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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2011, 09:23
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basteluwe basteluwe ist offline
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Standard Kühlschrank WAECO Coolmatic will nicht mehr :o(

Hallo Seefahrer,
mein Kühlschrank ist Baujahr 2007. Es ist ein WAECO COOLMATIC (vermutlich RPD-40). Er kühlt seit dieser Saison nicht mehr, obwohl die Innenraumleuchte brennt. Ich höre auch kein Geräusch/Vibration vom Kompressor. Den Temperaturregler hab ich in allen möglichen Stellungen probiert. Betrieben wird der Kühlschrank mit 12V.
Gibt es Chancen da selbst was zu machen (wenn ja, was könnte es sein) oder muss da ein Fachmann ran?
Danke für jeden Rat, den Ihr vielleicht habt.

Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #2  
Alt 29.08.2011, 09:50
In Flagranti In Flagranti ist offline
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ich kenn den rpd-40 zwar nicht,
aber guck mal nach der spannung
ob da direkt am anschluss mehr als 12V anstehen!

direkt am anschluss der box! nicht irgendow anders!

gruß

michael
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  #3  
Alt 29.08.2011, 10:35
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basteluwe basteluwe ist offline
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@michael,
ich hab's noch nicht gemessen, gehe aber SICHER davon aus, dass die Spannung etwas höher als 12V ist. Dass muss sie ja installationsbedingt bei Landanschluss wohl auch sein. Der Kühlschrank hängt an der Batterie, die wiederum permanent am automatischen Ladegerät hängt. Also wird die Spannung bei Landanschluss maximal etwa bei 14,7V liegen. Bei Seefahrt siehts natürlich anders aus.
Nur zum Verständnis: An der Installation hat sich NICHTS geändert. Das Ding hat 4 Jahre problemlos funktioniert und nun eben plötzlich nicht mehr

Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #4  
Alt 29.08.2011, 12:15
seltrecht seltrecht ist offline
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Ich kenne den Kühlschrank zwar nicht, aber hast du schon mal das Thermostat überbrückt? Vielleicht schließt das nur den Kontakt nicht mehr.

Gruß Ingolf
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  #5  
Alt 29.08.2011, 12:25
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Standard xx

Hallo Uwe!

Ich habe einen Kühlschrank von Waeco CR 65 E, der jetzt im Urlaub in der e. Saison nach nur 89 Betriebstagen (Aufzeichnung von Log/Tagebuch) den Geist aufgegeben hat. Der Kompressor ging mir jetzt auf de Urlaubstörn kaputt.
Ich habe nicht lange gefackelt und mich sofort mit Waeco in Emsdetten in Verbindung gesetzt. Die sind mir am Telefon sehr kundenfreundlich entgegen gekommen und ich habe mit denen für den 30.8.11 einen Termin vereinbart. D.h. ich habe den Kühlschrank ausgebaut und bin morgenfrüh um 8 Uhr in Emsdetten. Die wollen sofort den Kühlschrank in Angriff nehmen. Über die Kosten hat man mir gesagt wird man dann entscheiden, da ja nachweislich nur so wenig in Betrieb war.
Hier die Ansprechpartner: Waeco Telefon 02572 / 879165 die Herren Dahlhaus oder Hecht von der Technik oder die 02572 / 879416 Frau Hinke
vom Secretariat der Geschäftsleitung.
Wenn Du nicht weiterkommst wende dich doch bitte an diese Dame oder Herren.
Werde berichten, wie es mir bei Waeco gegangen ist.

Gruß
Bodo
Amigo
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  #6  
Alt 29.08.2011, 12:29
Amigo Amigo ist offline
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Hallo Uwe,
sehe daß ich Tippfehler drinn habe, für e muß es lauten 4.Saison (gekauft 1/08 auf der Boot Düsseldorf) also keine Garantie mehr.
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  #7  
Alt 29.08.2011, 12:31
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Ich hatte das gleiche Problem. Habe aus Jux und Dollerei nachgemessen und obwohl an der Verdrahtung aber auch nichts geändert wurde, kamen am Kompressor nur 10 Volt an. Der direkt daneben liegende Anschluss für die Wasserpumpe hatte 12 Volt und daran läuft jetzt der Kompressor.
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  #8  
Alt 29.08.2011, 12:50
XXXXXXX
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HI

in den WAECO ist die Elektronik von Danfoss 35 BDF verbaut.

das System besteht aus
  • Thermostat inkl. kleine Elektronikplatine im Inneren des Kühlschrankes.
  • Zentrale Steuerelektronik an der Rückseite
  • Kompressor mit Wärmeleitbleche und ein Ventilator
Wenn nichts mehr geht, dann ist zuerst die Spannung zu überprüfen. Diese sollte am Stecker mindestens 12V sein. Die Batterie oder der AC/DC Wandler sollte mindestens 4 A zur Verfügung stellen. Als Kontrolle kannst ja eine 12V 40Watt Glühlampe aus dem Autolampenset nehmen.

