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Woanders Für die anderen schönen Reviere! |
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#1
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NL Durchfahrtshöhe Brücken unter 2.5m lohnt das ?
Hallo Leute
Aus diversen Törnberichten und Karten sehe ich viele Brücken mit einer Höhe von 2.5 Meter. Ich bin nun neugierig, was man alles verpasst, wenn man da nicht untendurch passt Speziell in Friesland ist mir aufgefallen, dass einige Seitenarme von Kanälen mit solchen niedrigen Brücken versperrt sind. Auf der Karten gehen die aber zum Teil Kilometer lang noch ins "Niemannsland" . Mir gefallen einsame Natur und kleine Dörfer besser als touristisch voll erschlossene Gegenden. Daher an meine Frage an Revierkenner, lohnt es sich für mich unter 2.5 Meter zu bleiben Verschneite Grüsse Jürg
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wer faul sein will, muss schlau sein! |
#2
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Tja, was verpaßt Du? In jedem Fall Zeit
Ich würde mir nie ein Boot in Holland kaufen, welches über einer Durchfahrtshöhe von max 2,40m liegt, eher noch darunter. Es entgehen Dir viele Fahrgebiete (einschließlich Amsterdam) in der Binnenfahrt. Weiterhin ist es doch ganz praktisch an den anderen eventuell vorbei fahren zu können, während sie warten und auch nicht vorher alles eventuell über Funk regeln zu müssen. Auch Mittags- und Öffnungszeiten brauchst Du nicht zu berücksichtigen. Gehst Du mehr auf großes Wasser, z.b. Friesland, Schelde stc. macht es natürlich nichts aus.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#3
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Hallo Jürg,
Mit einem Boot über 2,40 Höhen verpass du sehr schöne Route. Z.B die middelseeroute von Leeuwarden nach Sneek, Natur pur ,fast kein Schiffsverkehr, oder die Fahrt von Ossenzijl nach friesland über die Linde, keine Wartezeit vor die alte schleuse in Kuinre auch von Bolsward nach Harlingen usw. Alle wunderbare und stressfreie Törn, aber es kann für manche Leute viel zu einsam auf solche Kanäle sein, uns gefällt, unsere Boot ist nur 2,25 M. hoch, ist ein Riesige Vorteil
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Gruß Albert
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#4
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Danke schon mal für eure Antworten
Zitat:
Aber wo ist die Grenze unter 2.4 Meter oder nicht mehr als 2.49 Meter Jürg
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#5
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Bleibe besser unter 2,40.
Mein Kahn ist 2,27 und damit ideal!!!!! Bedenke auch mal die Wasserstände, d.h. nicht immer stimmt die Angabe bei entsprechenden Pegelstand!
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#6
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Middelseeroute bei erhöhtem Wasserstand:
https://www.boote-forum.de/showpost....&postcount=116 Der Dampfer war auch mit 2,40 angegeben. Aber war z.T. richtig knapp. Zum Glück niemand ausser uns unterwegs. Bei einer Welle hätte es gekracht. Drunterdurch rutschen, nicht mit dem Fahrhebel spielen, Luftanhalten. Ich suche auch ein Boot möglichst unter 2,40 cm. Man verpasst gerade in Holland sonst viele interessante Strecken.
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#7
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Nachtrag
Nicht breiter als 4m, sollte man auch beachten. Die Schleusen sind meist nur 4,20. Und einige Brücken nicht viel breiter. 3,85m plus Fender war schon spassig genug. |
#8
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Es kommt immer darauf an, wo ich mein hauptsächliches Fahrgebiet sehe und welche Bootsgröße jemand fahren möchte.
Unter 4m Breite, heißt ja in der Regel auch unter 12m Länge. |
#9
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Zitat:
Von meiner Frankreich Zeit her, habe ich immer noch die 5.05 Meter Breite gespeichert Weil 4 Meter Breite waren schon geplant, gibt es Schleusen, Brückendurchfahrten die dann problematisch sein können. Wenn es sein muss fahre ich auch mal ohne Fender Jürg
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#10
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Ich habe mich nochmal durchs WW geklickt, scheint wirklich so, dass ganz viele interessante Strecken nur unter 2.5 Meter möglich sind.
Leider konnte ich nichts in Erfahrung bringen was für eine max. Länge und Breite noch möglich ist. Meine Planungen gehen Richtung 12 mal 4 Meter. Tiefgang rund 60 cm. da sehe ich kein grosses Problem Was meinen die Revierkenner Jürg
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#11
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Es gibt in Friesland auch Brücken, die niedriger als 2,40 m sind. Meistens kann man ausweichen. Dann fährt man eben einen anderen Weg.
