boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.12.2012, 22:22
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard Urlaub 2013 westliche Ostsee

Hallo Leutz,

momentan sehen unsere Planungen für den Urlaub 2013 eine Fahrt über die Schlei in die dänische Südsee vor.

Beim DMYV habe ich gelesen, dass Boote ab 6m Länge ein Schiffstagebuch führen müssen. Wird das sehr genau genommen? welchen Zweck soll dieses erfüllen?

Was gibt es auf dem Törn für einen 6m Gleiter sonst noch zu beachten, was lohnt sich anzufahren?

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.12.2012, 00:16
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

ja, es besteht Logbuchpflicht. Von Kontrollen bei kleinen Booten in Deutschland habe ich bisher noch nicht gehört, in Dänemark sowieso nicht.
Es gibt keine vorgeschriebene Art der Logbuchführung, im Prinzip kannst Du auch alles auf einem Schmierzettel notieren.
Die billigste Variante ist, im Internet nach Vordrucken suchen, und ausdrucken. Bei der Luxusvariante besorgst Du dir ein Logbuch im Buchhandel.
Kostet 12,90€ http://www.amazon.de/Logbuch-f%C3%BC...561698&sr=1-10 (PaidLink)
Musst es ja auch nicht übertreiben mit den Eintragungen. Starthafen, voraussichtlicher Endhafen, Ablegezeit und bei längeren Seeschlägen noch einen Kurs. Auf der Schlei langt dann auch der Eintrag "Fahrt nach Sicht". Vielleicht noch den morgendlichen Wetterbericht eintragen, und im Endhafen dann die Unterschrift runter. Fertig.

Zu Deiner Route, die schon als klassisch angesehen werden kann:
Schau mal bei Sejlerens rein http://www.sejlerens.com/?region=1002 und sucht Euch einfach die Häfen aus, die Euch am meisten zusagen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.
Was Du anlaufen solltest:
- Sonderburg
- Aerosköbing
- Svendborg (am besten nicht im Industriehafen, wo sie alle hinfahren, sondern im westlich davon gelegenen "Rundhafen", bzw dem Hafen bei der Tankstelle)
- Faaborg
- Lohals

- Besorg Dir vernünftiges Kartenmaterial, z.B. den Kartensatz vom NV-Verlag.
- achte auf das Wetter. Der Kleine Belt kann auch mal sehr ungemütlich werden. Kurze, steile Seen.
- ein wenig terrestische Navigation solltest Du schon beherrschen.
- vergess Deine EC-Karte nicht, und lass sie für Dänemark freischalten.
- Benzin(wasser)tankstellen sind selten, Kanister nicht vergessen

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.12.2012, 03:38
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Ruhrpott-Flipper 630 HT
Beiträge: 1.407
2.712 Danke in 1.303 Beiträgen
Standard

Moin Frank,
die unbenutzte Luxusvariante
lagert in meiner Schrankwand!
Kann ich Dir gerne mal mitbringen.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.12.2012, 07:04
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

ja, es besteht Logbuchpflicht...
Wo soll das stehen? In der Schiffstagebuchverordung sind Sportboote ausgenommen.
Alle anderen offiziellen Stellen geben nur Wischi-Waschi-Aussagen wieder.
Als Reiseführer kann man gerne ein Logbuch führen, bei Vorkommnissen, die die Sicherheit betreffen, kann man etwas protokollieren.

Also: Losfahren und Spaß haben! Besser mit der Route und Wetter beschäftigen, als Romane zu schreiben.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.12.2012, 07:54
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.322
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.178 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas J.S. Beitrag anzeigen
Moin Frank,
die unbenutzte Luxusvariante
lagert in meiner Schrankwand!
Kann ich Dir gerne mal mitbringen.
ich glaube die liegt bei mir auch noch irgendwo rum. Ich nutze eigentlich ne Kladde wo ich abends ein bisschen resümiere. So wie ich das hier lese ist das ausreichend und dann führe ich das auch weiter
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.12.2012, 09:01
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Wo soll das stehen? In der Schiffstagebuchverordung sind Sportboote ausgenommen.
Moin,

http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...eetagebuecher/

und hier http://www.boote-forum.de/showthread...logbuchpflicht

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.12.2012, 13:03
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
An keiner Stelle wird eine Pflicht nachgewiesen! Alles nur herumgeeiere und fadenscheinige Pseudoargumente:

Zitat: 1. Müssen auf Sportfahrzeugen Seetagebücher geführt werden? Die Frage ist zu allgemein gestellt.

Also kein Ja!

Ich führe dienstlich PKW-Fahrtenbücher und werde privat auf keinen Fall an Bord damit anfangen.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.12.2012, 15:01
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Also ich aknn da erst mal auch keine "Pflicht" erkennen, der Gesetzgeber hat es nicht explizit vorgeschrieben-- er "setzt da auf die Eigenverantwortung", wie es im Text bei Elwis so schön heisst.

In den weiteren Ausführungen ist dann immer von "Schiff" die Rede, ich führe aber ein Sportboot und kein Schiff!
Ich muss auch Anderen keine Nachricht hinterlassen, so wie in einem weiteren Zitat dargestellt, ES FÄHRT KEIN ANDERER!!!

