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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#1
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FK-Tank, die Auslegung.......
........morgen wir der tank zusammengeschweisst und eingebaut und ich bin mir aber bei soooo vielen lösungen in den lehrbüchern(!) doch nicht ganz sicher.
grundsätzliches: 1.-> ich will grau und schwarz nicht auseinanderhalten. es kommt nur ein tank als sammelstelle für alles rein, 2.-> der tank wird in den kiel eingebaut (ca. 50 cm unter der WL) meine überlegung: - da ich mit meinen toiletten und waschbecken oberhalb der WL liege, brauche ich keine weiteren förderpumpen an den verbraucherstellen, die schwerkraft müsste es schon selbst erledigen. obwohl die standardleitungen mit 38mm etwas unterdimensioniert sind (eine zentrale sammelanlage über 1000 €, mit der möglichkeit selbst haustoiletten einzubauen, finde ich übertrieben), - dann nur zentrale anschlüsse an dem (zentral)-tank: Einlässe für die Verbraucherstellen, 1.Bordauslass (Entleerung mit Pumpe), 2.Borddurchlass für Spülwasser, Entlüftung, Decksverschraubung und Tankanzeige. (frage: habe da von gefälletanks gehört. was sind das??? sie sollten aber oberhalb der WL eingebaut werden, warum ???) mache ich da irgendeinen denkfehler bei meinen überlegungen? danke jetzt schon für weitere anregungen. |
#2
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Hi IBO,
scheixxthema Gefälletanks werden einfach durch ein Fallrohr nach außenbord entleert, daher müssen sie natürlich über der CWL eingebaut werden, da sonst keine Entleerung möglich ist. Vorteil ist auch, dass normalerweise keine reste im Tank verbleiben ( was mit einem steigrohr fast immer der Fall ist) Wenn es baulich passt ist das keine schlechte Lösung. Wie ich Dich kenne wird das aber ein >400Ltr Tank, da hättest Du ein Gewichtsproblem über der CWL Bist Du sicher, dass Du Grau- und Schwarzwasser nicht trennen willst? |
#3
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Zitat:
nein Bodo, es wird nur 200 ltr. tank. genaustens gerechnet: für fünf-köppe und zwei tage aufenthalt im hafen. draussen ka..en wir sowieso nur vom auf´m deck in´s freie. jetzt ohne scherz: warum sollte ich grau und schwarz auseinander halten? edit:bemerkung-> dann gibt´s bei dem gefälletank wieder das problem des "hochpumpen´s", was ich ja vermeiden will. |
#4
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Na, damit der Fäkatank nicht so schnell voll wird, wenn deine Elfen genüßlich duschen..
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#5
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aber chris, dusch/spül-wasser kannst du auch nicht ohne weiteres rauslassen.
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#6
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Ne?
Na, wenn du getrennte Tanks hast brauchst weniger Fäka abpumpen lassen und da dann weniger bezahlen. Aber ich würde es an deiner Stelle auch vereinfachen und nur einen Tank bauen.
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#7
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na ja, an den fk-tank bin ich leider noch nicht drangekommen, aber der erste von zwei dieseltanks ist so gut (bis auf den deckel) wie fertig.
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#8
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IBO,
meinst du die Durchflußlöcher sind groß genug, wenn da später der Schnodder drin hängt?
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#9
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bitte dran denken: alle schweißnähte beizen, sonst gibt es später korrosion.
(in metalltanks kommt auch korrosion durch rostpartikel aus alten wasserleitungen!) mein sch.....tank: pumpenunterstützt vom lavac fallend in den tank. von dort aus pumpe aussenbords oder absaugung. ich wollte auch grau+schwarz mischen, aber werde doch getrennte tanks machen, dabei grau relativ klein (tageskapazität) nachts grau raus, die meiste zeit werde ich sowieso ankern. tanks definitiv aus kunststoff. die können bei bedarf auch mit säuren und ätzlaugen gereinigt werden. holger
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jack of all trades - master of none |
#10
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@ chris + bodo : was ihr da seht, ist einer von den dieseltanks, nicht fk. und diese aussparungen sind 5 cm lang (aber tatsächlich: auf den bildern sehen sie kleiner aus).
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#11
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Hallo IBO,
...also ICH finde 5 cm zu klein - auch für Diesel. Aber vielleicht haben andere da mehr Ahnung?
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#12
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Hi IBO,
schon klar, das ist der Dieseltank.. aber ich würdeauch noch ein par löcher in die Schwallbleche bohren.Es soll ha hin und herschwanken, nur eben nicht schwappen. Beim FTank würdeich die Swallbleche erst 50mm über dem Boden ansetzen, dann kann man gelegentlich mit einem Druckschlauch die Ablagerungen wegsprühen ( der Schlauch bewegt sich durch den Druck) Den Hinweis von Holger würde ich evtl befolgen und wenigstens für die Fäkalien einen Kunststofftank verwenden. |
#13
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Zitat:
habe bei mir paar restbleche 3mm in werkstoff 2.4858 rumliegen, die ich für diesen zweck seit jahren "gehütet" habe. jetzt keine "werkstoff-diskussion", aber du darfst gucken: http://www.thyssenkruppvdm.de/md/1411.htm |
#14
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diesel tanks sind fertig, fk-tank bis auf den deckel........
Zitat:
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#15
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EDIT: 12.11.2005 --> seite-2
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#16
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so hatte´s mir gedacht.
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