boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.05.2012, 12:04
Benutzerbild von Espevik
Espevik Espevik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 75 AE

Hallo, vorsicht ich bin noch feucht hinter den Ohren ( bootstechnisch)!

ich habe vor zwei Jahren ein gebrauchtes Boot mit dem o.g. Motot gekauft. Beim Kauf wurde mir glaubhaft versichert der Motor sei generalüberholt, also quasi wie neu ( 50 Betriebstunden ). Der Verkäufer ( privat ) war sehr vertrauenserweckend, der Motor sieht seeeehr gepflegt aus und läuft auch 1a.
Ich hatte nun mal recherchiert ( hier im Forum ) wie alt der Motor ist. In einem Treat wurde ich dann fündig und habe die Listen von Schalhorn in Düsseldorf gefunden. Ich hatte mit dem Herrn dann auch telefoniert. Es hat sich herausgestellt der Motor ist von 1982.
Herr Schalhorn war der Meinung der Motor kann gar nicht generalüberholt worden sein und ein 30 Jahre alter Motor ist ein Risiko.

Das Boot liegt in Schweden, ich fahre 3 Wochen im Sommer damit, danach wird der Motor eingemottet ( spülen mit Süßwasser, Konservierer in die Kolben, im Frühjahr Getriebeölwechsel ).
Der Gute Herr Schalhorn hat mich jetzt etwas nervös gemacht.

Berechtigt??
Wie ist eure Meinung?

Gruß aus Essen,
__________________
Galia 520, Yamaha 75AE, Liegeplatz Askloster, Schweden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.05.2012, 12:53
Benutzerbild von Neptun0
Neptun0 Neptun0 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2012
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 543
Boot: Waterland 700
166 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo,
also ich fahre zurzeit mit einem 25 Jahre alten Johnson.
Der wurde nie überholt nur das Getriebeöl,Impeller und Zündkerzen wurden gewechselt.
Vergaser nur einmal gereinigt.
Läuft und läuft und läuft... mal davon abgesehen, dass 2 Takter sowieso nicht so Wartungsanfällig sind wie 4 Takter.
Ich würde ihn bei regelmäßiger Spülung (Salzwasser) und Konservierung fahren.
Allerdings solltest du im Zweifelsfall das Getriebeöl und den Impeller wechselm um auf Nummer sicher zu gehen.
__________________
Gruß, Dennis

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.05.2012, 13:51
Hajo.x Hajo.x ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 698
Boot: Hollandia 1000 mit Volvo Penta Diesel 62 PS
227 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn Du sagst der Motor läuft 1a und sieht auch noch Top aus, würde ich mich überhaupt nicht verunsichern lassen. Nun kannst Du dir aussuchen ob er sehr gut gepflegt wurde und wenig gelaufen ist, oder er doch komplett neu general überholt wurde.

Wie kommt er den zu der Aussage das der Motor nicht überholt wurde? Abgesehen davon sind 2Takter meiner Meinung nach extrem langlebig, Kühlung, 2Takt Öl, Getriebeöl mehr will er nicht um lange zu leben .

Ich kenne König AB die laufen wie am ersten Tag, und sollen wohl schon 40 Jahre alt sein laut Eigner ohne je überholt zu sein. Wäre aber mal interessant zu wissen wer hier im Forum den ältesten nicht überholten AB hat.

Gruß Hajo.x
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2012, 14:34
Benutzerbild von Espevik
Espevik Espevik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nun ja, er meint eine Generalüberholung wäre mit Zündkerzentausch erledigt, alles ander könnte man nicht selber machen.
Da mein Verkäufer aber aus der Automobilindustie kommt und , so wie es den Anschein hat, ein begnadeter Schrauber ist, der damals sogar den Rumpf selbst gebaut hat ( ich habe inzwischen einen größeren Rumpf, siehe Signatur ) und der Motor erste Hand ist, war ich mir eigentlich recht sicher, alles richtig gemacht zu haben.
Der Motor hatte seinerzeit einen Kolbenschaden ( Probleme mit der Kühlung ), auf Grund dessen wurde ein komplett neuer Motorblock erworben und eingebaut. Getriebe, Vergaser und Elektronik wurden weiterverwendet, Wasserpumpe und Dichtungen wurden erneuert.
Hört sich für mich zunächst mal nicht so schlecht an.
Ich kann allerdings nicht beurteilen wie anfällig so Motoren sind.

Ich bin eigentlich nur darüber gestolpert weil ich ein Werkstatthandbuch gesucht habe und dafür das Baujahr recherchiert habe.
Aber für Baujahr 1982 habe ich leider noch keine Werkstatthandbücher gefunden.
__________________
Galia 520, Yamaha 75AE, Liegeplatz Askloster, Schweden
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.05.2012, 15:23
Frank63 Frank63 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Horneburg, LK Stade
Beiträge: 348
Boot: Triss 48 + Evinrude E50
Rufzeichen oder MMSI: Na, min Jung...?
379 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Hallo ...,

Also ich verstehe immer noch nicht, wo dein Problem liegt.
Sieht gut aus, läuft gut, wird gut gepflegt (gelegentlich auch mal einen neuen Impeller spendieren), und gehört dir...mehr kann man nicht wollen, oder?
Stell doch mal Bilder (auch Typenschild) ein, und dir wird sicher schnell das richtige Baujahr genannt.

