|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Kabel erneuern !
Hallo Sportsfreunde !
Nun kommt ja die unangenehme Jahreszeit und diese möchte ich nutzen, um einige (eventuell alle) Kabel neu zu legen. Bevor ich an die Sache herangehe jedoch die Frage: "Welche Kabel am besten nehmen?" Besonders interssiert mich, ob verzinnte Kabel, welche Dicke und wieviel Adern und welche Steckverbindung ich am besten verwenden kann/sollte. Vielleicht hat der eine oder andere auch Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben. Vielen Dank vorab ! Gruß Volker |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
welche Kabel willst Du denn erneuern???? Wenn Du die darüber im klaren bist, dann unterhalten wir uns über die Kabel... ;) Grüße aus der Nachbarschaft Heiko |
#4
|
|||
|
|||
Unabhängig davon, dass die Frage von Heiko von grundlegender Bedeutung ist, hier ein paar allgemeine Tipps:
Du solltest dir zunächst einen Überblick über die jetzige Installation verschaffen, und eine Liste mit allen Verbrauchern, deren elektrischer Leistung sowie der entsprechenden Leitungslängen erstellen. Aus diesen Werten kannst du den benötigten Leitungsquerschnitt berechnen. Dafür kannst du z.B. diese Rechner verwenden (http://www.yachtbatterie.de/de/Insta...ial/Kabel.html). Faustregel: im Zweifel einen größeren Leitungsquerschnitt wählen. Häufig wird für allgemeine Installationen auf Booten sog. Fahrzeugleitung vom Typ FLY oder FLRY (mit reduzierter Ummantellung) verwendet. Ich würde FLY bzw. FLYY (mehradrig) nehmen. Verzinnte Leitungen halten grundsätzlich länger als blanke. Besonders im Salzwasserbereich würde ich auf verzinnte Leitungen zurückgreifen. Eine günstige Quelle kenne ich jedoch nicht. Hier würde ich mich über Tipps von anderen Usern freuen! Ein wichtiger Punkt bei solch einer Installation sind die Kabelverbindungen. Zur Herstellugn sicherer Verbindungen (Aderendhülsen, Kabelschuhe, Flachstecker, etc. ) wird jedoch eine gute Crimpzange benötigt. Aufgrund der Vibrationen dürfen keine Gabelschuhe, sondern nur Ringkabelschuhen auf Booten verwendet werden. Zum zusätzlichen Schutz und zur Zugentlastung Schrumpfschlauch mit Innenkleber verwenden. |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
zunächst vielen Dank für die ersten Hinweise. Ich möchte zunächst die Kabel hinter dem Steuerpuld erneuern und ausbessern. Denn dort habe ich festgestellt, dass die meisten Kabel alt aussehen und die Isolierung porös ist. Zudem das Kabel von der Batterrie, da ich auch einen Hauptschalter dort anbringen möchte. @Heiko: Schön mal einen Ortenauer hier zu treffen. Vielen Dank ! Gruß Volker |
#6
|
|||
|
|||
Hi Volker..ich komm aus Neuried
|
#7
|
||||
|
||||
Na das ist ja wirklich Nachbarschaft. Da müssen wir mal einen Stammtisch machen
|
#8
|
||||
|
||||
Am Samstag war gerade unser Stammtisch in Offenburg. Einfach einklinken und beim nächsten Mal vorbei kommen.
http://www.boote-forum.de/showthread...145084&page=19
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
@mab: Danke für die ausführliche Erklärung. Ich habe auf der Homepage von Würth und auf Ebay solche Kabel gefunden.
@billi: Da bin ich nächstes mal dabei. Gruß Volker |
#10
|
|||
|
|||
Moin Moin,
ich würde für eine Neuverkabelung Ölflex verwenden. Das Kabel ist Standart bei der Verkabelung im Maschinenbau u. bei Industrieanlagen. Öl u. Lösungsmittel beständige Isolation, flexible Adern. Hier mal ein paar Daten dazu. http://www.lappkabel.de/unternehmen/...e/oelflex.html Für den Anschluß der Batterien würde ich, bzw. habe ich Kurzschlußfeste Adern verwenden. Das Zeug ist extra stark isoliert und ist auf Grund dessen belastbarer und beständiger. http://www.helukabel.de/pdf/german/d...1_38501_de.pdf Gruß Günni Geändert von Günni-Poo (27.11.2012 um 12:35 Uhr) |
#11
|
|||
|
|||
Hoi zusammen
Grundsätzlich wirst du froh sein, wenn deine Kabel möglichst flexibel sind. 1. einfacher zum verlegen. 2. Brechen Sie dir nicht so schnell. (durch Vibration usw.) Hier mal ein Link welche Kabel Ich verwende (In der CH) Anlasserkabel: SGF Anlasserkabel hochflexibel 50mm sz ø 14.0mm Normale Verdrahtung: (kabelquerschnitt je nach bedarf) SGF Autolichtkabel 4.0mm2 schwarz Zum Abpressen ja keine billige Zangen die dann wie eine Schere abrutscht. Hier mal so ne Grundsätzliche Tabelle http://www.philippi-online.de/index....r=5&kat2_nr=15 hoffe das bringt dich weiter |
#12
|
||||
|
||||
Man kann es - wie bei allem - übertreiben.
Mit dem Begriff "Fahrzeugleitung" wirst du im Internet (eBay) fündig. Litze gibt's auch günstig bei Pollin: http://www.pollin.de/shop/suchergebn...recommend=true Selbst wenn 1,5 mm² theoretisch reichen, so empfehle ich doch für die normalen Verbraucher (Instrumente, Licht, Hupe etc.) 2,5 mm². Das lässt sich einfacher und sauberer verarbeiten und verlegen und schwirrt nicht so rum.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Pollin hat viel Asienware, also muß auf die Quelle geachtet werden (Industrierestposten sind dagegen ok).
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
Themen-Optionen | |
|
|