boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2012, 09:24
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 544
1.165 Danke in 427 Beiträgen
Standard Wassersporttaugliche Koordinatenanzeige mittels Auto-Navi

Hallo,

angesichts der Preise für GPS-Geräte etc. habe ich meinem vorhandenen Auto-Navigationsgerät, einem NAVIGON 70 EASY (5''), "beigebracht" mir die Standort-Koordinaten in einem wassersporttauglichen Groß-Format anzuzeigen, siehe Anlage. Wenn Interesse besteht, dann erkläre ich in den nächsten Tagen wie es funktioniert, wie man es macht. Ich denke für gelegentlichen Freizeitskipper ist das eine kostengünstige Alternative zu den professionellen Geräten


Gruß aus Jever, Ralf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Navigon_70Easy.jpg
Hits:	160
Größe:	57,6 KB
ID:	344994  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.03.2012, 10:09
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.807
Boot: van de stadt 29
9.020 Danke in 4.759 Beiträgen
Standard

Moin Ralf
Wie sieht es mit Kurs und gGeschwindigkeit aus?
Geschwindigkeit ist für einen Segler nicht wichtig(kann man leicht im Kopf und per Gefühl nachvollziehen)aber eine Kursanzeige ist ein Muss,jedenenfalls für faule Typen wie mich die wenn schon mit GPS unterwegs nicht immer vom Kompass kurs auf den rechtweisenden umrechnen mögen,was in Tieden und anderen Strömungen ja auch recht mühselig ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.03.2012, 13:22
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.646 Danke in 3.152 Beiträgen
Standard

Moin Ralf,
so wär's fein ...
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sog.jpg
Hits:	140
Größe:	36,6 KB
ID:	345016
___

Navigon erinnert mich irgendwie immer an ausgelutschte Akkus .
Hast Du schon mal so'nen Akku gewechselt (oder stillgelegt, ext. Stromverorgung)?


Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.03.2012, 15:32
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 544
1.165 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RalphB Beitrag anzeigen
Moin Ralf,
so wär's fein ...
... ganz deiner Meinung. Im Grunde genommen hat jedes 08/15 Auto-Navi bereits alle gezeigten Infos "on board", die Hersteller geben sie nur nicht - in einem wassersporttauglichen Ausgabeformat - preis. Schliesslich sollen ja auch die "marinisierten" GPS-Geräte, für überteurertes Geld, an den Mann gebracht werden.

Augenblicklich bin ich im Prüfungsstress, aber in den kommenden Tagen werde ich Detaillinfo's nachreichen. Soviel sei bereits verraten, es gibt auch die Möglichkeit sich die Geschwindigkeit (in km/h oder sm/h = kn) anzeigen zu lassen, was ja dem COG bei Satellitenortung entspricht, sowie die Anzeige eines Kurspfeiles. Das Ganze basiert auf GPSTacho, einer Art "Navi-Plugin", von Daniel Schumann (http://www.ultimatelaunch.de/). Er ist es also, dem das ganze Lob und die Anerkennug gehört. Er war so nett und hat auf meine Anfrage und Anregung hin sein Tool ein wenig für die Belange des Wassersports modifiziert, und er hat mir eine Beta-Version davon zukommen lassen. Grundprinzip seines Tools ist, dass es durch *.ini Dateien sehr kreativ konfiguriert und somit in fast allen Bereichen angepasst / geändert werden kann. Ich habe ehrlich gesagt nur noch die sogenannten Skins bzw. deren Parameter (letztendlich das grafische Erscheinungsbild, die gezeigte Darstellung) passend für mein 70Easy zurecht konfigurieren müssen.

Wenn Daniel nun aus der Wassersportszene die eine oder andere positive Rückmeldungen bekommt, wer weiß, ob er dann nicht künftig auch ein wenig mehr unsere Interessen und Vorstellungen bei der Weiterentwicklung seines klasse Tool berücksichtigt. Wünschenswert wäre es ..., übrigens GPSTacho gibt es auch für Android-Handies. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es auch von Daniel kommt, oder ob es sich dabei um einen gut gemachten Klon handelt.

