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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer auflasten möglich?
Hallo, ich überlege nochmal, ob es lohnt alternativ zu einer teueren Neuanschaffung einen ungebremsten Trailer von 550 kg auf 750kg herzurichten und aufzulasten. Größere Achse, Bereifung, Felgen, Langauflagen und Windenstand wären altersbedingt fällig.
Slipphilfe, Beleuchtung, Rahmen alles in sehr ordendlichem Zustand. Ist eine Auflastung grundsätzlich möglich (sonst kann ich die Überlegung verwerfen) oder gibt es Rahmenbedingt Abnahmeprobleme? mfg Peter |
#2
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Peter, mit dieser Problematik beschäftigte ich mich auch mal ...
Soweit ich das verstanden hatte, ist es grundsätzlich möglich. Erfordert aber bei dem Umfang auch eine neue Vollabnahme ... oder wie das heisst. Achse mit Typenschild, evtl. neues Zugrohr mit Typenschild (muß für 750 kg zugelassen sein) - das war's schon fast. Wolfgang
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#3
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Was hällst Du von neu kaufen (ca. 1000€)?
Auflastungsvorhaben ca. 400 € Restwert alter Anh. Ca.100 € Da würde ich lieber ein paar Teuros mehr ausgeben, und dann einen neuen nehmen. Gruß Willi
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Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer
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#4
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hallo
ich habe das auch gemacht. als ersten müssen alle teile für 750 kg ausgelegt sein dh. zugrohr,achse,bereifung. und zu guter letzt muss eine hersteller freigabe für die auflastung vorliegen, sonst geht garnix. wenn du das alles hast ist der tüv termin reine formsache,hat bei mir keine 30 euro gekostet. die freigabe war vom hersteller umsonst. gruß timo
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Hellwig Marathon de Luxe V 470
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#5
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Hallo Peter,
als erstes wünsche ich dir und allen hier ein frohes neues Jahr Zu erst solltest du prüfen, ob du mit deinem Auto auch 750kg ungebremst ziehen darfst. Das ist nicht nicht mit allen Fahrzeugen per se möglich. Wenn du schon, wie du schreibst, diverse Teile eh erneuern musst, würde ich gleich nach einem Trailer mit Bremse Ausschau halten. Bei mir kommt, aufgrund Negativerfahrung, nichts mehr ohne Bremse an den Haken. Ich durfte live erleben wie sehr 750kg ohne Bremse schieben können, das wünsche ich niemandem.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (01.01.2013 um 18:26 Uhr)
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#6
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Zitat:
Ein Trailer mit Bremse benötigt wesentlich mehr Wartung und ist in der Anschaffung teurer. Jeder der einen ungebremsten Anhänger hinten dran hat sollte sich bewusst sein das der Trailer beim bremsen schiebt. Dieses vergessen aber die meisten Pkw-Fahrer. Ich war über 15 Jahre mit einem 40 Tonner auf den Autobahnen in DE unterwegs und habe dort laufend Fahrer gesehen die meinten sie müssen mit dem Anhänger hinten dran fliegen. Vom Abstand zum Vordermann beim Überholen ganz zu schweigen. Die Gefahr geht zu 99% nicht von dem Anhänger aus sondern von dem Fahrer der vorn im Zugfahrzeug sitzt.
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#7
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Moin!
