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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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#1
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Powerflow für 5,0 Mercruiser?
Hallo zusammen,
Zunächst ein freundlicher Gruß in alle Richtungen. Bin neu hier. Jetzt meine Frage: Ich habe eine Chaparral 205 mit 5,0 Mercruiser von 2001, offener Anlage und würde mich über ein paar mehr PS und ein paar weniger dB(A) freuen. Hat jemand Erfahrungen mit der Powerflow-Abgasanlage gemacht? Da gibt's doch auch ne etwas gedämpfte Variante... Bei uns in der Nähe wird eine Anlage von RevMarine angeboten. Kennt die jemand? Verspricht 50 PS (daß das sicher etwas optimistisch ist, liegt nahe...), kostet 1300 Euronen. Nicht, daß ich ein Problem mit dem Sound hätte, aber so ab 23.00 Uhr möchte ich auch mal inkognito nach Hause kommen und nicht wieder 120 neue Freunde in 3 Minuten haben , davon 20 im Hafen und 100 im Kurhotel gegenüber. Vielen Dank im voraus... |
#2
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Hallo Prinz E.
zuerst mal ein herzliches Willkommen im dir wird sicherlich bald geholfen (erster )
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#3
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Re: Powerflow für 5,0 Mercruiser?
Zitat:
Macht nur Sinn mit einer Umschaltung oder Voll offen ! 50 PS nie im Leben vielleicht 10-15 PS hängt aber auch von Deinem anderen verbauten Teilen ab. MfG Michael PS bist Du sicher mit der Marke ?
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#4
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Hi,
herzlich willkommen du meinst doch nicht etwa die Fa. in Mayen mit den Revolution Marine Krümmer Ich glaube da wirst du im Moment keinen erreichen Wenn du dein Boot leiser machen willst dann bringen dir HP Krümmer auch nicht viel....eher im Gegenteil ...dein Boot wird sehr warscheinlich lauter Eine Umschaltung z.B. von Corsa ist da wohl eher eine Lösung Viele Grüße Daniel |
#5
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Guten Morgen allerseits,
Vielen Dank für die Antworten. Also, im Prinzip soll das Maschinchen auch offen bleiben. Ich hatte die Beschreibung der Powerflow nur irgendwie so verstanden, daß es da eine gedämpfte Variante gibt, oder versteh ich da was falsch? Zitat:
Danke, Prinzle |
#6
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ruf doch einfach mal den Cyrus Kegel an , da erfährst du alles über umschaltbare Auspuffanlagen und er hat sicher auch ein gutes Angebot für dich.
Telnummer findest du über den Werbebanner unter diesem Beitrag
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Gruß Olli |
#7
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Zitat:
Hallo ! Schaust Du hier ! (musst Dich aber einloggen) http://www.boote-forum.com/phpBB2/viewtopic.php?t=25680 MfG Michael
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#8
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hallo!
ich stehe auf s-peips! im haffen unter wasser! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#9
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Guten Morgen.
Vielen Dank für die Hilfe. S-Pipes heißt, daß die Rohre so weit unten raus gehen, daß sie bei Schleichfahrt einfach unter Wasser sind und bei höherer Geschwindigkeit offen sind, richtig? Kann ich das "S" dann theoretisch auch außen draufmachen? Also quasi einfach auf die bestehenden Auspüffe (die knapp über der Wasserlinie liegen) draufstecken? Mit Löchern unter der Wasserlinie hab ich ein psychisches Problem...;) Werd zum Thema Power dann mal Cyrus kontaktieren. Wünsche einen schönen Tag. Prinzle p.s. Das mit "fastengineparts" hat sich dann wohl erledigt. Vielen Dank für den link... |
#10
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Hallo !
Würde gehen, sieht aber sche??? aus und bremmst nicht schlecht ! MfG Michael
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#11
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Naja, der Effekt soll doch sein, daß sie bei Gleitfahrt aus dem Wasser sind und damit eigentlich nicht mehr bremsen sollten?!
