#1
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"running backstay" setzen?
Moin,
habe mich auf der Hanseboot mal nach was "neuem" umgesehen und bin eher "zufällig" (nach Beneteau u. Jeanneau Besuch) über mein Traumboot gestolpert. Variabler Tiefgang, toller Riss, geniale Innenaufteilung, augenscheinlich sehr gute Verarbeitung, gutes Preis/Leistungsverhältnis usw. es handelt sich um eine MakTen in diesem Bericht erscheint die Aussage Zitat:
Kenne pers. jedoch nur fest im Masttopp angeschlagene Backstagen von daher die Frage: Wie setzt man ein Backstag? Gruß Bernd
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#2
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nunja, so neu ist die idee ja nun auch nicht...
auf den alten seglern hast du das im prinzip auch. dort sind entweder die backstagen mit talljen durchsetzbar oder mit einem spanner durchsetzbar. "running backstay" bezeichnet eigentlich nur, dass dies ein "laufendes backstag" ist. wie oben beschrieben. es bedeutet nicht, das du das teil dann oben erst anschlagen musst... |
#3
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Moin Avi,
sehe ich eigentlich auch so jedoch wenn ich mir die Verstagung ansehe handelt es sich tatsächlich um zusätzliche Backstagen für schwer Wetter die dann wie auch immer "gesetzt" werden sollen. Zum verdeutlichen Bild anbei.
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#4
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nee is doch klar...
oben sind sie fest, unten werden sie eingehängt. im bild kannst du die stagen gerade so erkennen... eine ungefähr 2,5m lange tallje führt von einem auge im stag auf eins an deck. (siehe den pfeil)und wenn du die dinger nicht brauchst, kannst du sie abmachen (unten ) und wegbinden. running backstays eben... |
#5
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Hmmmm du meinst Stag bei Pfeil rot lösen, mit Talje versehen dann
bei Pfeil gelb befestigen ? Gruß Bernd
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#6
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also.....
im prinzip hast du schon recht, wobei es ja zwei systeme gibt: tallje und spanner. spanner (korrekt: backstagenstrecker) bestehen aus einem auf eine achse befestigtem haken, der das stag aufnimmt, und einem daran befestigten umleg-hebel (weiss im moment nicht, wie der heist..) damit kann das stag schnell gespannt werden. |
#7
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Running Backstays oder auch kurz Runner sind das, was man im deutschsprachigen Raum gemeinhin als "Backstagen" bezeichnet.
Es gibt etliche Boote, die trotz gepfeilter Salinge, die diese Stagen eigentlich ersetzen sollen, mit Backstagen ausgerüstet werden. Man macht die Länge dann so, dass man nach öffnen eines Schnappschäkels die Talje zu Blocks holt und dann das Stag in der Nähe oder direkt am Oberwantpüttimg wieder einschnappt. So kann man es setzen, wenn man meint, dass man es braucht - es nervt aber unter leichten Bedingungen nicht herum, da es ja beim Wenden und Halsen bedient werden muss. Gründe sind: o bessere Trimmbarkeit o mehr Höhe am Wind durch weniger Durchhang im Vorstag o Sichern eines dünneren Mastes im Seegang gegen "Pumpen" Was mich wundert ist, dass man dir das auf dem Stand nicht erklären konnte. Gruß Uwe, der sich durchaus auch mal für solch ein Fahrzeug interessierte.
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Gruß Uwe |
#8
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Moin Avivendi
Du meinst wohl einen Pelikanharken?
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#9
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nein, weil der nur geschlossen werden kann, und nicht spannt.
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#10
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Axel meint einen Spannhebel - wir nennen die immer 'Spanner'.
Axel, dein Boot sieht saustark aus!
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#11
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Besten Dank für die Erläuterungen! Für alle Fragen kompetente Ansprechpartner im
@Ugies Zitat:
Problem war einfach der Überraschungsfaktor..... war nach wenigen Sekunden von dem Bootskonzept überzeugt, da es genau meine Wünsche erfüllt. Bei den anderen Booten, die eigentlich ins Auge gefasst waren, gab es mehr oder weniger Kompromisse zu schliessen. Somit muss ich mir den Schuh anziehen... @all Zitat:
Gruß Bernd
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#12
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Hallo,
Ich glaube, der Übersetzungsfehler liegt woanders. Das Schiff hat kein Achterstag. Dafür sind Backstagen geriggt. Die greifen weit vor dem Cockpit an. Ob die versetzt werden müssen nach achtern bei bestimmten Bedingungen ist nicht zu erkennen. Schönes Schiff Gruß Bernhard |
#13
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So isses!
no Backstay = kein Achterstag. Running backstay = Backstag. Running backstays treten allerdings in der Regel paarweise auf. Servus Paul |
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