Hier treffen vier Dinge aufeinander: 1. Lohnt sich die Sache? Umbaukosten + möglicher Verkaufserlös <---> Kaufpreis "richtiger" Trailer 2. Passt die neue Anhängelast zum Zugfahrzeug? Die zulässige Anhängelast (ungebremst) steht im Fahrzeugschein. Je nach Urlaubsland gibt es zusätzliche Beschränkungen. Suche z.B. mal die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten in Schweden/Norwegen mit einem ungebremsten 750-kg-Hänger heraus. 3. Ist die Sache überhaupt technisch möglich? Der Fahrzeughersteller muss eine Freigabe für die Auflastung erteilen. 4. Dann ist da noch die Sache mit der doch recht hohen ungebremsten Anhängelast. Das damit verbundene Risiko musst Du selbst einschätzen. Ich hätte damit kein größeres Problem, da mein Fahrstil zu den Fahreigenschaften eines solchen Gespanns passt. Wenn Du jedoch zu denjenigen gehörst, die mit Gespann (fast) genauso fahren wie solo, dann ..... viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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#8
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Technisch ist das ganze möglich, ich persönlich würde bei den möglichen Trailerpreisen (bei 750 Kg. unter 1000,-- €) die Neuanschaffung bevorzugen.
Letztendlich ist der Rahmen des vorher leichteren Trailers u.U. nicht ausreichend für die Mehrbelastung und birgt somit ein unkalkulierbares Risiko. Vernünftige gebrauchte Trailer bringen in der Saison noch gutes Geld, selbst (und gerade deswegen), wenn hier eine Achserneuerung vorher notwendig ist. Ich habe bei meinem Boot einen 23 Jahre alten Trailer mitgekauft und diesen hier über das Bf innerhalb weniger Stunden abgeben können, die Neuanschaffung stand für mich ausser Diskussion, schließlich will ich im Sommer 2-3000 Km damit fahren und das über mehrere Jahre.
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Gruß Heinz,
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#9
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Es wird wohl doch ein neuer!
Wenn ich mir euere Antworten so durch den Kopf gehen lasse, spricht einfach sehr wenig für eine Auflastung.
Ein ungebremster alter wäre mir hauptsächlich wegen der Salzschäden beim slippen lieber gewesen als ein teuerer, neuer, gebremster. Das Zugfahrzeug ein Pick up mit 3t Zuglast bei 80 km/h hätte bezüglich Sicherheit genug Reserven! Fahre ständig im Alltag 2 ungebremste 750 kg und jeh einen 1000 und 2500 gebremst. MFG Peter |
#10
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Meine Erfahrung: Gebrauchte Achse bei Äbäh für 50 € gekauft, unter dem Hänger geschraubt und mit dem ganzen zum TÜV. Dort mit den Jungs gesprochen, den hänger 4 Tage vor Ort stehen lassen, damit die sich in aller Ruhe ein Bild machen können. Danach erhielt ich eine Anruf vom TÜV, ich kann meinen Hänger mit neuem TÜV holen. Kosten für die TÜV Vollabnahme waren auch im Rahmen (ich glaube wenihger als 50 €). Kosten also etwa 100 €.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#11
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Auflasten ist prinzpiell möglich wenn man immer das schwächste Glied in der Kette beachtet. ( Wobei hier die 750kg als Obergrenze festgelegt sind, da ungebremst ).
Das heißt von der Anhängekupplung über Reifen bis Achsen......... Kostet bei weitem keine 400.-€. Ich habe das letztes Jahr bei meinem Tandem machen lassen. Bei mir war das schwächste Glied in der Kette leider die Reifen. und da die noch relativ neu waren habe ich es mal vorerst bei dieser Obergrenze belassen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#12
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weil auch bei vorausschauender Fahrweise nicht alle und Kinder sich an alles halten
Zitat:
das ist mir meine Sicherheit aber wert Zitat:
seit dem nur noch mit Bremse, aber das ist meine persönliche Einstellung
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#13
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Servus!
Peter, pass auch mit der 100 Km/H Zulassung auf! Mein Boot kaufte ich auf einem aufgelasteten Trailer mit 750Kg statt 550 Kg. (Der Vorbesitzer wollte einfach mehr zeug im Boot mitnehmen hinterm Womo.) Habe dann aber wieder ablasten müssen auf 600Kg, da ich sonst hinter meinem Pickup (L200) die Gewichtsrelation für 100 Km/H ungebremst nicht mehr erfüllt hätte... Irgendwie pervers. Schöne Grüße, Jan
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