Sehen tut man da eh kaum was, die Dinger enden unter der Badeplattform. Aber ich seh das schon richtig, daß ich Auspüffe einfach unter Wasser leiten kann. Da passiert nix? grüße |
#12
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also so, wie hier? (ich gebs zu, man kanns auch schöner gestalten) - ich muß leider...
rein funktionell betrachtet, ists klasse, optisch...naja. die rohr durch edelstahl ersetzen, sähe aber auch doof aus. bei bedarf sind sie aber recht schnell abmontiert, umschaltung ist natürlich einfacher (und teurer) (auf dem unteren bild ist mir ein rohr davon geflogen, da der dichtgummi anderst konstruiert war - sonst hebt das bombenfest) beim einwintern ist das alles recht praktisch, ich muß nur das rohr verlängern und in ein gefäß leiten... abwasserrohre eben ;) ) |
#13
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Jaaa. Genauso hab ich mir das gedacht. Es geht ja nur darum, mal leise sein zu KÖNNEN, wenn der Krach mal gar nicht paßt. Sonst soll sie ja offen bleiben. Dafür ist mir die Optik egal. Abgesehen davon würde man bei der Chaparral gar nichts davon sehen.
Und die HT Rohre halten das aus? Hast Du da einen Leistungsverlust, wenn die Dinger dran sind? Viele Grüße & Danke, PrinzEugen |
#14
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der leistungsverlust ist serienmässig drin - ob nun die dinger hinten dran hängen oder nicht ;) - nein - stört nicht. ich hab oberhalb der wasserlinie noch ein 13mm loch gebohrt, damit der druck ein bisschen weg ist, ist glaub aber nicht notwendig. wichtig ist nur, das du sie nicht zu lang machst. und je kürzer, desto öfter geraten die bei wellen auch mal aus dem wasser - der effekt ist klasse
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#15
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Prima. Dann mach ich das so. Spart viel Geld.
Werd dann Bericht erstatten. Vielen Dank. Grüßle p.s. Mit den HT-Rohren hab ich einschlägige Erfahrungen. Die mußten früher für Kartoffelkanonen herhalten... |
#16
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ah, daher der name? ...wieviele schiffe hast denn so versenkt? ;)
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#17
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*schwitzel*
Bisher... Eins. Allerdings nicht mit der Kanone. Dieses ist mein zweites. Das heißt PrinzEugen. Weil's eben nicht versenkt wurde. "The lucky ship", wie die Amis sagten... Viele Grüße &ein schönes WE. |
#18
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hm, lucky ship? na, ich weiß nicht, die amis habens ja anschliessend als übungszielscheibe benutzt
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#19
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R-R ich dachte du machst nur spaß mit deinen ht-rohren ?
hast du eigentlich eine bessere nockenwelle im motor? ich muste die s-peips nochmal mit einer wassereispritzung versehen damit mir die gummis nicht wieder wechbrennen. -geraderaus kommen flammen raus (manchmal) andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#20
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Zitat:
Zitat:
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#21
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das mit den krümmern kann ich immer nicht ganz verstehen ,sicher sehen sie nicht nur sehr gut aus und bringen auch auslasstechnisch- termisch auch rigentwo was aber stellt sich mir immer die frage ist das denn nötig wenn die auslassseite nicht zuheiß wird ?
ich selbst habe noch die orginalanlage von einem vp 5,7l bei mir verbaut und habe keine probleme damit trotz aller umbauten an dem motor ! eine richtige wahl des durchmessers des auslasses erhöt die auslassgeschwindigkeit in dieser selbst und erzeugt einen unterdruck vor dem geschlossenen ventiel zur rechten zeit sodas ein sog entsteht welches das verbrante gemisch genzlich aus dem zylinder zieht und eine bessere anreicherung durch das neue kühle gemisch im zylinder ermöglicht ,haben wir dann noch die richtige überbruckwelle abhängig von der ansaugwegläng vor dem einlassur rechten zeit erwirken wir eineaufladung für ein gewisses drehzahlband ! andre
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#22
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ah - ok, die herstellung eines solch angepassten krümmers wird natürlich so nicht möglich sein, was eine andere nockenwelle wohl auch überflüssig werden lässt.
der sinn neuer krümmer bei mir? erstens sind meine gußkrümmer nicht in bestem zustand, was eine erneuerung sinnvoll macht, zweitens ist neben dem aussehen auch der gewichtsvorteil nicht uninteressant. drittens machts spass, was "eigenes" dran zu haben. da der originale krümmer technisch betrachtet einen ziemlich primitiven eindruck macht, kann der "eigene" krümmer kaum schlechter sein (denke ich mal?) im moment gehen meine überlegungen aber auch in richtung anderer motor.... zb michaV8´s 5,7 volvo. |
#23
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PrinzEugen,
ein seltener Name Respekt. Die Prinz Eugen war übrigens ein alliiertes Beuteschiff, die auf das Bikini Atoll gebracht wurde. Dort sind Atombombentests durchgeführt worden. Aber sie ging nicht unter. Erst als die Gummidichtungen der Schotten undicht wurden, sank sie. |
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