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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Führerschein
Servus zusammen,
sicherlich wurde dies schon x-mal diskutiert, ich finde aber den entscheidenden Trööt nicht. Und zwar geht es um folgende Frage: Darf ich mit dem SBF See mit dem eigenen Motorboot außerhalb der 3-Meilen-Zone fahren? Und von wo zählt diese Zone in Kroatien? Ist die Küstenlinie ausschlaggebend oder die Entfernung zu der nächstgelegenen Insel? Und wer sollte hier noch kontrollieren? Vielleicht weiß ja jemand Bescheid, die Diskussion in meinem Freundeskreis will nicht abreißen. Danke und viele Grüsse aus Bayern southern cross |
#2
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Darfst Du (als Deutscher mit deutschem Schein SBF - See).
Der Lappen ist weltweit anerkannt. Du darfst damit alle offenen Gewässer befahren, auch wenn er offiziell auf die Seeschiffahrtsstraßen/Küstengebiete Bezug nimmt, ändert das nichts an der Tatsache das außerhalb territorialer Gewässer eh ohne Lappen Sportboot gefahren werden dürfte. Abgesehen von der schon mal unterschiedlich empfundenen "Wertigkeit" des Lappens abgesehen ist und bleibt er der einzige, amtliche, für Deutsche wirklich wichtige und benötigte/verlangte Schein "für alles" auf See. Alle weiteren amtlichen darauf aufbauenden Scheine denen dann 12 nm , weltweit etc. (SKS; SHS etc.) attestiert sind, machen zwar technisch, für Interessierte und weniger routinierte, durchaus Sinn, sind aber freiwillig. Allerdings schwappt hier gerade ab und an eine evtl. zusätzliche Funkscheinpflicht für Kroatien im Forum herum. Da würde ich mal nachhaken, was da dran ist. An Deinem SBF- See haben die jedoch nix zu bemängeln, damit müssen sie Dich innerhalb und außerhalb ihrer Küstengebiete gurken lassen..
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Gruß Kai
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#3
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Danke für die prompte Antwort. Heißt also, SKS etc. ist nicht erforderlich. Aber wie sieht das versicherungstechnisch aus? Passieren kann ja immer mal was. Und stehe ich da ausserhalb der 3 nm-Zone mit einem Bein im Gefängnis, wenn ich z.B. einen Unfall verursache?
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#4
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Freiwillig ist freiwillig.
Versicherungen lassen sich auch nach Seegebieten bzw. nach solchen begrenzt abschließen oder weltweit, sozusagen mit und ohne Arktis. Aber da kann Dir z.B. unsere "Blaue Elise" Norman intelligentes zu schreiben. Halte Deinen Laden in Schuss, führe nautisch wichtige Dinge (Karte, Kompass, Logbuch, Rettungsmittel etc. ) mit. Wenn Du seemännisch sorgfältig vorgehst minimierst Du von vornherein Risiken, bist im Falle des Falles gerüstet und man wird Dir nicht vorwerfen können (wenn alle Stricke reißen/Shit happens) mangelnde Seemannschafft oder riskante Manöver produziert zu haben. Edit: Ja, SKS ist nicht erforderlich. Aber wie erwähnt, gerade Leute mit wenig Routine tun sich selber einen Gefallen sich auch mal mit dessen Inhalten zu beschäftigen, das der SFB-See naturgemäß praktisch und theoretisch eher rudimentär ist. BTW. Ich habe auch nur die grundsätzlichen Lappen für Binnen und buten, beschäftige mich aber trotzdem immer noch mit weitergehenden nautischen Dingen. Wenn das GPS mal ausfällt ist es immer gut auch ältere nicht mehr so geläufige Navigation etc. zu können und zu üben.
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Gruß Kai Geändert von KaiB (01.01.2013 um 17:30 Uhr) |
#5
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Zitat:
wird auch gerne angeführt, um weitere Scheinkurse zu verkaufen
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
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