklebtem Holz ist durchgemodert. Ich möchte mir einen neuen zwar ebenso stabilen aber doch leichteren Tisch selbst bauen. Welches Material, neben Schichtholz, könntet ihr hier empfehlen? mfg Thomas |
|
||||
|
||||
Für die Ewigkeit:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=117135
|
||||
|
||||
Ich habe eine große Platte Mahagoni-Sperrholz gekauft (war nicht ganz billig), aussen rum eine Leiste geleimt, damit die Schnittkante abgedeckt ist und das Ganze 7x mit Bootslack lackiert. Letzteres war wahrscheinlich das Wichtigste. Tisch sieht nach 6 Jahren immer noch aus wie neu!
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Danke für den Tip, das heißt es war mehrschichtiges Mahagoni?
mfg Thomas Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ja!
Wobei da meistens nur die obere und untere Deck-Schicht aus Mahagoni o.ä. ist! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Nur noch ein Nachtrag: Der Bootsholzwurm meines Vertrauens macht mit gerade aus (wasserfestem) Sperrholz mit Teakstabdeck-Auflage einen neuen Innen-Fussboden. Trotzdem - sagt er - ist es wichtig, die Schnittkanten mit Epoxidharz zu versiegeln. Das wird bei einem offenen Boot sicher noch wichtiger sein. Klarlack mag ja leider keinen Sonnenschein und Holz kein Wasser.
Ansonsten wie Volker schon vorschlug. Mahagoni oder Teak sehen immer edler als Plastik aus. Gruß Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Klasse,
zwei Fliegen mit einer Klappe... Danke und Servus, Thomas Zitat: