boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.10.2012, 13:47
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Oder eine Quicksilver. Die gibt es auch größer.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...474745-211-194 (PaidLink)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...86624-211-5681 (PaidLink)

Oder eine deutsche SBM. Sieh mal unter "Kleinkreuzer und Trailerboote". Dort gibt es mehrere Trööts dazu. Z. B. http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=sbm
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.10.2012, 13:48
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja also Kajüte brauche ich wirklich keinen. Mir gefallen die amerikanischen Dinger gefallen mir vom Design am besten. Ich habe noch ein kleineres Boot mit Mercury 90 PS 2T gefunden. Motor ist ca BJ 2007 Schätze ich bist auch ganz interessant.

Es ist ein clio. Meine Rampe ist Gott sei dank sehr rau und nicht nass aber reinlassen kann ich ihn dann auch mit dem großen Auto. Er muss das Boot ja nur nach Kroatien ziehen.

Den Motor in den Kofferkasten zu legen halte ich für sehr schwierig 90 Ps was wiegt denn so ein Ding ? 120 kg ?

Also am besten gefallen mir Sea Ray und Bayliner.

Kajüte brauche ich wirklich nicht. Ich komm abends immer wieder nach Hause.

Boote mit Außenborder sind auch sehr rar.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.10.2012, 13:50
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Oder eine Quicksilver. Die gibt es auch größer.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...474745-211-194 (PaidLink)

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...86624-211-5681 (PaidLink)

Oder eine deutsche SBM. Sieh mal unter "Kleinkreuzer und Trailerboote". Dort gibt es mehrere Trööts dazu. Z. B. http://www.boote-forum.de/showthread...&highlight=sbm
Aber die sind mir fast schon ein bisschen zu hoch. Obwohl die Bestimmt sehr Wellen tauglich sind.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 14.10.2012, 14:12
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Wenn du keine Kajüte brauchst, dann gibt es doch unzählige schöne Boote.

Lediglich die 1.200 kg sind knapp. Musst dann halt den Benzintank leer lassen und erst in Kroatien tanken sowie schwere Ausrüstungsgegenstände (z. B. Anker) ins Auto legen.

Aber ich rate dir gleich zu einem etwas größeren Boot in der Klasse Bayliner 2052, Maxum 2100 oder so. Denn nach dem nächsten Urlaub soll dann doch ab und an mal in der Bucht übernachtet werden... Geht zumindest den meisten so.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.10.2012, 20:02
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard GFK-Boot.

Hallo Felix.

Ich fahre im Sommer auch mehrere Wochen in Kroatien. Darüber hinaus fahre ich auch in Deutschland (Rhein und Mosel) und Holland. Auch ich habe vor, mir ein GFK-Boot in der 5 m-Klasse, allerdings mit etwa 75 PS, anzuschaffen, nachdem ich jetzt ungefähr zwei Jahre mit einem eigenen 3,90-m-Boot und mit verschiedenen gecharterten Booten (4,90 - 9,10 m) unterwegs gewesen bin. Sowohl mit Deiner Preisvorstellung als auch mit Deinem Gewichtslimit kannst Du gerade noch hinkommen. Ich nehme an, Dein Renault Clio hat ca. 86 PS. Es wird gewichtsmäßig zwar knapp, ist aber sowohl rechtlich als auch tatsächlich durchaus möglich, mit einem solchen Wagen ein Boot der 5-m-Klasse zu ziehen. Auch das Slippen bekommt man noch hin. Du solltest allerdings tatsächlich eher an einen Außenborder denken. Bei den PS solltest Du vielleicht ein paar Abstriche machen. 60 bis 80 PS könnten es unter Umständen auch tun. Außerdem würde ich ein Konsolenboot in Erwägung ziehen, das ich für Kroatien als ideal empfinde.

Gruß. Ribar.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.10.2012, 20:26
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

schön noch einen Kroatien-Fahrer zu treffen
75 PS sollten mir eigentlich auch reichen.
Der Clio muss nur über die Autobahn rollen.
Mein Sohn darf den fahren.
Ich muss nämlich den V6 Mit Wohnwagen fahren.
Beim Slippen kann man dann durchaus auch den großen ranhängen und den amen kleinen Clio entlasten.
Aber ich denke auch, dass es möglich ist und habe nun schon viele Boote gesehen, die unter oder genau 1000 kg wiegen sollen. Das wäre ja für mich optimal.
Ein Konsolenboot ist schön und praktisch, jedoch bietet es nicht so viel Platz wie ein cruiser. Wellentauglichkeit ist dafrü sehr hoch und es ist bestimmt etwas leichter. Da muss man abwiegen.

Ich finde aussenborder auch schöner und schaue mich jetzt ein wenig nach denen um.
Eigentlich habe ich ja wirklich noch Zeit bis Sommer, aber wenn man es jetzt schon hätte, könnte man kleinere Arbeiten machen und es nochmal zum Händler bringen. Der soll dann nochmal alles durchsehen.

Was haltet ihr von dem Boot ?
Es soll laut Besitzer 750 kg wiegen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	123.JPG
Hits:	90
Größe:	43,5 KB
ID:	397365   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1234.JPG
Hits:	94
Größe:	43,7 KB
ID:	397366  

Geändert von SLR McLaren (14.10.2012 um 22:30 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.10.2012, 22:32
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Hallo Felix,

Zitat:
Zitat von SLR McLaren Beitrag anzeigen
75 PS sollten mir eigentlich auch reichen.
Wenn das Boot ohnehin leichter sein muss als meins: Ja.

Zitat:
Zitat von SLR McLaren Beitrag anzeigen
Der Clio muss nur über die Autobahn rollen.
Mein Sohn darf den fahren.
Mit aktuellem PKW-Führerschein nur, wenn der Clio leer mindestens so viel wiegt, wie der Anhänger maximal darf.

Zitat:
Zitat von SLR McLaren Beitrag anzeigen
Beim Slippen kann man dann durchaus auch den großen ranhängen und den amen kleinen Clio entlasten.
Gute Idee. Sonst geht der Clio vielleicht baden...

Zitat:
Zitat von SLR McLaren Beitrag anzeigen
Aber ich denke auch, dass es möglich ist und habe nun schon viele Boote gesehen, die unter oder genau 1000 kg wiegen sollen. Das wäre ja für mich optimal.
Bedenke, dass Bootsgewichte oft ohne Motor und Ausrüstung angegeben wird. im Zweifel den beladenen Hänger vor dem Kauf auf die Waage fahren.

Bei der Quicksilver können die 750 kg mit Motor und Ausrüstung aber schon stimmen. Leer wiegt die wohl deutlich unter 500 kg...

Zitat:
Zitat von SLR McLaren Beitrag anzeigen
... und es nochmal zum Händler bringen. Der soll dann nochmal alles durchsehen.
Das sollte besser VOR dem Kauf passieren, wenn Du Dir da ohne fachliche Unterstützung nicht sicher sein kannst.

Grüße von Horst

Geändert von hyman (14.10.2012 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 15.10.2012, 13:03
Ribar Ribar ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 465
Boot: Hellwig Santorini, 60 PS Mercury
942 Danke in 341 Beiträgen
Standard GFK-Boot

Hallo Felix.

Das Boot dürfte eine Quicksilver 470 sport sein. Es ist ein tolles, aber auch sehr spezielles Boot, da es relativ leicht, aber hoch motorisiert ist. Es gibt hier einen thread zu dem Boot, den Du unter "Suchen" sofort findest. Das Boot ist mit dem 90-PS-Motor schön schnell, hat eine tolle Optik und erfüllt die Anforderungen, die Du stellst. Erkundigen solltest Du Dich noch einmal wegen der Laufeigenschaften und der Sitze. Ich nehme an, der Verbrauch ist für Dich sekundär. Das Boot hat aber vor allem keine Sonnenliege und ist raummäßig nicht sehr großzügig.
Ein Konsolenboot hat dagegen in der Regel automatisch eine Sonnenliegefläche, was für Kroatien nicht uninteressant ist. Außerdem finde ich die Position des Fahrers bei einem Konsolenboot günstiger. Es bietet auch mehr Bewegungsfreiheit für die Mitfahrer und ist damit auch als Ausgangsbasis für einen Badeausflug besser geeignet.

