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"Irrfahrt" im Pazifik
Vor gut einem Jahr habe ich einen Törnbericht geschrieben zu einer aussergewöhnlichen Irrfahrt im Pazifik (Panama-Galapagos, 7 Wochen)
Nach langer Zeit habe ich jetzt endlich mal die Positionsdaten aus dem Logbuch aufgezeichnet. Ein Wirklich interessanter Kurs, den wir da gesegelt sind. Ich hab den Beitrag dazu upgedatet http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=13652 Gruess Christoph |
#2
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Wahnsinn, wie so was laufen kann. Und ein guter Hinweis an all unsere Technik-Gläubigen, was so alles passieren kann. Wer denkt beim Kocher z.B. an Redundanz?
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#3
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Interessanter Bericht.
Redundant ist auf Langfahrtschiffen in der Regel so gut wie jedes lebenswichtige System. Zum Gasherd haben wir z.B. (wie andere auch) einen kleinen Benzinkocher an Bord. Benzin ist ja ohnehin für den Außenborder vorhanden. Zusätzlich haben wir ständig mehre Dosen mit Brennpaste für den Fall der Fälle. Wenn man mal längere Zeit an Bord gelebt hat, lernt man automatisch fast täglich dazu und reduziert Stück für Stück das in jedem Boot steckende vielfältige "Überraschungspotential". Die Vorbereitung der beiden Segler würde wahrscheinlich nächstes Mal etwas anders aussehen. Es war immerhin ein gebrauchtes und schon reichlich betagtes Schiff, mit dem sie zu einer der längstmöglichen Strecken auf unserem Globus gestartet sind. Viele Pazifiksegler mussten schon feststellen, dass das Wort Zeitplanung dort nicht viel gilt. Ich bin ziemlich sicher, dass wir im März 2004 in Trinidad mehrere Tage neben den Jungs vor Anker lagen, als sie auf ihr bestelltes Schlauchkanu warteten und sie ihren Aufbau mit Sperrholz verstärkten bzw. die Fenster verschalkten. @ Klaus, wäre Redundanz nicht mal einen eigenen Thread Wert? Servus Paul |
#4
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Höi - an einem defekten Kocher ist doch leider schon die "Pik-As" gescheitert.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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Hallo Paul
dann kannst du dich ja noch gut an uns erinnern. Auf was für einem Boot hast du dort vor anker gelegen? Gruess Christoph |
#6
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Zitat:
das ist eine gute Idee. Sobald ich etwas mehr Zeit habe.... Oder du fängst an. Man hat soviel Gerödel an Bord. Aber auch das Richtige? Und ist nicht nur ein Thema für Langfahrer. Denn wenn ich meine kostbaren Urlaubswochen auf dem Schiff verbring, will ich die nicht mit Warten auf Ersatzteile verbringen. Zumal die direkte Beschaffung im Süden aufwändiger und zeitraubender sein kann als z.B. an der deutschen Küste. Es gibt zwar alles irgendwo und irgendwie, hab aber auch schon auf Luftfracht in Athen warten müssen...
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#7
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Zitat:
wir haben eine weiße Ketch mit deutscher Flagge. Eigentlich lagen wir nicht vor Anker, sondern hingen an einer Boje in unmittelbarer Nähe zu Eurem Kat. Wir hatten ein oder zweimal Rufkontakt, zu mehr hat es nicht gereicht. Ihr seid ja sehr busy gewesen mit Euren Vorbereitungen. Das ist ein unglaublicher Zufall, dass man sich hier wieder im Forum trifft. Wiedererkannt habe ich Euer Schiff und auch Dich erst auf den Bildern auf Deiner Homepage. Da habt Ihr ja im Pazifik eine schöne Odyssee hingelegt aber letztenendes gut beendet. Jedes auf dem Wasser gemeisterte Problem macht schlauer und ist immer auch eine wichtige Erfahrung für das Leben an Land. Wie gehts bei Dir weiter? Servus Paul |
#8
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Hallo Klaus,
wenn Du Zeit hast, dann pack das Thema mal an. Du hast Recht, das Problem kann überall auftauchen, ob Langfahrt oder Urlaub. Insofern bin ich gespannt, wie da die Kollegen vorsorgen. Servus Paul |
#9
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Hallo Paul
Ich mag mich nicht direkt an dich erinnern. Naja, hatte soviele Schiffe und Leute dort. Wie es bei mir weitergeht, da habe ich schon ziemlich konrete Pläne. Erstmal muss ich das Studium beenden, das dauern noch knapp zwei jahre. Danach will ich mal ins Berufsleben einsteigen und mir innert ca 3 Jahren das nötige Geld zusammenkratzen, um wieder loszufahren. Vom Boot habe ich schon ziemlich klare Vorstellungen, es wird wieder ein Kat um die 30 bis max 35 Fuss sein. Vielleicht finde ich ja eine Iroquois, die würde ich sofort wieder nehmen. ja und dann gehts richtung westen, solange ich lust habe und solange das Geld reicht. Wie ist es bei dir weitergegangen? Hast du nach der Zeit in Trinidad den Atlantik unter den Kiel genommen? Gruess Christoph |
#10
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Hallo Christoph,
ich habe mir erlaube das Plotbild zuverkleiner und dann bei uns im Forum gespeichert. So bleibt uns das Bild erhalten und das so lange wie es dieses Forum gibt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Hallo Christoph,
danke und viel Erfolg beim Studium und Deinen weiteren Vorhaben. Unser Schiff ist immer noch drüben und im Dezember beginnt wieder die Saison. Wir werden zunächst auch in der Karibik bleiben, bevor wir dann wahrscheinlich ins Mittelmeer gehen. Servus Paul |
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