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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.03.2010, 05:27
didac didac ist offline
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Standard abstellmagnet volvo tmd22

hallo und guten tag,
mal wieder eine frage.
beim volvo diesel ist der abstellmagnet defekt.das heisst er lässt sich nicht übers zündschloss abstellen.für ein neues will volvo nen apothekerpreis.
230-280 euro. gibts das vieleicht irgendwo günstiger?
preis -leistung ist was anderes.

stephan
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  #2  
Alt 12.03.2010, 22:06
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Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
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Wenn Du basteln kannst dan bau das um auf einen Anlassermagneten.
Das hat ein Freund bei seinem Peugeot Diesel gemacht
funzt 1 A
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§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #3  
Alt 13.03.2010, 11:19
didac didac ist offline
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danke, in die richtung wirds wohl gehen.
haben gestern schon mal an bord ne variante überlegt. einfach an den notabstellhebel einen bowdenzug und klassisch mit nem knopf am fahrstand durch ziehen daran den motor abstellen.
das mit dem magneten hört sich aber noch besser an, denn das kabel liegt ja schon und die kraft und der hub sollte reichen.
mal sehen was sich finden lässt in geeigneter grösse und form.
hatte auch schon mal kurz an einen stellmotor von einer zentralverriegelung gedacht. mit so einem teil habe ich jahrelang ohne probleme einen choke bedient.
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  #4  
Alt 14.03.2010, 16:30
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi
 
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Hallo
Meine Bastelarbeit mit einem alten Magnetschalter
funzt super
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Servus Willi
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  #5  
Alt 14.03.2010, 17:40
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lollipop lollipop ist offline
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Standard Stellmotor / Zugmotor

vllt. hilft
http://cgi.ebay.de/STELLMOTOR-ZUGMOT...item5639af1668 (PaidLink)
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Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
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  #6  
Alt 15.03.2010, 08:19
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Da ich meinen Motor über Seilzug ausmache interessiert mich soetwas auch.
Mit dem Magnetschalter geht das sicherlich sehr gut.
Auf den Knopf gedrückt: Motor geht aus, Knopf loslassen: Motor ist startbereit.
Kann man den Stellmotor so schalten dass die Bedienung wie beim Startrelais ist?
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  #7  
Alt 15.03.2010, 19:08
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Zitat:
Zitat von spreemaat Beitrag anzeigen
Da ich meinen Motor über Seilzug ausmache interessiert mich soetwas auch.
Mit dem Magnetschalter geht das sicherlich sehr gut.
Auf den Knopf gedrückt: Motor geht aus, Knopf loslassen: Motor ist startbereit.
Kann man den Stellmotor so schalten dass die Bedienung wie beim Startrelais ist?
Frage hat sich erledigt:
Anlassermagnetschalter gefunden.
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  #8  
Alt 15.03.2010, 19:20
didac didac ist offline
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hallo willi.
die fotos sind sehr gut und sagen alles.gute idee. aber bei der pumpe an dem volvo so nicht machbar. zum abstellen ist dort ein extra hebel. würde warscheinlich auch mit einem magnetschalter funktionieren,aber mir rennt die zeit davon. habe erstmal einen schaltzug vorbereitet.
will ich morgen mal probieren. aber die elektrische variante behalte ich im auge.
stephan
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  #9  
Alt 15.03.2010, 19:25
didac didac ist offline
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hallo uwe,
danke für den tip. aber würde die kraft von dem stellmotor reichen? ich meine so ein kofferraumschloss erfordert ja auch schon etwas kraft, also könnte es schon reichen. aber die bauform gefällt mir.
stephan
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  #10  
Alt 16.03.2010, 03:03
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lollipop lollipop ist offline
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ich kenne das Teil nicht, ist mir mal in einem anderen Tröt aufgefallen.
aber bei dem Preis, kann man´s ja mal versuchen.
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Uwe
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  #11  
Alt 28.03.2010, 22:31
didac didac ist offline
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hallo willi,
dienstag ist" probelauf" meines konstruktes. dann werd ich auch ein bild einstellen.
habe wegen eines anderen themas versucht zwei bilder einzustellen. konnte nur eins!
ich zu doof? ich zu neu? habe hier jedenfalls schon gute tips finden können.
stephan
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  #12  
Alt 09.04.2010, 00:20
didac didac ist offline
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hallo,
funzt alles bestens.habe keine veränderung am motor selbst vornehmen müssen. alle löcher waren vorhanden. den zug hatte ich noch liegen und die zwei "neuen" teile(rohr und koppelstange) entstanden aus resten.
also eigentlich null kosten.

stephan
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  #13  
Alt 27.11.2012, 17:17
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Der Zweck heiligt die Mittel
Man kann viel selbermachen.

