|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja sicher kauf dir am besten gleich einen oder zwei oder drei oder.... Wechselrichter, anstatt dem Motor auch gleich ein Wechselrichter...
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich meinte dass ich dann mein Landstromkabel statt an Land in ne Stekcdose zu stecken einfach am Umformer in die Steckdose stecke und somit das Boot über die Landstromdose versorge. Ich muss dann nur drandenken, denn Kühlschrank, den Boiler und das Ladegerät an den Sicherungen auszumachen. Dann werden meine Steckdosen mit Strom entweder vom Umformer (wenn das Kabel im Umformer steckt) oder von Land (wenn es an Land angeschlossen ist) versorgt.
|
||||
|
||||
Es gibt von Phillipi Relaisumschalter, die habe ich schon öfters nachgebaut. Diese Einheiten schalten bei landstromausfall auf den Wechselrichter um und umgekehrt. Das kann man dann noch verfeinern mit dem automatischen Start eines Generators und und und...
Gruß Ulli
|
||||
|
||||
Zitat:
Abgesehen von der Dauerbelastung deiner Batterien!
|
||||
|
||||
Das ist mir schon klar.
ich will den WEchselrichter ja auch nur benutzen wenn ich z.B. übert nacht vor Anekr liege und morgens nen Kaffee trinken will. Da benutz ich dann meine Senseo. es gibt auch noch andere Anwendungen aber alle aufzuzählen ist mir zuviel. WEnn ich Landstrom habe nutze ich natürlich diesen aber vor Anker ist das nicht möglich.
|