Gruß Ralf

P.S.: Die ausgelutschen Akkus, wie du sie nennst, sind wohl das Ergebnis eines kleinen Design-Fehlers (?) bei vielen Navigons. Leider hat der Hersteller vergessen, eine(n) echte OFF-Taste/Schalter einzubauen, so das der Akku auch im OFF-Modus im Hintergrund weiterhin beansprucht wird. Ich denke, das ist wohl der schelleren Satellitenortung nach dem Wiedereinschalten geschuldet. Ich habe mich auch bereits so manches mal darüber geärgert, wenn das Navi nach 14 Tagen in der Schublade liegend entladen war und keinen Mucks mehr von sich gab. Ich habe mir zwischenzeitlich ein günstiges USB-Ladegerät gekauft (ca. 5 EUR) und lade das Navi nun immer wieder mal zwischendurch an der Steckdose auf, bevor mir der Akku noch eines Tages wegen Tiefentladung gänzlich kaputt geht. Dummerweise geht aber auch gerade diese ständige Nachladerei zu Lasten der Akku-Lebensdauer. Ein echtes Ärgernis! Ein Akkuaustausch ist leider nicht vorgesehen, die Navi-Gehäuse lassen nicht mit normalen MItteln öffnen.

Geändert von Jeveraner (10.03.2012 um 16:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.03.2012, 22:31
Musikdavid Musikdavid ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Bayern, Franken
Beiträge: 19
Boot: Regal 233
29 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

hat man eine Möglihkeit auch ohne POIbase Mobile, Prgramme aufs PNA zu bekommen?

Ich dacht da an Glopus. http://www.glopus.de/index.htm
Nach der Beschreibung kann man OpenStretMap Karten mit dem Programm laden.

Gruß Draz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.03.2012, 15:09
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 544
1.165 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Musikdavid Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

hat man eine Möglihkeit auch ohne POIbase Mobile, Prgramme aufs PNA zu bekommen?
Das kann man wohl nicht so pauschal beantworten, ich würde sagen teils/teils. Es gibt einfach zu viele Betriebssystem-, Navigationssoftware- und Hardware- Varianten, auch innerhalb der Produktpalette eines Herstellers, als das man die Frage pauschal beantworten könnte. Das von mir angesprochene GPSTacho ist ja so ein "externes" Programm, welches sich jedoch relativ einfach (mit einer Art Boot-Loader, ganz ohne POIbase Mobile) auf allen mir bekannten Navigons implementieren läßt. Keine Frage, man sollte sich etwas mit der Technik auskennen, denn ansonsten kann es einen auch passieren, dass man das Navi bei seine Modifikationsversuchen "schrottet". Selbst durchgeführte Modifikationen bedeuten in jedem Fall auch immer den Verlust des Gewährleistungsanspruches, der Garantie, .. das sollte man wissen / bedenken. Wer sich mit eigenen Mod-Versuchen am Navi / PNA / PDA versuchen möchte, der tut vermutlich gut daran, zunächst einen Blick in entsprechende Fachforen zu werfen, z.B. digital-elitebord, und sich zumindest im Vorfeld ein wenig mit dem Thema zu beschäftigen.

Gruß aus Jever
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.03.2012, 00:13
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.242
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.498 Danke in 1.008 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wassersporttaugliche Koordinatenanzeige
Kann das kann nicht jedes stinknormale smartphone?
Mein Nokia N97 zeigt mir auf Wunsch die GPS Position nach Länge und Breite an.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.03.2012, 09:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.958 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Puuh Beitrag anzeigen
Kann das kann nicht jedes stinknormale smartphone?
So isses. Kurs, Speed, Höhe - solche Infos werden in aller Regel ausgegeben.
Der Menüpunkt heisst meistens "GPS-Info" oder so ähnlich. Den habe ich bisher in fast jedem Gerät irgendwo gefunden...

Habe gerade in meinem Android-Handy nachgesehen, da ist das auch drin.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2012, 11:47
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 544
1.165 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Die GPS-Info hat eigentlich jedes GPS-Gerät, egal ob nun Navi, PDA/PNA oder Handy. Wenn euch diese meist sehr mickrige GPS-Standard-Info-Anzeige reicht, dann ist's doch gut. Ich habe andere Ansprüche und arbeite lieber mit einer schnell überschaubaren GROß-Ansicht. Manch einer begnügt sich aber ja auch mit einer Straßennavigation auf Streichholzschachtelfomat. Das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er haben möchte ...

Ich habe hier auch nur zeigen wollen, dass man mit seinem oftmals vorhandenen Auto-Navi noch etwas mehr anfangen kann, als nur durch Straßen/Städte zu navigieren.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2012, 12:01
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

weis jemand ob es ein App fürs iPhone gibt welches alle gewünschten Daten liefert ?