Sollte die Spannung passen, kannst du am zentralen STEUERSYSTEM die letzen 3 Anschlüsse sind beschrieben mit C - P - T. zwischen C und T befindet sich das Thermostat, wenn du diese abklemmst und mit einem Draht am Steuersystem C und T kurzschließt, dann sollte der Motor anlaufen.

Ist das nicht der Fall, dann ist entweder das steuersystem oder der Kompressor defekt.

An den Punkten E und F ist der Ventilator angeschlossen, dort sollte konstant 12V anliegen.
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  #9  
Alt 29.08.2011, 13:04
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Zitat:
Zitat von basteluwe Beitrag anzeigen
@michael,
ich hab's noch nicht gemessen, gehe aber SICHER davon aus, dass die Spannung etwas höher als 12V ist.
Das habe ich auch gedacht, als er nicht mehr kühlen wollte. Hab ja nichts geändert...
Ende von Lied war, dass an einem Hauptschalter in der Leitung zuviel Spannung verloren ging. Lämpchen leuchte noch, aber Kühlschrank ging nicht mehr.
Neuer Schalter = mehr Spannung = alles schick.

Edit: ich hatte noch mal ein anderes Problem, da wurde die Polarität vertauscht. Da ging Lämpchen auch, aber Kompressor nicht.
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  #10  
Alt 29.08.2011, 13:37
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eben eben mei gudsder

wenn immer alles normal wär und so wie immer

würd er auch funktionieren.

also beim einfachsten anfangen und spannung messen, mit einem messgerät
nicht mit einem schätzgerät! ok!

und dann guck ma weiter

also viel erflog

michael
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  #11  
Alt 29.08.2011, 13:38
In Flagranti In Flagranti ist offline
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ach ja noch was,

sollte er vieleicht doch ganz kurz nen anlaufversuchstarten, was dir vieleicht bis
jezt noch gar nicht aufgefallen ist,
auch spannung unter last messen!
also im moment des einschaltens!

man hört sich
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  #12  
Alt 29.08.2011, 13:40
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basteluwe basteluwe ist offline
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Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Mit so großer Reasonanz hab ich gar nicht gerechnet
Da hab ich auf jeden Fall eine Menge auszuprobieren. Ich melde mich dann mal, wenn ich (hoffentlich) was rausgefunden habe.

Gruß Uwe
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #13  
Alt 29.08.2011, 15:34
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von basteluwe Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antworten bis jetzt. Mit so großer Reasonanz hab ich gar nicht gerechnet
Da hab ich auf jeden Fall eine Menge auszuprobieren. Ich melde mich dann mal, wenn ich (hoffentlich) was rausgefunden habe.

Gruß Uwe
sollts nicht klappen

ich hätt noch platz in meinem kühlschrank um dein bier zu kühlen!

;)
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  #14  
Alt 29.08.2011, 15:51
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
sollts nicht klappen

ich hätt noch platz in meinem kühlschrank um dein bier zu kühlen!

;)
Man muss dieses Forum einfach lieben! Besonders die "selbstlose" Hilfsbereitschaft ist kaum zu überbieten

Hilfe! BIERPIRATEN
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-Drago 26, Mercruiser 1,7 DTI, 120PS-
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  #15  
Alt 30.08.2011, 07:41
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Meine Kühlbox, ich glaube sie heisst CF-35 war auch gerade defekt, ca. 4 Jahre alt, ich habe dann die Platine zum prüfen an Waeco gesendet, weil sie schon irgendwie nicht mehr so ´´schön aus sah, und sie war dann auch der Übeltäter!
Habe ca. 50 Euro für eine neue bezahlt und gut! War bei meiner Kühlbox extrem einfach zu wechslen, da nur mit 4 Schrauben befestigt und mit Steckkontakten versehen, die man nicht vertauschen kann!
(Wenn ich keine neue Platine gewollt hätte, hätte ich irgendwas um die 15 euro Arbeitslohn zahlen müssen)!

Ach ja, nu ist das Bier wieder kalt!

Viele Grüße Volker
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  #16  
Alt 05.09.2011, 11:54
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Standard Neuester Stand

So, nachdem ich am Wochenende das Ding ausgebaut habe, bin ich nun etwas schlauer. Es ist scheinbar wirklich der Termostat. Nachdem ich die Anschlüsse vom Steuerteil abgezogen hatte und dort C und T überbrückt habe, lief das Aggregat prima
Ich hab dann noch den Durchgang direkt an den Termostatkontakten gemessen. Dort passierte gar nichts mehr, egal wie der Regler steht.

