|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Flächendichtung flüssig verwenden ?
Hi Forumsschrauber
Für die Abdichtung am Zylinderkopf AB, ist vom Hersteller die Flächendichtung RTV 103 Silicon Rubber Adhesive Sealent vorgesehen . ( USA ) Welche bei uns im Handel befindliche Flächendichtung wäre da gleichwertig ? Es gäbe alles mögliche von Loctite , oder Curil , oder Petek oder , oder... Der Zylinderkopf hat O-Ringe ( anstatt der früheren Zyl.-Kopfdichtung ) und die Wasserkanäle sowie die Schraubenlöcher werden eben mit der Flüssigdichtung abgedichtet. Auf welche Flüssig-Silicon-Dichtung kann ich sicher vertrauen . Danke schonmal..
|
||||
|
||||
Ich verwende immer Würth RTV Silikon,
das Zeug ist einfach super. Ich habe das mal als Notlösung bei einem Honda 1Zylinder Motor (Luftgekühlt) als Kopfdichtung verwendet. Als ich nach vielen Betriebsstunden den Kopf wieder demontiert habe war sogar das Dichtmittel welches in den Brennraum gedrückt wurde noch komplett vorhanden und kein bisschen hart. http://www.google.com/url?sa=t&rct=j...4os8gb_9TwP8WA achso: ich nehme immer das Rote für Temperaturbereiche von –60°C bis +315°C
|
|
||||
|
||||
Aber immer schön aufpassen, dass das Zeugs nicht zu dick aufgetragen wird. Herausquellende ZKD kann, wenn sie in die Kühlkanäle tropft oder reinbröselt zum Verstopfen der Kühlkanäle führen, was sehr schnell zum Tod des Motors durch Überhitzung führen kann. Weniger ist mehr, lieber einen hohen dünnen Strang applizieren als einen flächigen breiten Strang.
@louis: Glück gehabt, hätte schief gehen können
|
||||
|
||||
Ich verwende gerne Hylomar. Das ist explizit als solch ein Dichtmittel vorgesehen.
Gibt's auch bei eBay, kleine Tuben genügen normalerweise.
|
||||
|
||||
Danke nochmals , wäre noch auf einen Loctite-Tip gespannt , weiß da noch jemand die richtige Nummer ?
|
||||
|
||||
Nehme ich auch gerne- Man sollte sich aber etwas Zeit lassen und es erst etwas antrocknen lassen.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
@Etoile: wie gesagt war der Motor Luftgekühlt
|
|
||||
|
||||
Hallo,
zu Curil kann ich sagen, daß das je nach Temperatur-Anwendungsbereich hart wird wie Stein. Sehr schlecht wieder zu entfernen. Daher, ............ Hylomar Bremsenreiniger, und weg. Gruß Alex
|
|