Schöne Grüße. Ribar
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.10.2012, 13:41
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,
Danke für den Tipp.
Platz brauche ich wirklich nicht viel, da ich höchstens mit 4 Personen fahre.
Was mich allerdings wirklich stört sind die Back to Back sitze.
Da sollte man wirklich hinten eine Bank einbauen irgendwie.
Das mit der Laufeigentschaft habe ich mich auch schon gefragt. Das Gesamtgewicht bei 500 kg und dann 90 PS merc 2 Takt.
Verbraucht spielt echt nicht die Rolle, sollte nun aber auch nicht übertrieben hoch sein.
Ich denke da würde der 2 Takt merc einen guten Job machen.
Bei einem Konsolenboot sitzt man so offen. Das mag ich nicht so. In einem Cruiser sitzt man hat eher wie in einem Auto. Das finde ich relativ cool.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.10.2012, 13:57
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Alles, was um die 5 m ist, wird die 1.200 kg sicherlich überschreiten.

Wenn, dann mit AB, weil hier klar das Gewicht geringer als beim IB ist.

Für unter 10.000 EUR sollte sich was feines finden lassen. Zur Not auf eine Wiegung bestehen. Ich habe da Erfahrung...

RIB ist wegen des Preises indiskutabel.

Open Bow würde ich auf dem Meer nicht empfehlen.

Wir waren öfters auf Rab und ich war mit meiner offenen SeaRay BR 175 nicht ganz glücklich. Bei geringer Welle lief das Ding schon voll....

Ebenso ist ein hohes Freibord wichtig, was die meisten Boote in dieser Klasse nicht haben.

Es muss klar sein, dass es eine Verbesserung zum Schlauchboot ist, aber folgende Dinge nicht möglich isnd:

- Sonnenbaden (weil zu klein)
- lange Touren (s.o.)
- Fahren bei Welle oder schlechtem Wetter (s.o.)

Bei 70 PS geht der Spaß los. 90 Ps wären besser, müssen aber nicht sein.

Mehr ist zu diesem Thema nicht zu sagen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 15.10.2012, 14:24
SLR McLaren SLR McLaren ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.01.2010
Beiträge: 57
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja also für mich steht jetzt fest, dass es auf jeden fall ein AB sein sollte.

Was ist ein Freiboard ?

Also fällt der Bowrider auch schon raus, wenn man da nass wird Weil das wollte ich ja nicht

Sonnenbaden tue ich eh nicht

Wieso nichts für lange Touren ? Weil man vom Wind überrascht werden könnte ? Auf jeden fall wäre es bedeutend länger als mit dem dummen Schlauchboot.

Was verstehst du bei Fahren bei Welle ? Natürlich kann man dann nicht mehr so schnell fahren. Aber nach Hause kommen wäre schon schön.
Mit dem Schlauchboot habe ich da schlimme Erfahrungen gemacht. 20 Km nach Split gefahrn, da gegessen und dann hat es 2 Mal so lange gedauert wieder nach Hause zu kommen. Das wäre natürlich schön wenn man dann mit halben gas immernoch fahren kann. Bei der Quicksilver wird es bestimmt bisschen problematisch wegen Gewicht. Aber damit könnte ich leben.

Ja genau von 70 bis 90 wären optimal
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 15.10.2012, 15:17
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin Felix

Mir kommt da gerade so eine Idee.
Für dein Anforderungsprofil könnt eine schöne (nicht so ganz alte) Sealine Conti 18 in der Außenborderversion genau das Richtige sein.
Die Conti 18 ist hochbordig, rauwasserfähig, hat recht viel Platz in der Plicht, ein Nickerchen im Schatten ist möglich (Kabine) und sie ist auch niedrig Motorisiert (60 - 70 PS, auch oder gerade 2-Takter) sehr agil.
Bei der AB-Version ist es auch möglich deine Gewichtsgrenzen einzuhalten.