Eben habe ich bei WAECO angerufen. Man glaubt es kaum: Das Teil ist am Lager, kostet weniger als 8,-€ netto und geht angeblich per Post an mich raus. Es reichte, meine Adresse am Telefon durch zu sagen.
Wenn das wirklich so klappt, fress ich 'nen Besen

Gruß Uwe
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  #17  
Alt 05.09.2011, 12:13
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Zitat:
Zitat von basteluwe Beitrag anzeigen
...
Wenn das wirklich so klappt, fress ich 'nen Besen

Gruß Uwe
Na dann guten Appetit, und schön mit nem kühlen aus dem Kühlschrank runterspülen.

Gruß Ingolf
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  #18  
Alt 05.09.2011, 20:51
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Zitat:
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Wenn das wirklich so klappt, fress ich 'nen Besen
Leg' schonmal Messer, Gabel, Salz und Pfeffer bereit.
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  #19  
Alt 07.09.2011, 14:43
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HI,

ich werde meine Tipps nicht mehr weitergeben, alle raparieren ihre Kühlschränke nun selbst.

Zitat:
Zitat von basteluwe Beitrag anzeigen
So, nachdem ich am Wochenende das Ding ausgebaut habe, bin ich nun etwas schlauer. Es ist scheinbar wirklich der Termostat. Nachdem ich die Anschlüsse vom Steuerteil abgezogen hatte und dort C und T überbrückt habe, lief das Aggregat prima
Ich hab dann noch den Durchgang direkt an den Termostatkontakten gemessen. Dort passierte gar nichts mehr, egal wie der Regler steht.

Eben habe ich bei WAECO angerufen. Man glaubt es kaum: Das Teil ist am Lager, kostet weniger als 8,-€ netto und geht angeblich per Post an mich raus. Es reichte, meine Adresse am Telefon durch zu sagen.
Wenn das wirklich so klappt, fress ich 'nen Besen

Gruß Uwe
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  #20  
Alt 12.09.2011, 10:52
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Standard Ich habe fertig ;o)

Eigentlich hätte es am Wochenende "Besen" geben müssen, zum Glück gabs aber dann doch Königsberger Klopse
Am Donnerstag kam tatsächlich der neue Termostat an, ich hab ihn am Freitag eingebaut und am Sonnabend war der Kühlschrank wieder am Platz im Boot.
Hier unten gibt es die kurze "Bildgeschichte". Vielleicht hilft es anderen bei ähnlichen Problemen:


Das Typenschild des Kühlschranks (half sehr bei der Bestellung des Termostats)


Das erste Bild nach dem Ausbau des Kühlschranks ließ mich wegen dem Grünspan vermuten, das Kühlsystem wäre undicht. Da hatte ich schon Panik. Das wars dann aber zum Glück nicht.


Hier sieht man die Anschlüsse vom Steuerteil, an die ich erst mal nicht wirklich herankam. Ich kriegte keine Hand/Werkzeug dort unten zwischen das Kühlgitter und Steuerteil. Ich hab dann erst die vier Schrauben entfernt, die das Kühlgitter am Bodenblech halten. Dann konnte ich (vorsichtig) das Gitter etwas wegbiegen um die Finger dort zwischen zu kriegen. Dann bekam ich die Anschlüsse endlich ab. Nach Abziehen der Anschlüsse des Termostats und Überbrücken der Stifte C und T lief das Aggregat. Damit war klar, das der Fehler im Termostat lag.


Hier hinter der rechteckigen Styroporplatte sitzt das Corpus Delicti.








Und da ist der "Neue" in seiner strahlenden Pracht


Nun ist der Neue eingebaut und funktioniert prima. Wie man am Amperemeter (10A Messbereich) sehen kann, zieht das Aggregat beim Kühlen gute 4A Strom.

Das wars, nochmals Dank für die Hinweise.

Uwe
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Alt 20.12.2012, 23:24
Glastronaut Glastronaut ist offline
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Spitzenbeitrag kann ich nur sagen!

Ich habe mir einen angeblich defekten RPD 40 für - wie passend - 40,- € inkl. Versand aus der Bucht gefischt in der Hoffnung, dass er das gleiche Problem haben möge.

Heute ist das Ding angekommen. Ausgepackt, angeschlossen: nix. Thermostat gebrückt: Eiskalt!

Nun werde ich mir mal schön das Thermostat bestellen und dann gibt es bald kalte Drinks mit Eiswürfeln..

Ausgezeichnet! Vielen Dank Basteluwe!

Ich wünsche Euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.


Schöne Grüße

Andi
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