Gruß Uwe
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  #14  
Alt 27.11.2012, 17:41
yeki put yeki put ist offline
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Standard Magnetventil

Hallo zusammen

Es gibt jede Menge Magnetventile um günstiges Geld schaut mal unter <http://www.magnetventile-shop.de>. Ausführung in rostfrei so um die 80 Euronen. Auf Spulenspannung achten und direkt gesteuerte Ventile verwenden. Jeder Heizungsbauer hat auch solche Ventile. Leitung aufmachen Ventil einbauen, anstecken und alles funkt. wieder. Vorsichthalber beim Originalventil Stössel ausbauen damit es nicht schließen kann. Wenn nicht direkt angebaut sondern Inlineausführung dann Ventil wechseln. Verschraubungen meißt 10 mm Durchmesser gleich mitbesorgen.
Bislang ohne Probleme mehrere Umbauten gemacht.
Gruß
Hermann
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  #15  
Alt 27.11.2012, 20:02
didac didac ist offline
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hallo hermann,
ist ja keine schlechte idee.
aber ist dein ventil offen wenn spannung anliegt oder schliesst es dann?
volvo schliesst bei anliegener spannung also wenn man den motor stoppen möchte,da kann der diesel also solange laufen wie sprit im tank ist.
auch wenn lima oder batterie platt sind.
dann hätte ich auch ein passendes ventil zb. von vw(bosch) für 30 euro einbauen können und die betätigung über ein relais umstricken können.
stephan
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  #16  
Alt 27.11.2012, 23:52
yeki put yeki put ist offline
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Standard Magnetventil/ Hubmagnet

Hallo Stephan
Magnetventiel sollte bei anliegender Spannung öffnen. Dies bedeutet, dass das Ventil im Normalfall das bedeutet bei eingeschaltener "Zündung" geöffnet ist. Schaltet man die Zündung aus Schließt das Ventil und stellt den Motor ab. Es kann jedoch auch ein "Schließer" eingebaut werden (bei anliegender Spannung geschlossen). Für den Notfall, Batterie leer, LMA defekt kann bei den meisten Ventilen der Kolben manuell gezogen werden.
Bei unseren Umbauten wurden wir vor allem davon getrieben, dass wir einen zusätzlichen Schalter versteckt in Serie zum Zündschloß eingebaut haben und dies bewirkt dann, das der Motor kurz anspringt und dann nach 10-20 sec. ausgeht und nicht mehr wiederkommt. Da der Motor startet kamen nur wenige, die bewußt das Boot in betrieb nehmen sollten, auf die Idee dass die Treibstoffzufuhr unterbrochen ist.
Anmk. Der Klau ist stets unterwegs.

Gruß Hermann
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  #17  
Alt 28.11.2012, 21:14
didac didac ist offline
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hallo hermann,
als diebstahlschutz prima,aber wenn ich den motor abstellen will sollte das sofort möglich sein und nicht erst nach sekunden.die schaltung klemmt oder ähnliches und du kriegst die kiste nicht aus! möchtest du den schlüssel 10 s halten bis der motor aus ist? sicher kommt es drauf an wie weit der weg zwischen ventil und motor ist. bei meiner version kam es drauf an nicht in den motor oder die elektrik einzugreifen.alle bohrungen am motor waren vorhanden.der schaltzug lag rum (sonst ca.30 euro) und der rest entstand aus materialresten.wer das nicht zur verfügung hat muss eben original kaufen. aber die rund 300 euro sind lieber in der urlaubskasse gelandet.
was hast du denn für ein ventil verbaut? da könnte ich ja auf deine erfahrung bauen.
würde ich vielleicht im nächsten bus als diebstahlschutz verwenden verwenden wollen. den alten habens nämlich geklaut.
stephan
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  #18  
Alt 01.12.2012, 09:52
yeki put yeki put ist offline
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Standard Magnetventil

Hallo Stephan

Wir haben fast immer das "Inline-Magnetventil BMV604" verwndet. Dieses Ventil gibts mit den unterschiedlichsten Anschlüssen. Vergiß nicht den Stecker mit Kabel mitzubesorgen. Kostenpunkt Ventil 20 € Kabel mit Stecker so um die 15.
Ventil ist aus Messing und damit absolut hinreichend seewasserbeständig.

Je näher das Ventil an der Vorförderpumpe eingebaut wird, desto schneller geht der Motor aus. Ich hab bei mir nachgeschaut ist unter einer Sekunde. Den Schlüssel braucht man nicht zu halten, da das Ventil schließt sobald man die "Zündung" ausschaltet . Die Stellung Nullförderung am Zündschloß wird nicht mehr benötigt. Diese schaltet ja den Plus auf den Zugmagnet bzw. wird sie benötigt wenn du einen "Schließer" als Abschaltventil verwendest. Dieser wäre dann spannungslos offen und schließt bei angelegter Spannung, gleich wie der Hubmagnet auf Nullförderung stellt.

Hoffe damit geholfen zu haben
Gruß Hermann

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