Alles pflaumenweich ums Thema rumgeeiert, eine konkrete Aussage sieht anders aus. Die Frage sollte mit einem konkreten JA oder Nein beantwortet werden, aber nicht mit "Hätte- Könnste- Wollste".

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.12.2012, 17:13
Benutzerbild von pruno
pruno pruno ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.10.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 357
302 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Das rumgeeiere kommt nicht von ungefähr:

Zitat
http://www.sportbootfuehrerschein.de...rtschifffahrt/ :

Verwirrende Merkblätter des Bundesverkehrsministeriums
Als Lehrbuchautor muss ich die amtlichen Veröffentlichungen lesen. Ich besuche daher auf allen Bootsmessen den Stand der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes und decke mich mit allen Neuheiten ein. Kurz nachdem meine Bücher erschienen waren, lag dort ein Merkblatt des BMVBS (Bundesverkehrsministerium) aus, in dem auf die Logbuchpflicht in der Sportschifffahrt hingewiesen und diverse Gesetze und Verordnungen als Rechtsquelle genannt wurden. Aha, ich lag also richtig – obwohl mich der Zwang immer geärgert hatte – freiwillig ja, aber unter Zwang nein!

Dieses Merkblatt wurde auch einige Messen lang verteilt, doch plötzlich wurde es durch eine Neuausgabe ersetzt, in der nun den Skippern in deren eigenem Interesse angeraten wurde, doch ein Logbuch zu führen. Das hat mich gefreut und natürlich habe ich sofort die entsprechenden Abschnitte in meinen Büchern korrigiert. Doch schon bald änderte das Ministerium wieder seine Meinung. Ich habe in meinen Büchern daraufhin geschrieben, dass die Logbuchpflicht umstritten ist und ein eher nein hinzugefügt.



Zitat Ende

Beste Grüße
Dirk
__________________
Datt Best fun Läbn is, watt jü met de Tään afreeten daut.
(Alte norddeutsche Weisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 28.12.2012, 10:05
grünauer grünauer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin- SO
Beiträge: 252
Boot: Marex Consul
275 Danke in 139 Beiträgen
Standard

Hallo

Für die Verfechter der Meinung "Mit Tagebuch bin ich auf der sicheren Seite, wenn etwas passiert", kann ich nur sagen:

Das Logbuch oder auch Seetagebuch ist nur ein eventuell anerkanntes Beweismittel im Falle eines Falles. Das hängt immer von der Tagesform des Richters ab.
Vor Gericht zählt erst einmal nur das gesprochene Wort, alles andere sind Hilfsmittel.
Es ist ja nicht von Ungefähr so, dass Ihr im Ernstfall persönlich als Zeuge oder was auch immer vor Gericht erscheinen müsst, um Eure schon ausführlich aufgeschriebene Aussage, die auch dem Richter vorliegt, noch einmal vorzutragen und evtl Fragen zu beantworten.

Ist im Strafrecht halt anders als im Verwaltungsrecht, wo oftmals nur nach Aktenlage entschieden wird... Und wenn etwas passiert ist mann schnell im Bereich des Strafrechts, sei es nur wegen Fahrlässigkeit.

Gruß Lutz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.12.2012, 10:57
Benutzerbild von Miss Sophy
Miss Sophy Miss Sophy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 363
Boot: Rotes großes mit 250 PS Yamaha
2.206 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Das Thema hier lautet :
Urlaub 2013 westliche Ostsee.
Und nicht Logbuchführung etc.
Hallo Frank
wenn du dich schon hier oben im Norden rumtreiben möchtest,
empfehle ich noch Flensburg, besonders auch die Marineschule auf der linken Seite kurz vor der Hafeneinfahrt. Hier gibt es im Sommer öfters mal Tag der offenen Tür.
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.12.2012, 22:53
Benutzerbild von Wanderer
Wanderer Wanderer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 108
Boot: Inter 9000 nor-line (Bj 2002)
Rufzeichen oder MMSI: DH4368 / 211446380
74 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

Lohals kannst Du Dir nach meiner Meinung nach sparen. Kenn ich vom Angeln. Kaum Infrastruktur und nichts los. Dann schon lieber Rudköbing oder Spodsbjerg.
__________________
... Gruß aus Berlin

Der Wanderer
DUC Berlin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 29.12.2012, 19:38
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

aus Sicherheit nen Logbuch...?


Schwimmt das ??




Gute Seemannschaft und alles ist gut. Mit einem 6 m Boot ist die Ostsee blöd ab 3-4 Bf. im Gleiten. Wenn Du mit Deinem Boot umgehen kannst wirst Du auch bei 7 Bf. naß ind Verdrängerfahrt Deinen Schutzhafen erreichen können.

Mit einem solchen Boot fährt man doch nicht mehr al 5-8 km wech vom Land.

Ich bin schon diverse Male vor dem schlechten Wetter abgehauen... geht.

Ich bin auch schon bei richtig Wind mal raus. Mal sehen ob es geht. Geht und auch kein Problem wenn Du die Nase hoch hälst, Nur Du und Deine Mannschaft werden Komplett naß
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.