Als Beispiel, meine Conti 18 wiegt mit 60PS Mercury 2-Takter und 1350er Techau-Trailer 1240 Kg , incl. Batterien bei ca. 40 Liter Kraftstoff-Restmenge im Tank, sonst aber fast leer.
Wenn man das Boot komplett leer trailert müsste das auch mit dem Clio hinhauen, OK, komfortabel ist sicher anders, aber es geht.

Musst mal in den einschlägigen Bootsbörsen schauen ob noch irgendwo ein Sealine Conti 18 als AB-Version angeboten wird.

Gruß
Mikel
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.10.2012, 15:31
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard Sun Deck

Hallo Felix,

es gibt übrigens noch eine ganz interessante Mischung aus Konsolenboot und Daycruiser, diese tragen häufig den Namen Sun Deck

z.B.

http://www.galiaboats.pl/#/en/model/520-sundeck

http://www.beneteau.de/Motorboote/Fl...r-550-sun-Deck

http://www.jeanneau.de/boote/Cap-camarat-5.5-wa.html

http://www.quicksilver-boats.com/qui...px?Model=Activ 605 Sundeck

Da hat man eine (bei 5m aber sehr kleine) Kabine und noch genug Platz hinten und vorne.
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.10.2012, 15:46
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.287
Boot: Merry Fisher 645
25.192 Danke in 9.025 Beiträgen
Standard

Die Quicksilver oben hat ein niedriges Freibord (Abstand zwischen Wasser und OK Boot). Der Hintern hängt tief im Wasser und bei ein wenig Welle muss man aufpassen, dass einem nicht das Wasser hinten ins Boot rein schlägt.

Man kann aber auch mit solchen Booten sehr viel Spaß auf der Adria haben. Ich hatte, wie schon geschrieben, auch so eine Flunder. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Nur den Open Bow würde ich weg lassen. Das ist erst ab 23 Fuß interessant, wenn man da vorne richtig gut sitzen kann, und das Boot von der Größe her schon ein hohes Freibord hat.

Mir ist drei Mal eine fette Welle ins Boot gelaufen, und hat bei den dort sitzenden Personen fast zu Verletzungen geführt (Brille wurde vond er Welle vom Kopf geschlagen). Von den dabei über Bord gegangenen Sachen und nass gewordenen Fotoapperaten ganz zu schweigen...

Dazu hatte ich gleich 10 cm Wasser im Boot. Der Motor (IB) ist nur deswegen nicht abgesoffen, weil ich langsam weiter fuhr und eine gute Bilgenpumpe schnell für eine trockene Bilge sorgte. Ich bleibe dabei, dies Boote auf dem Meer nichts zu suchen, wenn sie unter 22 oder 23 Füße groß sind. Dann kann man auch gleich wieder Schlauchboot fahren.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 16.10.2012, 07:07
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.10.2008
Beiträge: 424
Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Mit dem Unterschied, dass das Schlauchboot nicht absäuft, wenn eine Welle drüber läuft.

Völlig klar: ein kleiner Bowrider ist nur was für binnen (und da nicht grade den Rhein) oder spiegelglattes Wasser.

Grüße von Horst
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 04.01.2013, 19:30
Biesböch Biesböch ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.11.2011
Ort: Meerbusch
Beiträge: 79
Boot: Century Arabian 19
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard SeaRay 175 BR

Hallo,
ich weiß nicht ob du noch auf der Suche bist,
Aber mein Böötchen , eine SeaRay 175 Bowrider BJ.1997 mit 3,0L Mercruiser
Bringt mit Flüssigkeiten um die 1000KG auf die Wage meine ich..
Der Trailer hat zumindestend eine Zuladung von 1000KG und ein Eigengewicht von 230 Kg. Das Gespann bewege ich mit nem alten 3er der auch nur 1,2t ziehen darf. Ohne Probleme

War mit dem Boot bisher aber auch nur auf der Maas unterwegs .
Wenn man die Persenning über den beiden Sitzen vorne lässt, sollte zu mindestens da kein Wasser rein kommen. Hinter der Scheibe sind dann 2 Back2Back-Sitze und rechts und links neben dem Motor noch 2. Diese kann man noch zu einer Liegefläche klappen.

Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 41


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.