Mein Boot ist mit gelegtem Mast ca. 1,50 m und ich passe auch schon nicht mehr überall durch. So ist es eben...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Hallo Micha
Ist mir schon klar, dass es immer irgendwann eine Brücke gibt die zu niedrig ist Ich versuche einfach eine vernünftige Höhe zu finden, 2.4 Meter ist bei meinem Projekt noch einigermassen zu realisieren. Würde mich doch später grün und blau ärgern wenn mir ein paar cm. fehlen und die wirklich schönen Reviere nicht befahren kann Jürg
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#13
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Bei der Länge des Bootes , was dir vorschwebt, wird es sich im Verhältnis wohl um max 4,0m Breite abspielen. Darin sehe ich kein Problem!
Wenn Du nter 2,40 bleiben kannst, wirst du wohl in 99% der für Dein Schiff vorgegebenen Routen klar kommen. ich denke mal 2,35m sind ideal. Alles andere ist Sloepenformat und Du wirst sicher einen Tiefgang von min 09m haben, bei der Größe. Die Sloots, die Du also, unter 0.9m T und unter 2,35mH befahren kannst , bzw. willst , sind relativ wenige, oder wirklich nur mit einem kleinen Bötchen, bzw. Beiboot zu machen. Mögen zwar wildromantisch sein, sind aber doch nicht soooooo viele und enden meißtens im Nirgendwo. Irgendwo ist immer ein Kompromiss zu machen . Ich habe natürlich gut reden, da ich für beides, aber genau aus dem Grund, zwei Boote habe. (s. meine Boote)
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#14
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Es hat - wie immer - alles zwei Seiten:
Früher sind wir in Friesland im Prinzenhof - Gebiet mit einer BM gesegelt. Mit gelegtem Mast kam man da überall durch... ...aber da man fast auf Wasserhöhe sitzt, sieht man vom Land wirklich nur das Ufer und die direkte Umgebung. Jetzt haben wir das Gebiet mit einer Flybridge-Motoryacht besucht. Da kommt man auch weiter - ist aber auf die stehende-Mast-Route angewiesen... ...aber von der Flybridge aus hat man einen tollen Rundumblick. Auf den würde ich auch nicht gerne verzichten wollen. mangusta
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#15
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Zitat:
Ich glaube aber, dass für mich die niedrige Höhe doch Priorität hat Und wenn es dann so weit ist, kann ich mir immer noch überlegen wie ich mit Fernbedienung für Motor und Steuerung und Schaukelstuhl auf dem 2.4 M. hohen Dach steuern kann Jürg
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#16
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Fluttanks einbauen.
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Beste Grüße John |
#17
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Geht nicht, Tiefgang sollte 1m nicht übersteigen. Teleskopsteuerhaus ist die Lösung |
#18
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Zitat:
Meine Priorität geht jetzt wirklich auf die max. Höhe von 2.4 Meter. Jürg http://www.youtube.com/watch?v=r7dRN0m7GiU
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#19
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.....wenn man auf eigenem Schiff z.B. Amsterdam erkunden möchte, sollten es max. 2,5m Höhe sein und man sollte auf Wellenschlag achten, sonst bekommt das Dach Beulen
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht |
#20
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Zitat:
Meine Erfahrungen, mit einem Segelschiff auf den französischen Kanälen, zeigen die eher die 2 Bilder vom Film. Meistens haben die Boote unter 2,5m Höhe eine offene Pflicht, und da sitzt man noch tiefer. Die Füsse knapp über Wasser. Gruss Edi |
#21
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Zitat:
Ich will doch nur meine Entscheidung ein wenig schönreden Na ja und du weisst ja selber sehr gut, ein Boot ist immer ein Kompromis der verschiedenen Ansprüchen, nicht zuletzt auch der Finanzen Wie läuft es übrigends bei dir ? Winterpause ? Freue mich auf jeden Fall schon auf den ersten Reisebericht mit der NINI Jürg
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#22
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Zitat:
Nee, ist schon die richtige Wahl für das Fahrgebiet. ja Winterpause...........bis anfangs März Komm einfach einmal vorbei, wenn Du nach Holland fährst, bin nur 100m von der Autobahn Weil am Rhein. Ich hoffe Anfags Mai zu schwimmen Gruss aus z.Zt Bangkok Edi |
#23
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Mensch was bist du für ein Sadist Hier,Zürich, schneit es wie verrückt und ich muss nachher noch mal raus brrrrr. Klar würde ich dich gerne mal besuchen kommen, nur pendle ich mit dem CNL hin und her. Mit Glück kann man Fahrkarten für 42.- sFr. kriegen, okay nicht retour Für deinen Stapellauf Termin drücke ich dir auf jeden Fall alle verfügbare Daumen Jürg
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#24
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Zitat:
Am sichersten ist sich vorn am Bug ein Flagge setzen mit elastischer Befestigung z.B. Stück schlauch) und genau höhsten Punkt abgleichen des Bootes. Fährst Du ganz langsam ran und peilst erst mal.
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein)
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#25
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Zitat:
Natürlich haben wir uns sowieso erstmal gaaaanz vorsichtig an jede Brücke rangetastet, denn man kann das sehr schwer abschätzen (paßt - paßt nicht ), aber mit deiner Lösung ist es wesentlich einfacher.
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht |
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