Ansonsten bin ich gespannt was hier noch zu den AUTO-Navis gepostet wird.

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2012, 21:33
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi,

ich nutze schon seit längerem ein TomTom XL in 'ner Plastetüte und An einer 7,5Ah AMG-Batterie auf meiner Gummi-Yacht.
Kurs, Geschwindigkeit und Länge/Breite kann man sich auch in der Kartenansicht anzeigen lassen.
Dazu habe ich aber noch die POI' vom Projekt "Freie Tonne" installiert.
Ist zwar von Anblick gewöhnungsbedürftig, aber man hat die markannten Marken Tonnen, Leuchfeuer, z. B. Warnemünde (schlechter Maßstab, nur wegen Überblick):

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.03.2012, 20:27
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 544
1.165 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Hi,

ich habe heute endlich mal wieder etwas Zeit gefunden, um an meinem marinisierten Navigon-Projekt zu arbeiten. Ich denke damit kann man gut leben:


Gruß aus Jever
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Navigon_Marine.jpg
Hits:	148
Größe:	65,0 KB
ID:	348952  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 26.03.2012, 21:07
Benutzerbild von Jeveraner
Jeveraner Jeveraner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.12.2011
Ort: Jever
Beiträge: 544
1.165 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Und hier mit SOG ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Navigon_Marine.jpg
Hits:	610
Größe:	49,9 KB
ID:	348967  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.03.2012, 21:43
dommerl dommerl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: MKK
Beiträge: 130
Boot: Sessa
28 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
weis jemand ob es ein App fürs iPhone gibt welches alle gewünschten Daten liefert ?

Ansonsten bin ich gespannt was hier noch zu den AUTO-Navis gepostet wird.

Gruß
Richi
Schau mal im AppStore noch dem Begriff "Speed"
Du findest einige Apps in diese Richtung von Gratis bis....
__________________
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.03.2012, 07:38
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

hab jetzt einen Zwanni in die Hand genommen und das NAVIONICS MARINE geladen.

Nun kann ich wenn ich betrunken aus der Kneipe komme ne direkte Peilung nach Hause einstellen

Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.03.2012, 18:12
Badegast_2012 Badegast_2012 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.03.2012
Ort: Berlin-Brandenburg
Beiträge: 146
143 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
hab jetzt einen Zwanni in die Hand genommen und das NAVIONICS MARINE geladen.
Hast du Bilder und Info's dazu ???
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.03.2012, 20:27
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

brauchst nur mal schnell googeln....
Da findest tausend Bilder und Beschreibungen

Ich will keine Bilder aus Google hier einstellen. Das kann teuer werden

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.12.2012, 22:33
Benutzerbild von Elcapitan
Elcapitan Elcapitan ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.09.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 10
Boot: Sylverline 22
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Wassersporttaugliche Koordinatenanzeige mittels Auto-Navi

Hallo und Danke für eure Beiträge!

Auch wenn es nicht up to date ist: Ich verwende kein Auto Navi, deshalb hat mich auch dieselbe Frage beschäftigt.
Kann ich mir ein Navi- ich würde ein LKW Navi mit einem schönen großen Display nehmen und in mein Boot zur Navigation einbauen.

Was ich brauche ist, der aktuelle Standort und die Küstenlinien wenn man das ganze nun auch noch zoomen kann, habe ich alles was ich benötige.

Würde mich echt freuen wenn jemand von euch Erfahrung damit hat und mior eine Nahcricht gibt - Elcapitan
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.12.2012, 00:33
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elcapitan Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für eure Beiträge!

Auch wenn es nicht up to date ist: Ich verwende kein Auto Navi, deshalb hat mich auch dieselbe Frage beschäftigt.
Kann ich mir ein Navi- ich würde ein LKW Navi mit einem schönen großen Display nehmen und in mein Boot zur Navigation einbauen.

Was ich brauche ist, der aktuelle Standort und die Küstenlinien wenn man das ganze nun auch noch zoomen kann, habe ich alles was ich benötige.
In dem Fall empfehle ich ein Garmin 620. Hat einen 6"-Bildschirm, ist wasserfest und kann neben den Straßenkarten sogar richtige Seekarten inclusive Tiefenlinien und Seezeichen darstellen (sofern man denn gewillt ist, für "richtige" und aktuelle Seekarten tatsächlich mal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen, statt sich auf irgendwelche Gratis-Bastellösungen mit Kartenmateriel undefinierbaren Alters aus unbestimmten Quellen zu verlassen).

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.