|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Einschätzung / Beratung
Hallo liebe Forumsgemeinde,
wie schätzt Ihr die Rauhwasser Eigenschaften (Ostsee) einer Windy 24 HC mit 225 PS OMC Innenborder/ Z- Antrieb ein? Vorab schon mal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge. vg gerd
__________________
Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#2
|
||||
|
||||
Was verstehst du persönlich unter Rauwasser?
__________________
gregor
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo Gregor,
ich meine die Ostsee z B Rund Rügen, Wismarer und Lübecker Bucht ect.
__________________
Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#4
|
||||
|
||||
Da ist es auch nicht immer rau... An vielen Tagen glatt wie ein Babypopo.
Bis zu welcher Windstärke willst du denn raus bzw. draußen sein?
__________________
gregor
|
#5
|
|||
|
|||
Na das ist ja meine Frage; also ich glaube nicht das ne 6 und mehr für so ein Boot noch sicher machbar ist aber ne 3 - 4 sollte schon sicher schiffbar sein.
Ps Grüße in die alte Heimat! vg gerd
__________________
Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das sage ich Dir als Besitzer einer Windy22 HC.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#7
|
|||
|
|||
Danke Fred, schön mir ist nämlich die o. g. Windy angeboten worden. Und dies bestärkt mich natürlich in meinen Kaufabsichten....
vg in den Süden und danke.....Gerd
__________________
Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#8
|
||||
|
||||
Wenn der Preis und der Zustand des Motors stimmen, kannst Du an diesem Boot (fast) nichts falschmachen !
Lass Dir auf jeden Fall ein Kompressionsbild machen !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#9
|
|||||
|
|||||
Zitat:
in der wahrscheinlich von dir angepeilten Preisklasse + Baujahren findest du nichts besseres als Draco + Windy, bezgl. Rauhwasser-Eigenschaft und Verarbeitung. Stören würde mich persönlich die OMC-Anlage. Soweit ich weiß, ist die Ersatzteilversorgung nicht so prickelnd und wesentlich teurer als Mercruiser + Volvo. Sind auch noch genug 24er Windy`s auf dem Markt, zu teilweise interessanten Preisen. Es sei denn, das dir angebotene Boot ist so günstig, daß sich eine Umrüstung lohnen würde. Hab mir letzt eine 24er Windy mit Motorschaden angeschaut, äußerlich etwas ungepflegt, aber vom Rumpfzustand allerbest.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo
wir haben auch die windy 22 hc wir fahren am Bodensee, ich kann immer nur wieder staunen was das Boot bei hohem Wellengang abkann, zB starkem Wind oder unerwartet hohen Wellen durch Schiffsverkehr ... Die 24 hc ist sicher ein riesiger Pott habe ich schon mehrfach besichtigt, mit dem OMC ist die sicher nicht übermotorisiert... Wahrscheinlich bringt dieser Motor schon lange keine 225 PS mehr auf die Welle, ob Du damit vernünftig in Gleitfahrt kommst weiß ich nicht, falls überhaupt ist der Verbrauch astronomisch. Ich habe unsere windy vor 4 Jahren mit der gleichen maschine gekauft, Kurz nach dem kauf Ölspuren im schönen Bodensee gesehn, blauer Qualm beim Anlassen, Fahrleistungen na ja ich hatte keinen direkten Vergleich. Nach der ersten Saison habe ich den Motor reusgeschmissen merc. 4,3 rein mit nominal 5 PS mehr, aber die Fahrleistung hat sich bestimmt verdoppelt (subjektiv) Verbrauch eher halbiert. Realistisch kommst du mit dem OMC nicht mehr weit, selbst wenn er technisch einigermaßen OK ist ist er halt steinalt Ersatztteile sind sauteuer bis nicht zu kriegen. Wenn Du dich dazu entscheidest schenk ich dir gg. Porto das Werkstatthandbuch das wirst Du mehr als benötigen Viele Grüße bodenseekretzer
|
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe in meiner Windy den AQ170, allerdings mit DP290 und kann nicht klagen .....
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#12
|
|||
|
|||
Realistisch kommst du mit dem OMC nicht mehr weit, selbst wenn er technisch einigermaßen OK ist ist er halt steinalt Ersatztteile sind sauteuer bis nicht zu kriegen.
Wenn Du dich dazu entscheidest schenk ich dir gg. Porto das Werkstatthandbuch das wirst Du mehr als benötigen Viele Grüße bodenseekretzer[/QUOTE] Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung Bodenseekretzer.... komme ggf gerne auf Dein Angebot zurück. Kauf oder nicht denke ich entscheidet sich in den nächsten 2 - 3 Wochen.... vg von der See Gerd
__________________
Gerd_Ostsee Seenotrettung tut Not! |
#13
|
||||
|
||||
Das sehe ich aber ganz anders
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#14
|
||||
|
||||
Etwas seegängigeres in der 24 Fuss-Klasse, als eine Windy oder Coronet 24 gibt es gar nicht
Der OMC ist allerdings sowohl Motor- als auch Antriebsmäßig in meinen Augen nicht mehr diskussionswürdig Solltest Du kaufen, kalkukiere ne neue Antriebseinheit ein
__________________
Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
|
#15
|
|||
|
|||
[QUOTE=45meilen;2516762]Etwas seegängigeres in der 24 Fuss-Klasse, als eine Windy oder Coronet 24 gibt es gar nicht
Du hast Draco vergessen.
__________________
Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Gerd Ostsee ich habe auch ne Windy 24 aber eine CC ist aber der selbe Rumpf. und ich muss sagen diese Boote haben fantastische fahreigenschaften und machen sehr viel spaß. meine Windy zieht auch ohne Servo lenkung um jede enge kurve und das mit top speed
|
Themen-Optionen | |
|
|