Gruß,
Frank
__________________
Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.05.2012, 20:38
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte bis letztes jahr noch denselben. Niedervedichtet für schlechten Sprit, nur durch schlechte Werkstätten totzukriegen. Einzige Schwachstelle die CDI. Gibts nicht mehr, muß extra gemacht werden.

Ansonsten würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.05.2012, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo Espevik,
30 Jahre sind natürlich kein Pappenstiel, aber wenn der Motor läuft dann kann er durch aus noch ein paar Jahre machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.05.2012, 23:31
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Man ist das grausam, was dir der Herr Schalhorn da für Flausen ins Ohr setzt.

Mechanisch sind die Motoren top! Solange genug Öl im Sprit ist und die Kühlung funktioniert kann da kaum etwas schief gehen. Wie schon geschrieben, ist bei älteren Motoren die Elektrik der Schwachpunkt. Das kann aber auch noch Jahre so laufen.

Wie kommt der Herr darauf, dass eine Generalüberholung ausgeschlossen ist? So ein Mist!
Ein gut gepflegter älterer Motor ist mir persönlich sogar deutlich lieber, als ein jüngerer in Hand der falschen Leute.

Freue dich über deine Nähmaschine!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.05.2012, 06:31
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

hat Dir der Fachmann nicht erzählt, daß die meisten Teile vom 90PS bis Mitte der 1990er passen?

So dummes Geschwafel kommt nur von geschäftstüchtigen Händlern bei denen der eigene Schrott mit Gold aufgewogen wird, aller anderer Ware bedenklich scheint.

Jeder Scheinsachverständige lallt von alt und schlecht, und im Urlaub versagen die E-Tecs und Kollegen , weil sie mit dem Sprit nicht zurecht kommen.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.05.2012, 10:27
Benutzerbild von Espevik
Espevik Espevik ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2012
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok, solche Aussagen von einem breiten Spektrum an erfahrenen Seefahrern beruhigt mich doch sehr.

Frage an Micha, was ist CDI?

Und noch eine Frage in die Ründe, beim Umbau des Motors auf mein neues Boot sind mir ein paar Funktionen der Armaturen abhanden gekommen.
Wo bekomme ich einen Schaltplan von dem Motor und, falls ich neue Instrumente einbauen würde, kann ich dann alle benutzen oder muss ich etwas besonders achten.

Besten Dank, Clas
__________________
Galia 520, Yamaha 75AE, Liegeplatz Askloster, Schweden
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.05.2012, 06:25
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Moin,

die CDI ist die Blackbox der Condenser Discharge Ignition. Kondensator Entladungs Zündung.
Da wird mit der Hochspannungsspule unter der Schwungscheibe eine Spannung von 150-350 Volt erzeugt und geht in die Blackbox. Zwei Signalgeber , auch unter der Schwungscheibe, senden ein Signal mit ca 5 Volt an die Blackbox. Thyristoren schalten mit diesem Signal die Spannung durch zu den Zündspulen. Dabei entlädt sich auch der Kondensator und pusht die Zündspannung weiter hoch.
Der Kondensator altert und verliert seine Kapazität. merkt man, weil der Motor nicht mehr hochdreht, oder keine schnelle Gasannahme mehr hat.
2. durch die enormen Spannungen kommt es zu Auslötung. Dann läuft der Motor nur noch auf 1-2 Zylinder, oder er läuft kurz und geht dann aus.
geht wieder an, wenn er abgekühlt ist usw.
Die CDI gibt es in den USA als Nachbau für schlappe 900$ , mit langer Lieferzeit.
Elektrofüchse bauen die CDI für unter 10€ nach, mehr ist nähmlich nicht drin.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 31.05.2012, 10:58
Benutzerbild von Flüchtling
Flüchtling Flüchtling ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Friedrichstadt
Beiträge: 173
Boot: Broom Saturn,Mercury 150 Tower
107 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Bloß nicht wild machen lassen von irgentwelchen Händlern.Der hätte die bestimmt gern nen neuen verkauft und ganz nebenbei deinen alten gern in Zahlung genommen.Das Alter spielt bei guter Pflege keine Rolle.Würde dir meinen 100er Merc verkaufen und eine Saison Garantie geben auf das Ding.Weil immer gut gepflegt..Nebenbei,der Merc ist von 1967!!!Steht noch Kiekhäfer drauf.Top Motor.Nur mal als Beispiel wie lang son Motor halten kann...
Nur wie schon erwähnt,bei den alten Yammis immer das Augenmerk auf die Elektrik haben,Korrodierte Kabel usw.Nen Kurzen irgentwo und die CDI geht hopps..Mal nebenbei die Bucht und Anzeigen im Auge haben und evtl mal eine als Ersatz abgreifen...

MfG--Ingo--
__________________
Gruß Ingo

Auf ewiger Flucht vor der Wasserschutz
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.12.2012, 11:00
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard werkstatthandbuch

hallo, habe mir ein boot mit einem yamaha 75AE zugelegt und bin nun auf der suche nach einem werkstatthandbuch, hattest du seinerzeit eins gefunden und wenn ja könnte man es kopieren?

gruß michael
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2012, 19:37
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

im englischen Ebay werden die Werksatthandbücher auf CD angeboten.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.