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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2012, 13:22
schlacke schlacke ist offline
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Hallo,

da sich nach der ersten Saison herausgestellt hat das ich nicht auf Topspeed aus bin,
sondern sich alles eher um Wakeboard, Kneeboard und Wasserski dreht, möchte ich mir gerne einen High Five zulegen.

Hier mal ein paar Daten:

-Fletcher Arrowbeau 170 (5,3 x 2,15)
-Mercury Black Max V6 175HP
-Antikav.-platte 2cm über Rumpf

Leistungsdaten mit 14,25 x 21 Alu: 86kmh / 6000U/min
Der Alu ventiliert recht schnell, in Kurven fast unerträglich!

Zu welcher H5 Steigung würdet ihr mir raten?
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  #2  
Alt 30.05.2012, 14:57
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santhos santhos ist offline
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Ruf den Gröver an und frag den der sagt dir das
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Grüße
Michael

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  #3  
Alt 30.05.2012, 21:01
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Da der High 5 im durchmesser wieder etwas kleiner als dein alu-propeller ist, wird sich das drehzahlsteigernd auswirken.
Das mit Sicherheit evtl. stärkere cupping des high 5 wird sich dagegen drehzahlsenkend auswirken, daher würde ich mit einem 21er High5 anfangen, der könnte schon ganz gut passen.

Gruß
Andi
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  #4  
Alt 30.05.2012, 22:32
schlacke schlacke ist offline
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Das ist gut, einen 21er kann ich mir von nem Kumpel borgen.

Nur mal am Rande; liege ich mit der folgenden Aussage richtig?:

+ 1" Steigung = -250 U/min
+ 1 Blatt = -250 U/min

Falls ja, wie verhält es sich hier mit dem Durchmesser?
Gibts da auch einen Pauschalwert?
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  #5  
Alt 01.06.2012, 00:03
schlacke schlacke ist offline
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Zitat:
Zitat von schlacke Beitrag anzeigen
...
+ 1" Steigung = -250 U/min
+ 1 Blatt = -250 U/min

Falls ja, wie verhält es sich hier mit dem Durchmesser?
Gibts da auch einen Pauschalwert?
Ach kommt, da gibts doch sicherlich etliche die das wissen...!?

Geändert von schlacke (01.06.2012 um 00:19 Uhr)
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  #6  
Alt 01.06.2012, 04:34
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Ne gibt keinen Pausch wert.
1P=200-300rpm richtig! Es gibt aber auch "Ausreißer"(wie in jeder Statistik) wo das 500rpm sind
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #7  
Alt 01.06.2012, 10:34
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Eine Faustformel kann es nicht geben, es sei denn ALLE Propeller, die es auf der Welt gibt, haben eine konstante Steigung und das gleiche Blattdesign, dann kommt das schon hin.

Nicht selten dreht ein Motor einen 19er Propeller aus, und bei einem anderen Propeller in 19 klappt das nicht, wegen des Blattdesigns oder sehr starken cupping.
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  #8  
Alt 01.06.2012, 12:46
schlacke schlacke ist offline
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Ok. Dann werde ich das mal nur als ganz grobe Richtschnur nehmen und mich darauf einrichten 3-4 Prop-Größen zu testen.

Werde mit dem 21er anfangen.
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  #9  
Alt 01.06.2012, 13:11
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Wobei ich wieder behaupten möchte; das das abgeht wie S..
Aber du mehr wie 6T drehst und der 23er der richtige ist.
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  #10  
Alt 02.12.2012, 16:23
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Um das hier abzuschließen:

Bin jetzt bei dem 21er geblieben.

5800 Umdr/min = 82kmh

Die Beschleunigung ist brachial und das Ventilieren beschränkt sich auf ein absolutes Minimum.
Alles in allem der perfekte Prop für meine Bedürfnisse.

Geändert von schlacke (02.12.2012 um 16:30 Uhr)
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  #11  
Alt 02.12.2012, 17:35
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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wenn du mit einer 170er Fletcher einen 21er Propeller auf 5800 gedreht bekommst, solltest du etwa 10 kmh schneller sein, bei gleicher Beschleunigung.

hast du ein anderes Getriebe drin oder ist dieses nicht mehr in Ordnung?
Ist der Motor irgendwie " komisch " angebaut?

Du "verschenkst" etwa 50 PS
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  #12  
Alt 02.12.2012, 18:15
schlacke schlacke ist offline
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Mmmhhh, ...von einem anderen Getriebe weiß ich nichts.
Ich geh auch davon aus das es in Ordnung ist, zumindest gibt es keine Anzeichen für einen Defekt.

Die Geschwindigkeit wurde per GPS gemessen und dürfte ziemlich exakt sein.
Der Drehzahlmesser ist noch der Originale, da kann ich eventuelle Fehler nicht ausschließen.

Was meinst du genau mit "komisch angebaut"?
Für mich siehts richtig aus.

Die Antikav.-Platte ist ca 2cm über Rumpfniveau.

Geändert von schlacke (02.12.2012 um 18:21 Uhr)
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